// Black & Red Ibiza \\

  • Mein Black & Red Ibiza Umbauthread
    Seat Ibiza 6j 1.4 BJ 2009 16V 86PS mit 17'' Sommeralus :love:
    seit Mai 2012 in meinen Händen :rolleyes:


    Angefangen hat das Ganze im Serienzustand so:


    Das war mir dann aber alles doch etwas zu schlicht :D


    Was also dann bereits gemacht wurde:


    • OSRAM Night Breaker UNLIMITED Plus Abblendlicht & Fernlicht
    • Philips Blue Vision W5W Standlichter
    • Xenonlook Nebelscheinwerferbirnen
    • Hoch-Tief-Ton Hupe
    • DECTANE LED Kennzeichenbeleuchtung
    • LED Innen-/ und Kofferraumbeleuchtung
    • Kenwood DPX 405BT Radio
    • Rote Zierstreifen an Front, Seite und Heck
    • Serien-Kühlergrill durch FR-Grill ersetzt
    • Kühlergrill + Logo vorne schwarz glänzend lackiert
    • Logo hinten schwarz glänzend lackiert + Schriftzug entfernt
    • Nürburgring Sticker hinten
    • The Closer You Get The Slower I Drive Sticker hinten
    • silberne Kennzeichenhalter durch matt schwarze ersetzt
    • REMUS Endschalldämpfer
    • Alufelgen Schwarz-rot foliert
    • Bremssättel Rot lackiert
    • LED-Celis-Original Rücklichter




    Das sollte es dann soweit sein, denke auch nicht, dass noch großartig was passieren wird, reicht dann jetzt auch mal :thumbup:





    Im Thread sind die einzelnen Umbauten nochmal zu finden ;)

  • Hey,


    Der Wagen an sich gefällt :D
    Dass nur ein begrenztes Büdget zur Verfügung steht verstehe ich als Student natürlich auch :P


    Aber wieso klebst du dir Fr drauf wenn nicht einmal Fr-Ausstattung (geschweige denn vom Motor^^) drin ist. Persönlich finde ich, kannst du dir auch gleich ein M3 Schild drauf pappen ;) (ist aber nur meine bescheidene Meinung, Geschmäcker sind halt verschieden)


    Ich weiss Chromkennzeichenhalter hatte ich auch irgendwann mal, aber das sieht (meiner Meinung nach) irgendwie nicht zum Auto passend aus.,..


    Und denk daran:
    Nicht ändern um zu ändern, sondern wenn ändern dann optimieren :D


    mfg Tom

  • hey tom.
    das FR hab ich mir draufgeklebt weil ich finde, dass somit das heckdesign irgendwie aufgelockert wird und das rote R super mit dem schwarz harmoniert. deshalb :P außerdem kann man durch fahrweise ja so einiges versuchen wieder wett zu machen :D
    zudem, wenn das geld da sein sollte, sollen FR-teile verbaut werden. aber das steht zurzeit noch nicht fest.
    die chromkennzeichenhalter.. ja.. vorne finde ich passts durch den schwarzen grill nicht mehr. da geb ich dir recht.. aber hinten gefällts mir noch super.. das ist das problem.. weiß nicht ob es was aussieht vorne n schwarzen und hinten n chromfarbenen zu haben :D
    und "wenn ändern, dann optimieren" finde ich habe ich mich in meinem persönlichen geschmack bislang dran gehalten ;)

  • Logo einer höheren Motorversion


    Grundsätzlich erstmal richtig, ich würde es persönlich auch nicht machen.
    Aber "FR" ist beim 6J nur noch Ausstattung und hat im Grundsatz erstmal nichts mehr mit einem "großen" Motor zu tun.


    Mach ihn tiefer &' schmeiß die Chromdinger weg, dann steht er doch ganz gut da. FR-Logo hin oder her, gibt ja auch genug Leute die Stoßfänger vom Cupra fahren..


    Edit: Du scheinst das mit der Fahrweise ernst zu meinen 8| Meiner nimmt sich auf dem Weg zur Arbeit im Durchschnitt 2l/100km weniger :ditsch:


    JM2C :alk:

  • Bei dem FR-Logo kann ich mich nur anschließen: eher unpassend.
    Ansonsten steht er doch schon ganz gut da.
    Noch etwas tiefer und dann ist schon mal ein großer Schritt getan ;)


    Das mit dem geringen Schüler-(Studenten)-Budget kann ich voll verstehen, ich bin auch ständig nur am sparen :D

  • Nein hat es nicht, aber das "M" bei BMW schmeisst sich ja auch jeder drauf, egal ob Motor oder Ausstattung vorhanden.


    Ich mein das ja auch gar nicht böse oder abwertend, soll keine Beleidigung sein, aber das alles ist halt so das typische Zeug das Jugendliche mit ihrem Auto verbrechen und selbst dann irgendwann blöd finden. Ich war auch mal ähnlich.

  • psyke. in moment bin ich jung und sehs vllt anders als in 5 jahren. dann mach ichs halt wieder ab. aktuellhab ich freude dran. passt dann doch ;)
    zum punkto tiefer.. hatte ich mal geplant. aber mehr als 30mm würd ich nich rubterwollen und dafür inkl. einbau und tüv 300,- hi zulegen ist mir deutlich zuviel..
    was näher steht wäre eine FR-artige auspuffblende, weil ein auto ohne sichtbaren auspuff ist einfach mist :D einziges problem..müsste die schürze aufschneiden damit es was aussieht und das rohr vom auspuff ist etwa 30cm zu kurz :-/

  • achja @jules..
    bzgl spritverbrauch.
    ist ein kurzszreckenfahrzeug.. 3km täglich zur schule.. und viel mehr kommt nicht hinzu.. bei langstreckn hab ich ca 7l.
    wobei ich das auvh als viel ansehe. finde der berbraucht grundsätzlich recht viel. egal wie vorausschauend man fährt :-/

  • Das sind doch aber 16zoll Felgen mit den 215/45 Bereifung???



    Ansonsten ist dein Verbrauch wirklich hoch,fahre auch relativ viel Kurzstrecke,bring ihn aber auf 6,5 Liter runter.....


    Mit dem Wert bin ich zufrieden,mein alter 6K wollte nicht unter 7,3Liter gehen.....

  • achja @jules..
    bzgl spritverbrauch.
    ist ein kurzszreckenfahrzeug.. 3km täglich zur schule.. und viel mehr kommt nicht hinzu.. bei langstreckn hab ich ca 7l.
    wobei ich das auvh als viel ansehe. finde der berbraucht grundsätzlich recht viel. egal wie vorausschauend man fährt :-/


    Hab meinen 1.3L Sauger mit 60PS damals auch nicht unter 7L bekommen. Die kleinen Dinger muss man halt immer so hertreten.
    Weniger PS bedeutet nicht zwangsweise niedrigeren Verbrauch :D


    Ein Umbau an dem Teil war damals auch mehr ne Jugendsünde. Napexx Sport-ESD... der Klang war ja wirklich gut.
    Nur irgendwie dumm wenn dann auf der Autobahn ab 160 nix mehr geht und man von Lieferwägen bedrängelt wird ^^


    Das mit dem tieferlegen würd ich auch bleiben lassen. Klar schaut's klasse aus, aber ich bin jetzt schon 2x so derbe in ne Bodensenke rein, beide male ca mit 80 - der ist schon richtig eingetaucht, da war keine Luft mehr. Da war ich echt froh dass ich bisschen Höhe hatte :D
    Man fährt ja nicht immer auf bekannten Strassen wo man weiß wann man aufpassen muss..

  • es sind 215/40/R17 ;)
    n ESD will ich jagarnicht, weils mir zu teuer ist.
    ne normale blende (am liebsten ohne chromlackierubg weil das nach bastelei aussieht),aber das mit dem zu kurzen rohr und der schürze ist echt doof :(

  • schürze ausschneiden ist doch kein problem, nimmstn heißes messer und dann kannst da durchschneiden wie durch butter.
    und wieso ist das rohr zu kurz ?! musst dir halt die passende blende kaufen, dann passt das schon.

  • Rasta.
    nein..zwischen rohrende. wo es nach unten hin weggeht..bis zum heckansatz liegen 35cm..hab nachgemessen.. und dann passt keine blende..
    Tom.. das istn forum. da kann man nich erwarten immer nur lob zu bekommen. alles oke :)
    heckscheiben sind getönt ;) so hab ich ihn gekauft.. fachmännisch gemacht ;)

  • Nur ESD ist halt nur ESD, ab Kat heißt ESD plus VSD. In Kombination mit VSD = ab Kat = "Komplettanlage" ;)
    Im "unteren" Preissegment würde ich zu Friedrich Motorsport greifen. Gibt es auch aus Edelstahl.

  • Ich empfehle für's untere Preissegment Novus-Endtöpfe! Damit machst du überhaupt nichts falsch und du kriegst was für's Geld. Haben einen guten Klang und die Verarbeitung ist sehr gut.

  • Ich würd erstmal versuchen den in echt zu hören bevor ich mir es drunter bastle. Und frag dich ernsthaft ob er dir auf Dauer nicht zu laut wird.
    ESD alleine kann schon ordentlich Krach machen. Mir wärs damals bei meinem 1.3er Sauger bald aufn Sack gegangen.
    Kurze Stadtfahrten oder Landstraße bis 100km ist ja ok - fährt man oft länger oder mal 800km in den Urlaub wird das ganze eher nervtötend.
    Was ich sonst (mittlerweile) von nem Sport-ESD in einem wenig-motorisiertem Wagen halte hab ich ja oben schon geschrieben ;)


    edit; bei meinem aktuellen hab ich ja auch schon überlegt ob ich mir was drunter bastle, irgendwas was das fauchen (welches man bei umgelegter Rückbank hört) besser zur Geltung bringt. Ich hab aber einfach zu viel Bedenken dass es mir zu laut wird.
    "Dezent" kennen die meisten viele Hersteller ja nur aus dem Wörterbuch :rolleyes: