Mein Ibexxer™ | OEM+ | Car-Hifi | LED-Innovationen

  • Guten Morgen,


    nach einiger Zeit möchte ich mal meinen Seat Ibiza SC 6J vorstellen, genannt Ibexxer :thumbup:


    Los gehts mit der Werksausstattung:


    Technische Daten:
    Modell + Variante: 6J SC
    Baujahr: 2009
    Hubraum: 1.2
    Leistung: 51 kW/70 PS
    Gewicht: 974 kg
    Leergewicht 0 auf 100 km/h: 13,9 s
    Topspeed: 163 km/h


    Ausstattung: Reference-Austattung: elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, Berganfahrassistent HHC, Antiblockiersystem ABS, Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf-Thorax-Airbags vorne, Beifahrer-Airbag deaktivierbar, höhenverstellbaren Fahrersitz, Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung, der Innenleuchte vorne mit Abschaltverzögerung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Werkssonderausstattung: Klimaanlage, Sportfahrwerk, 15 Zoll Alufelgen



    Veränderungen:
    außen:
    - lackierter Heckansatz
    - komplett lackierte Spiegel (außer Fuß)
    - FR - Front (inkl. Grill)
    - Schriftzug \"IBIZA\" enfernt
    - 15 Zoll Alufelgen (Sommer)
    - 14 Zoll Alufelgen (Winter)
    - Heckwischer entfernt


    Beleuchtungen:
    - Standlicht SMD-LED
    - Nebelscheinwerfer SMD-LED
    - Kennzeichenleuchte SMD-LED
    - Einstiegsbeleuchtung SMD-LED
    - Handschuhfachbeleuchtung SMD-LED
    - W8 Leuchte mit SMD-LEDs und Ambientelicht
    - Kofferraumbeleuchtung SMD-LED
    - Abblend-/Fernlicht H4 Mtec Super White
    - chromfarbene Blinkerbirnen
    - Kofferraumbeleuchtung 5.0 in der Kofferraumklappe


    Sound:
    - HU: Kenwood KIV-700
    - Sub: 2x Tang Band W6 1139 SH und 1 x Tang Band W6 1139 SG
    - FS: Helix E 62C
    - Amp: Helix HXA 400 MK2 und HELIX HXA 400 MK1
    - Cap: 1F von Stinger (SPC 122)
    - Dämmung mit 5 qm Alubutyl (Vordertüren, Kofferraum, Gehäuse, A-Säule, Dach)
    - Dämpfung mit Sonofil und Noppenschaumstoff
    - vollaktives System (Crosscards HCC 4 und HCC 5 von Helix verbaut)
    - Zusatzbatterie Hawker HX 80


    Sonstiges:
    - Edelstahl-Einstiegsleisten (original)
    - Scheibentönung hinten - 94 % - Bruxafol
    - Lüftungsringe und Lenkradblende weiß lackiert


    Lack:
    - aufbereitet und gepflegt/fast mikrokratzerfrei!


    Weiter gehts mit Bildern:



    Ich hoffe, man kann ein paar Veränderungen erkennen :thumbup:


    Zum Car-Hifi:
    Im Vordergrund stand ein platzsparender Hifi-Ausbau, der Kofferraum sollte voll nutzbar bleiben, das Ersatzrad sollte ebenfalls drin bleiben, also sah es dann so aus:



    2 Deckplatten später:


    ein bisschen Deko:

    :thumbup: :thumbup:


    Fußraumsubwoofer hinterm Fahrersitz:

    (steht zum Verkauf, sehr passgenau, platzsparend, in 2 min ein- und ausgebaut)


    Rohgehäuse aus dem Kofferraum:


    Und das Cockpit mit Alukapseln und paar Lackierungen:


    Ja, soweit solls das erstmal gewesen sein. Wer mehr Infos haben möchte, fragt einfach nach oder schaut auf:

  • ich muss auch sagen , das die PS nicht ausschlaggebend sind um iwas an seinem auto zu machen. wenn ihm das reicht und er den Wagen erstmal behalten will , dann lohnen sich die ganzen umbauten schon ^^
    sieht von der Anlage her aufjedenfall gut aus :)

  • So, Hifimäßig tut sich mal wieder was. Habe mir nun meinen 5. Tang Band W6 1139 Subwoofer gekauft, der zusammen mit einem anderen hinters Handschuhfach wandert, dort in ca. 30 Liter (2x 15 Liter) mit dem anderen zusammen den Fußraumsubwoofer bildet, der hoffentlich verdeckt verbaut werden kann.



    Nächstes WE gehts los mit Harz, Härter und Glasfaser ;)


    Aufs Armaturenbrett soll dann noch der hier:


  • Stehe nicht so auf den 6J, aber die Einbauten finde ich klasse!


    Der Fußraumsubwoofer oder auch der Sub im Kofferraum ist super integriert! Sehr schick!


    Von den LED's muss ich wohl garnicht erst reden, das weißt du ja schon ;)


    Was hast du denn noch so geplant?


    Und was sind das genau für Blinkerbirnen? ich möchte auch welche haben, die nicht gelb sind. Aber diese komischen bläulichen Dinger da sehen irgendwie komisch aus... könntest du mal ne genaue Aufnahme vom Scheinwerfer machen oder mal erläutern, ob die wirklich nicht gelb schimmern oder so?

  • Mach ich dann Montag Abend ... mit diesem Handy-UMTS wird man ewig nich fertig .... :/


    geplant sind: Breitbänder aufs Armaturenbrett und Fußraumsubwoofer hinters Handschuhfach. Der Rest fliegt alles wieder raus an Woofern :D


  • So siehts aktuell im Fußraum aus 8)


    Zu den Blinkerbirnen: Das sind keine besonderen, hab sie mal in den USA gekauft ... kann ich dir leider auch nich mehr sagen, wie die hießen. Haben aber ein E-Prüfzeichen drauf (komisch ^^).

  • So, hier mal ein bisschen was zur Entstehung vom Fußraumsubwoofer (ist noch laaaange nich fertig :pinch: :(



    Abkleben, wie bekannt aus dem Kofferraum damals :thumbup:



    Erste Schicht Matten und Harz drauf ... alles schön mit gelbem Sack vor Harz schützen :thumbup:



    Rahmen anlaminieren, die Seiten von der Mittelkonsole erwies sich später als völlig sinnlos, da man das Gehäuse sonst nicht wieder in einem Stück rausbekommt ... :wacko:



    Hier sind dann die Einbauringe schon mal mit Heißkleber fixiert :right: schöne Schmiererei :)



    Ausgebaut (hat ne Stunde gedauert, weils so passgenau war :spinner:), überschüssiges GFK entfernt, stolz gewesen :thumbup:



    Passprobe im Auto, rechts am Gehäuse noch ein wenig MDF angeklebt, als Höhenmarkierung für die Deckplatte. In der Mitte ist noch ne Strebe zur Stabilisierung.



    Der Port ist leider etwas fehlkonstruiert, denn der linke Sub spielt fast genau in die Öffnung. Vielleicht werde ich nächstes WE 2 x 90 ° Bögen anbringen und den Port nach rechts enden lassen ....


    Soweit so gut ... jetzt wieder Studium ... :wave:

  • Klingt nicht danach als würdest du das Reflexrohrvolumen berechnen.... :klatsch: gleiche Länge :lol: Wünsch dir viel Spaß beim Abstimmen........


    P.S. Bassreflexport hinters Armaturenbrett erzeugt sicher keine Klappergeräusche! Obwohl die Woofer wahrscheinlich gar ned den Druck erzeugen um zu klappern... Bau doch a geschlossenes Gehäuse mit nem Anständigen Woofer!?

  • Nicht wirklich das Reflexrohrvolumen, aber die Resonanzfrequenz vom Rohr.
    Für 2 Stück 6.5 " Subs ist ein 70 mm Rohr einfach zu dünn, da kommt man nicht so tief runter.
    10 cm Durchmesser sollte der beste Kompromiss sein, ... 14 cm Durchmesser wären ideal, da wäre das Rohr aber 1.50 m lang ...


    Die Woofer an sich erzeugen keinen Druck, das Gehäuse machts und davon nicht wenig (Luftgeschwindigkeit im Rohr: 34 m/s).
    Geschlossen hatte ich sie bis jetzt im Kofferraum, ging auch gut, noch platzsparender, aber jetzt kommt mal was neues :)


    Anständige Woofer? :D ... hey hey hey, das sind 1a Woofer, ....