Hat jemand Bock auf Chiptuning?

  • N´Abend,


    wie die Überschrft schon sagt, möchte ich wissen ob jmd relativ spontan Bock auf ein Chiptuning hat?
    Das heißt, ich habe eine Firma gefunden, die noch bis diesen Donnerstag (27.11) anbieten, !2 Autos! für 500€ zu chipen.


    --> heißt nicht das man noch bis Donnerstag noch hin muss, sondern man muss bis Donnerstag nur einen Termin vereinbaren und kann noch im Dezember hin.


    Mein Problem ist, dass mein Kollege abgesprungen ist, der eigentlich mit mir dahin wollte.


    Wäre cool wenn sich jemand meldet! :)


    Schönen Abend noch

  • Nicht jeder geht da so leichtfertig mit seinem Fahrzeug um.


    Es gibt leider mehr Spinner und Pfuscher, als seriöse und bekannte Anbieter.


    Ein seriöser Anbieter wird folge Dinge anbieten und durchführen:
    - Leistungsmessung auf einem geeichten Leistungsprüfstand einer neutralen Prüforganisiation vor der Veränderung
    - Garantie auf alle betroffenen Teile
    - genaue Dokumentation was wie verändert wurde
    - Gutachten für die Veränderung
    - Leistungsmessung nach der Veränderung (Das erspart optimistischste und wildeste Schätzungen der Leistung, weil
    das Fahrzeug dann nicht "ichwünschemirinetwacirca XY PS" hat, sondern genau gemessene Werte vorliegen...... oft auch zur großen Ernüchterung vieler Träumer )
    - Eintragung der neuen Leistung damit auch alles seine Richtigkeit in den Papieren hat.


    Eine Sache davon nicht mit dabei entlarvt sofort den unseriösen Pfuscher.

  • Zum "chippen" fahr ich nicht zu "ner" Firma die einfach billig ist, sondern ich such mir jemanden der qualitativ gute Arbeit macht!
    Wenn du dir nen billig "Chip" gönnst und dein Turbo etc in 20tkm fliegt, hättest auch mehr zum optimieren ausgeben können und weißt, dass du was gescheites hast!


    Direkt den Turbo abnehmen und nen Sauger hinstellen


    Lg
    jamie

  • Ein seriöser Anbieter wird folge Dinge anbieten und durchführen:
    - Leistungsmessung auf einem geeichten Leistungsprüfstand einer neutralen Prüforganisiation vor der Veränderung


    So etwas gibt es nicht!


    Auszug aus einen "Tests" eines uns bekannten Diesel-Tuners aus UK:


  • Bernd: lass es besser bleiben
    Janner: wenn man keine Ahnung hat ... als Beispiel: Der mir beste Bekannte Tuner für TDIs erfüllt nicht einen von dir genannten Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()


  • Bei solchen Posts bekomme ich ja immer die Krise, irgendwo herauskopiert und dann auch noch schwachsinn! Ich werde es mal ein wenig genauer erläutern.


    - Leistungsmessung auf einem geeichten Leistungsprüfstand einer neutralen Prüforganisiation vor der Veränderung
    Also mit Motor ausbauen, dann prüfen lassen und wirklichen Prüfbedingungen mit allem PiPaPo? :lol: Mach dich nicht lächerlich! Sei froh wenn der Tuner dich überhaupt ohne Aufpreis auf seinen eigenen Prüfstand lässt! Die guten sind eigentlich alle ziemlich genau.
    - Garantie auf alle betroffenen Teile
    Zahlst du dafür nicht, bekommst du auch nichts! Würde dich aber gerne mal sehen wenn du in der Beweislast stehst das, dass File an dem Schaden schuld war ;). Ist eh quatsch, da ein Tuning immer mehr Verschleiß mit sich bringt. Ohne geht es nicht!
    - genaue Dokumentation was wie verändert wurde
    Klar und danach schenkt er dir noch sein Equipment, damit du selber Fils aufspielen kannst? Denn das machen die meisten "Tuner" Logs fahren -> versenden -> File aufspielen etc.. Es gibt eine handvoll dich auch wirklich was schreiben :rolleyes: .
    - Gutachten für die Veränderung
    Aber natürlich, kann dir eh kaum jemand anbieten da er dafür Gewisse Gutachten benötigt. Abgasgutachten etc. willst du das zahlen? Große Firmen können das, ja. Die spielen dir aber Allerweltsdrecksfiles auf!
    - Leistungsmessung nach der Veränderung (Das erspart optimistischste und wildeste Schätzungen der Leistung, weil
    das Fahrzeug dann nicht "ichwünschemirinetwacirca XY PS" hat, sondern genau gemessene Werte vorliegen...... oft auch zur großen Ernüchterung vieler Träumer )
    :rolleyes:
    - Eintragung der neuen Leistung damit auch alles seine Richtigkeit in den Papieren hat.
    Mit Kugelschreiber oder Bleistift? :lol:

  • Hey,


    Naja, das Thema, was seit Jahren immer wieder für meine Erheiterung sorgt :dancer: .


    Durch das Thema der Kostendämpfung wird sicher kein Hersteller mehr absichtlich mehr Reserven in einem Modell verbauen, als dass die serienüblichen Streuungen und ungünstige Fahrbedingungen relativ gut abgedeckt werden.
    Von der vermutlichen Kalkulation des berechneten Fehlers, damit die Werkstätten auch später was zu tun haben, mal ganz abgesehen.


    Ich will hier keinem Tuner was, jeder muss selber entscheiden, was er macht und soll nicht jammern, wenn es hinterher Probleme mit dem Fahrzeug oder den staatlichen Organen und den Versicherungen gibt.


    LG
    Micha

  • Ich will hier keinem Tuner was, jeder muss selber entscheiden, was er macht und soll nicht jammern, wenn es hinterher Probleme mit dem Fahrzeug oder den staatlichen Organen und den Versicherungen gibt.

    Und auf genau diesen Spaß läuft es dann immer hinaus.
    Fahren ohne Betriebserlaubnis, somit erloschener Versicherungsschutz und alle damit verbundenen Annehmlichkeiten, nur weil man es selbst natürlich viel besser weiß als die Leute, deren tägliche Arbeit Fahrzeuggutachten oder das Festellen und die Ahndung von Verstößen gegen die StVZO sind.


    Und es sind dann auch die Profis, die hier meinen es besser zu wissen, dass man ja keine Gutachten und keine Betriebserlaubnis für Veränderungen am Fahrzeug braucht, die dann wieder rumjammern und fragen was man tun kann, wenn "die scheiß Bullen" oder "der Trotel vom TÜV" ihren heiligen Gral der ultimativen Verzeugveredelung zwangsstillgelegt haben um schlimmeres zu verhindern.


    Besonders spaßig werden dann die gleichen Leute, wenn sie dann nach einem Unfall vor dem Richter stehen und rumstammeln, weil sie dann doch merken, dass sie es sind, die etwas falsch gemacht haben. Da sind dann keine großen Töne mehr von "Du hast ja keine Ahnung" oder ähnliches.


    Ich finde es schön, wenn jemand Mühe, Fleiß und Geld in legale seriöse Fahrzeugveredelung mit allen Gutachten investiert.
    Das genaue Gegenteil davon, also die Fraktion "merkt ja keiner und sieht man von außen nicht" und Pfusch finde ich jedoch einfach nur verachtenswert, weil genau solche Vögel für den schlechten Ruf derer sorgen, die wirklich mit Mühe und Verstand bei der Sache sind.


    Und ich bleibe bei den schon weiter oben von mir getätigten Aussagen.
    Kein Gutachten = Pfusch, Abzocke und Verarschung.

  • Janner: Eigentlich bin ich deiner Meinung. Änderungen müssen eingetragen werden. Trotzdem ist es leider so, dass genau die Tuner, die Prüfstand und Gutachten anbieten, zu 99,999% schlechte 0815-Files vertreiben. Aus technischer Sicht das schlechteste was man machen kann. Einen Prüfstand braucht man nicht. Alles was man braucht, sind Logs bestimmter Messwertblöcke während der Fahrt - dafür braucht man keinen Prüfstand. Ich bleibe dabei: Auch wenn es nicht eingetragen ist, Tuning vom "kleinen Mann" ist oftmals (rein technisch gesehen) das bessere und definitiv kein Pfusch. Wenn mir jemand sagt, dass er ne Leistungssteigerung von MTM, ABT und Co hat denke ich mir das gleiche: Du hast keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Weil ich nicht einfach irgendwo hinfahre, wo es billig ist. Du hast keinen Namen genannt, nur "kostet X€". Ich würde mir vorher Gedanken machen. Gerade die TSI-Motoren verzeihen nicht viel. Nur weil der Tuner eventuell einen guten Ruf hat weil er z.B. 1.8t's chippen kann (und selbst da weißt du ja nicht, ob die Software tatsächlich vom Tuner stammt), heißt es ja nicht, dass er fit mit den sensiblen TSI's ist. Ich würde mich vorher informieren ....

  • Wenn Chip Tuning, dann kann ich nur auf das legendäre Chipz-Tuning von MCA verweisen. Vergiss die anderen Pfuscher, nur MCA kann dir dank 3 auswählbaren Abstimmungsvarianten für jeden Fahrstil das Beste aus dem Auto herausholen!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Alles klar. Ich bin Ja auch dankbar dafür aber ich denke man muss auch mal selbst seine Erfahrungen sammeln und ich denke das ich Glück haben werde. Wenn nicht habe ich wohl im wahrsten Sinne des Wortes Pech.


    Ich werde aber auf jeden Fall ein Feedback geben.