Chip oder ESD [Cupra]

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Ibiza Cupra nun knapp 1 1/4 Jahre alt ist und ich nicht weiß, was ich mit meinem Weihnachtsgeld anfangen soll habe ich mir überlegt, ich gebe es für was sinnvolles aus. Da mir nichts sinnvolles eingefallen ist, will ich es nun für Autotuning ausgeben :)


    Ich schwanke im Moment zwischen der Milltek Abgasanlage und nem' Chip:


    http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=787&id=549323&
    http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=780&id=535918&


    Preislich liegen beide uuuuuuungefähr gleich +- Einbaukosten, Abnahme etc.


    Da beim Chip von SKN der Leistungszuwachs beschrieben ist: +30PS / +60NM, bei der Abgasanlage jedoch nicht bzw. SKN schreibt "Die damit realisierbare Leistungsteigerung wird mittels SKN Tuning nochmals erhöht und optimiert." ist die Frage, bei wieviel der Leistungszuwachs hier ca liegt!?


    Weiter habe ich nun sehr viel gelesen, dass das mit dem Chiptuning des 1.4L Motors so eine Sache ist. SKN bietet zwar folgendes an: "SKN bietet Ihnen als Marktführer eine kostenlose 60-monatige Softwaregarantie und eine optionale 36-monatige Tuning- und Mobilitätsgarantie* an." aber damit ist sicherlich nicht wirklich alles abgedeckt, was Motorschäden angeht.


    Mein Cupra hat jetzt 25t KM gelaufen und ich will ihn ca noch so 3 Jahre fahren.


    Klar will ich gerne so viel Leistung rausholen, wie es geht, trotzdem bleibt das Auto ein Alltagsgegenstand und mir ist die Mobilität und Langlebigkeit wichtiger als ein paar PS.


    Wahrscheinlich wäre es dann für mich sinnvoller "erstmal" die Abgasanlage zu wählen oder? Kann man denn pauschal sagen, um wieviel sich die Langlebigkeit des Motors verringert bzw. das Risiko eines Motorschadens erhöht durch das Chiptuning?


    Weiter gibt es die Abgasanlage 1x "Schallgedämpft" mit Gutachten und 1x "ungedämpft" und es ist eine Einzelabnahme nötig. Preislich liegen beide nah beieinander. Ist hier die Lautstärke der einzige Unterschied, oder hat das auch Auswirkungen auf die Leistung?


    Danke vorab und Gruß.

  • Ich würde mich an deiner Stelle für die Abgasanlage (gleich ab TURBO - alles andere ist rausgeschmissenes Geld) entscheiden - und nimm gleich die ungedämpfte, dann klingt der kleine Motor auch nach Leistung! :thumbup:


    Ich bin auch kein freund von "nur" Chiptuning am Twincharger, da der Motor doch schon ziemlich am Limit arbeitet!
    Also fang mal an den Lader mit einer schönen AGA zu entlasten, vielleicht noch einen guten LLK und dann kannst du mit einer sinnvollen, gut abgestimmten Software (~220-230hp) drüberfahren - ohne Angst um deinen Block zu haben.


    Leistung wird dir die AGA wenig bis gar keine Bringen, aber du wirst einen positiven Drehmoment unterschied feststellen, da der Lader einfacher, freier und schneller drehen kann! ;)

  • Danke erstmal für deine Antwort, aber:


    Die Abgasanlage ab Turbo: "Nur für MOTORSPORT - keine StVZO"


    Leider keine Option für mich, da das Auto, wie gesagt, hauptsächlich ein Alltagsgegenstand bleiben soll...


    Wenn ich den LLK tausche, hat das hinsichtlich Garantie nicht die gleiche Auswirkung wie das Chiptuning?
    Was würde mich denn ein anderer LLK kosten und wie sieht es da in Sachen "Erlaubnis" in Deutschland aus?

  • Naja, das Chiptuning würdest du dann eintragen!?


    Grundsätzlich kannst du mal davon ausgehn das alles was wirklich Leistung bringt nicht legal ist...


    Der Wagner LLK liegt bei ~600€ und ist qualitativ sicher einer der besten!
    Ein "legale" CatBack AGA macht zwar mehr Sound aber an der Leistung ändert sich nichts... :$
    Und ich denke nicht dass der Polizist der dich auf der Straße anhält, damit beginnt die Zellen in deinem KAT zu zählen... :P

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es doch kein Problem sein, dass Chip-Tuning eintragen zu lassen!?


    Ich glaube ich sollte mich doch etwas genauer mit dem ganzen Thema befassen...


    Naja, der Polizist wird es nicht prüfen, aber irgendwann muss ich ja mal zum TüV und da wird es doch bei der Abgasuntersuchung auffallen oder nicht?
    Zumal es, wenn ich mich nicht irre, dann sogar Steuerhinterziehung wäre, weil ein Auto ohne KAT deutlich anders besteuert wird. Da sind die deutschen Behörden sehr streng...


    Oder ich müsste halt für den Tüv die org. AGA wieder einbauen...


    Da ich weder selber am Auto rumschrauben kann, noch gute Verbindungen zu entsprechenden Leuten habe und auch nicht unmengen an Geld reinstecken will und sich das ganze im Rahmen der Legalität abspielen soll bleibt wohl die AGA ab KAT die einzige Möglichkeit für mich ;)

  • Oder du kaufst dir die AGA von Milltek ab Kat und kaufst ne DP mit Kat bei nem anderen Anbieter, z.B. HG-Motorsport. Mit nem ordentlichen 200-Zeller geht weder die MKL an, noch fällst du durch die AU.

    Zitat

    sollte es doch kein Problem sein, dass Chip-Tuning eintragen zu lassen!?


    Grundsätzlich ja - bietet aber nicht jeder Tuner für jedes Auto an. Von SKN-Chiptuning würde ich persönlich eh Abstand halten - dazu kommt: Willst du es bei dem Motor echt riskieren? Ich würde erstmal in ne AGA investieren (wenn dir ne AGA ab Turbo zu teuer ist eben nur ne DP, rein technisch ist das sinnvoller!) und ggf. den Wagner LLK verbauen. Anschließend wenn gewünscht ne Softwareoptimierung, aber nicht bei SKN ... ggf. Siemoneit?

  • Ich denke es wurde alles gesagt.


    Persönlich würde ich zu 100% die Downpipe nehmen. Ja gut es gibt dazu keine Unterlagen. Aber erstens gibt es diese für eine DP fast nie und 2. -> Wer soll das bei einer Kontrolle rausbekommen? Das ist einfach mal unmöglich. Mit einer ordentlichen DP gibt es auch keine Probleme bei der Abgsuntersuchung.


    Zu Chiptuning mit Papieren sage ich mal lieber nichts ... 08/15 Rotz und dann noch für das Geld, nein danke. :thumbdown:

  • Die zwei Jungs über mir haben dir auch schon die richtige Richtung aufgezeigt -> Motor+Anbauteile entlasten und dann erst an der Leistungsschraube drehen! :thumbup:


    Über die DP würde ich mir echt nicht all zu viele Gedanken machen, hat ja auch niemand von einem KAT-Delete gesprochen.
    Ich fahre auch die HG-Motorsport (Bull-X) DP mit 200Zeller am Cupra -> Keine Abgaskontrolleuchte ist an und die Abgaswerte sind (wenn der KAT halbwegs warm ist) wie original!


    Der unterschied liegt in der KAT Qualität -> HG verwendet hochwertige ALU Kats die deutlich besser reinigen und Staudruck sowie Hitze um Welten besser abführen als die Serien Keramikkatalysatoren.... ;) Bei der HG-Downpipe bekommst du auch ein Adapterstück auf die originale Auspuffanlage dazu.
    Das ganze hat dann wirklich sinn und bringt dir effektiv was!


    Ich würde dir also empfehlen dich mal bei Bull-X umzusehen, eine DP zu kaufen und wenn der Cupra nach mehr klingen soll kaufst hald noch die MSD Attrappe von FOX dazu (die kostet keine 70€). Damit tust du deinem Motor etwas gutes und wenn du dann später zu einem sinnvollen Tuner fährst, oder noch besser eine Einzelabstimmung durchführen lässt, musst du dir um deinen Lader keine sorgen machen!



    Schau dir mal meinen Umbauthread an -> da steht einiges über Bull-X, LLK, Software & Co. am Twincharger drinnen... ;)

  • Ok...
    Danke nochmal für die antworten... werde mich am WE mal etwas intensiver mit dem Thema befassen und auch deinen Umbauthread mal lesen.
    Aber zusammengefasst halte ich erstmal fest:
    Will ich erstmal nur besseren Sound hol ich mir ne' AGA ab KAT. Will ich dann mehr Leistung ne' DP mit Sportkat. Reicht das nicht, dann noch nen LLK und wenn es immernoch nicht reicht wird "gechippt"....


    P.S. was ist denn gg. SKN zu sagen? Dachte das ist ein renommierter Laden?!

  • Zitat

    Will ich erstmal nur besseren Sound hol ich mir ne' AGA ab KAT.


    Richtig. Oder was ich machen würde: Downpipe und VSD/MSD-Ersatzrohr.

    Zitat

    Will ich dann mehr Leistung ne' DP mit Sportkat.


    Wirklich viel Leistung bringt das nicht, rechne mit maximal 5PS. Wenn die Software nicht weiß, dass du technisch was verändert hast, wird kaum mehr Leistung entstehen. Es geht um die thermische Entlastung des Laders!

    Zitat

    Reicht das nicht, dann noch nen LLK und wenn es immernoch nicht reicht wird "gechippt"....


    Der LLK bringt keine Leistung sondern hat eine bessere Effizienz. Dadurch wird der Wagen auch immer Sommer noch gut gekühlt und du hast auch bei hohen Temperaturen die volle Leistung.

    Zitat

    was ist denn gg. SKN zu sagen? Dachte das ist ein renommierter Laden?!


    Das sind leider meistens die schlimmsten. Meistens sind die Tuner, die alles machen (PD TDI, CR TDI, TSI, 1.8 20VT) die schlechtesten, weil sie sich auf nichts spezialisieren und 08/15-Fertigfiles drauf flashen. So gibt es die Spezis für TDIs und Spezis für TSIs. Jede Seriensoftware hat seine Macken, die gescheite Tuner beheben können. Die 08/15-Tuner wollen nur, dass die Karre (irgendwie) mehr Leistung generiert, damit der Kunde glücklich ist ...
    Deshalb: Fahr zu wem, der sich mit dem Motor halbwegs auskennt; nicht zu dem, der die schönste Homepage hat :)


    edit:


    Zur Optimierung ... ich zitiere mal aus Roberts Thread:

    Zitat

    Softwareoptimierung: Für eine deutlich längere Motorlebensdauer sollte das Motorsteuergerät anständig neu programmiert werden. Dabei gilt es vor allem die thermische Belastung durch frühzeitigeres Anfetten des Motors zu verringern, auch wenn das den Verbrauch etwas erhöht. Eine gute Abstimmung entlockt dem Serienmotor ca. 200-220PS, je nach Streuung und Umfeld (LLK, AGA). Mit einer guten Softwareoptimierung kann also die Motorlebensdauer wegen reduzierter Verbrennungs- und Abgastemperaturen erhöht werden. Reizt man die Hardware zu sehr aus, sieht das natürlich wieder anders aus.
    Warum läuft der TSI ab Werk so heiß? Um einen niedrigen Verbrauch und gute Abgasemissionen zu erreichen wird so lange wie möglich versucht, mit Lambda 1 zu fahren. Der Abgaskrümmer ist für Abgastemperaturen bis 1050 °C ausgelegt, bei hohen Lastanforderungen wird also erst so spät wie möglich und so wenig wie nötig angefettet. Das führt durch den heißen Turbolader wiederrum zu Ladelufttemperaturen von bis zu 200°C vor dem Ladeluftkühler, ein Teufelskreis. Die thermische Entlastung durch einen großen Ladeluftkühler und eine Abgasanlage ab Turbo ist also erheblich! Mit Seriensoftware wird schon dadurch eine deutliche bessere Effizienz und geringerer Verbrauch gewährleistet, da der Motor kühler läuft, mehr Frühzündung fahren kann, weniger anfetten muss. Diese Reserven können dann bei einer Softwareoptimierung für mehr Leistung genutzt werden. Ändert man nichts an der Motorhardware, kann allein nur durch mehr Kraftstoff gekühlt werden, das treibt den Verbrauch unnötig in die Höhe.


    Empfehlenswert:


    LLK: http://www.wagner-tuningshop.d…-14-20-tsi-200001037.html
    DP: https://www.hg-motorsport.de/s…kat-Polo--Ibiza-etc-.html
    AGA: https://www.hg-motorsport.de/s…-VAG-1-4-TSI-Modelle.html

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ob es Chinanetze sind kann ich nicht sagen...
    Aber das Ladeluftvolumen ist beim HG kleiner und ich glaub dass er auch teurer ist!?
    Also der Wagner ist definitv die beste Wahl! :thumbup:


    Ich habe mich damals auch nur deswegen für den Forge entschieden weil den die Engländer in höchsten tönen loben und ich zu Forge ein paar Verbindungen hatte! Außerdem steh ich drauf wenn ein silberner LLK hinter der Stoßstange durchleuchtet - da geht der schwarze von Wagner leider etwas unter... :(

  • Oder du kaufst dir die AGA von Milltek ab Kat und kaufst ne DP mit Kat bei nem anderen Anbieter, z.B. HG-Motorsport. Mit nem ordentlichen 200-Zeller geht weder die MKL an, noch fällst du durch die AU.

    Was ist denn an der Milltek-Downpipe anders bzw. schlechter zur z.B. BullX-Downpipe von HG-Motorsport? Bei der Milltek-Downpipe wird ein HJS 200-Zeller-Sportkat verwendet und diese hat einen Durchmesser von 2,76 Zoll bzw. 70 Millimeter - die BullX-Downpipe hat genauso einen 200-Zeller ohne Herstellerangabe und einen Durchmesser von 2,5 Zoll bzw. 63,5 Millimeter!


    Grüße,
    Ferris

  • Abgesehen vom höheren Preis (also rund 300 EUR teurer, da bereits unter 900 EUR im Netz zu finden) ist die Milltek-DP also schon besser als die BullX-DP, aber der größere Durchmesser bringt eigentlich nur was bei Leistungssteigerungen weit über 200 PS, wenn ich das nun richtig verstehe?!


    Grüße,
    Ferris

  • Ich weiß, dass sich Siemoneit mit dem TSI auseinander gesetzt hat. Ob es noch weitere seriöse Tuner gibt weiß ich leider nicht. Dazu: Vorgefertigt sind die Files immer, auch bei den "guten" ;)

  • Siemoneit und seriös? Hmmmm :lol:


    TFSI und TSI hat FTS einigermaßen gute Files. Die besten Files für den TFSI bekommst du derzeit bei TIJ, der hat wen neues an der Hand. Allerdings werden die dir kein extra File für einen Serienmotor schreiben, da du den Preis sicher nicht zahlen willst.