Motorsound im Innenraum verbessern (1.4er)

  • Hey,


    ich hätte ne kurze Frage.
    Vorab - habe bereits einen REMUS ESD am kleinen 1.4er Benziner mit 86 PS hängen. Gemacht hab ich das a) aus optischen Aspekten und b) um einfach das Gefühl zu haben, bisschen sportlich unterwergs zu sein^^
    würde trotzdem soundtechnisch noch was machen - aber am liebsten etwas, was man nicht so sehr von außen wahr nimmt (soll ja nicht nach ner 300PS Kiste klingen und auf prollo gemacht werden)


    Gibt es eine Möglichkeit, den kleinen 1.4er soundtechnisch etwas "aufzuwerten", bzw. einen schöneren Klang in den Innenraum zu bringen?
    Moderne Renner haben ja mittlerweile oft diese Motorsound-Generatoren verbaut.. ich hab versucht mich mal bisschen schlau zu machen, bin es aber nicht ganz geworden - deshalb wollte ich euch mal fragen.


    Danke ;)

  • Ansaugung ändern. Mehr Querschnitt -> mehr Krach.
    Beim 6J bietet sich da 1:1 das 1.4TSI Cupra Ansaugsystem an. Zur Not da eben noch nen BMC oder K&N Filtereinsatz rein, dann sollte das schon besser klingen.

  • Also dass der remus nicht laut wäre.. sehe ich anders. sicherlich sind andere Exemplare lauter aber für den kleinen Benziner wäre mir lauter schon zu extrem.


    Habe von nem kumpel nur gehört dass einem sportluftfilter irgendwann tierisch auf den sack geht.. hab leider aber keinen Vergleich.

  • Ein quasi offener Luftfilter ist definitiv zu laut. Ich fand den dbilas Flowmaster echt nett für Stadt und Landstraße, aber Autobahn war echt böse laut :D


    Von daher besser mal die Cupra Ansaugung testen, sollte lauter, aber noch absolut alltagstauglich sein ;)
    Außerdem nicht allzu teuer, wenn du etwas Glück bei der Suche hast.

  • Ein Filtereinsatz für den OEM Filterkasten ist niemals so laut, wie ein offener Filter. Daher wäre Cupra Ansaugung und/oder Filtereinsatz gar nicht so verkehrt.

  • Zitat

    SoundRacer


    Lass dein Auto aufheulen wie einen heißen Sportwagen! Einfach SoundRacer an den Zigarettenanzünder anschließen, und dein Auto wird beim Gasgeben, Schalten, im Leerlauf usw. aus den Lautsprechern dröhnen wie ein echter Sportwagen!


    oder

  • Zitat


    Moderne Renner haben ja mittlerweile oft diese Motorsound-Generatoren verbaut.. ich hab versucht mich mal bisschen schlau zu machen, bin es aber nicht ganz geworden - deshalb wollte ich euch mal fragen.


    Moin!
    Also diese "Sound-Generatoren" gibt es mit verschiedenen Prinzipien.
    Teilweise wird einfach nur das Rohr der Ansaugung durch das Armaturenbrett geführt. Daran können dann auch wieder Elemente sein, die in Schwingung gebracht werden und dadurch ein Geräusch erzeugen.
    Bei manchen Autos wird auch über die Lautsprecher Motorsound wiedergegeben - und das ist teilweise nicht mal schlecht gemacht.
    Bei den Z4 gibt es noch die Variante, dass ein Rohr mit dem Innenraum verbunden ist und auf der anderen Seite über eine Membran mit dem Ansaugsystem. Da sind dann Filterelemente zwischen, die man entfernen kann.
    Je weniger Filter, desto Lauter ist das im Innenraum. Sind alle draußen, ist es wie in nem DTM Wagen ... Das ist schon übertrieben laut.


    Aber Du merkst schon - das ist alles recht kompliziert aufgebaut und nicht mal gerade nachzubauen. Selbst die Variante mit den Lautsprechern ist ja Drehzahlabhängig.


    Sport ESD und Filter/Ansaugung sind eigentlich die einzigsten Möglichkeiten. Ich würde die Ansaugung ändern und eventuell den Cupra ESD verbauen. Die sind nicht so penetrant am dröhnen und treffen (anders wie Sport ESD's) keine Eigenfrequenzen im Innenraum.
    Ich fahre an meinem kleinen 1.2er auch den Cup-ESD und das hört sich schon echt gut an. Da dröhnt nix.


    Gruß
    Morris