Zerstörung Tankgeber durch Benzin-Additiv

  • Es geht um
    Additive die von einigen Garagen beim Service in den Benzintank geschüttet
    werden. In meinem Fall hat dieses Additiv den Tankgeber zerstört, sodass die
    Benzinanzeige nicht mehr funktionierte und Reparaturkosten von ca. Fr. 400.-
    nach sich zog. Der Wagen ist erst 2 Jahre alt, wurde 13500 Km gefahren und war
    im ersten verlangten Service. Der Schaden trat nach dem Service auf. Anfänglich
    wurde behauptet, dass der Defekt am Tankgeber nichts mit dem Service zu tun
    habe, weil ja nichts am Tank gemacht wurde. Beim Überprüfen der Rechnung ist
    mir dann aufgefallen, dass ein Additiv verrechnet wurde. Ich habe dann den
    Importeur amag (also nicht die
    Garage) angefragt ob Additive Schäden anrichten können. Amag hat mir dann bestätigt, dass aggressive Additive im Tank die
    Funktionalität gewisser Bauteile beeinträchtigen können, dies aber im
    Nachhinein selten eindeutig nachweisbar sei. Ich habe dann amag mit meinem Fall und eindeutigen detaillierten Beweisen
    konfrontiert. Die haben dann mit dem Garagisten Rücksprache genommen und mir dann
    erklärt, dass er ein mildes Additiv von HOCO eingefüllt habe, was jedoch nicht
    mit dem verrechneten Additiv (von amag) übereinstimmte. Jedenfalls wurden alle
    meine sehr detaillierten Beweise und Abklärungen plötzlich unter den Tisch
    gewischt und die ganze Angelegenheit so dargestellt als wäre es ein Fall bei
    dem es nach 2 Jahren keine Garantie mehr gibt. Dabei ist es gar kein Garantiefall, sondern ein Fehler beim Service, weil nur ca. 15 L Benzin im Tank waren als das Additiv zugegeben wurde! Diese hohe Konzentration des Additivs hat den Tankgeber in seiner Funktion zerstört. Ich bleibe leider auf dem Schaden sitzen und kann hier nur empfehlen die Additive bei möglichst vollem Tank einzufüllen und denselben möglichst schnell leer zu fahren, damit die Kontaktzeit mit dem Additiv kurz bleibt!

  • Was fürn "Wunderzeug" haben die Dir da eingefüllt? Säure?
    Was soll es bewirken? Benzinstabilisator?


    Aber ich würde da die Werkstatt haftbar machen!
    War das mit dem Additiv einfüllen überhaupt abgesprochen?


    Ich würde darauf bestehen, das die den Tankgeber kostenlos tauschen.
    Ansonsten ab zum Anwalt!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Hört sich nach Schweiz an....
    Steht bei Euch im Serviceheft das da ein Additiv zum Service rein kommt? Wenn Nein, warum schüttet es die Werkstatt dann rein? War das mit dir abgesprochen? Wenn nein, haftet die "Garage" dafür.
    Wie der HeXo schon geschrieben hat, ab zum Anwalt, soll der sich da darum kümmern....

  • * Im Serviceheft steht, dass ab und zu ein Additiv zugegeben werden kann um Wasser zu entfernen und um das System zu reinigen. Es ist jedoch nicht vorgeschrieben und ich wurde auch nicht gefragt ob man es zugeben soll. Einige Garagen haben mir erklärt, dass sie nichts reinschütten, weill es nur eine Abzocke sei. (Fr. 12.- wurden verrechnet) Und die Garagen haben mir auch erklärt, dass sie es nur reinschütten dürfen, wenn der Tank voll Benzin ist, damit das Additiv nicht zu aggresiv wirkt.
    Bezüglich dem ANWALT muss ich sagen, dass ich das Geld nicht habe um einen kostspieligen Prozess gegen den mächtigen Importeur amag und die Garage zu führen. Mein Verlust von Fr. 400.- wird dann noch grösser, wenn ich den Prozess gegen einen mächtigen Konzern mit seinen Anwälten verliere. Die wissen auch genau, dass es ein einfacher Bürger nicht wagt gegen sie anzutreten....
    PS: amag = Importeur von Automobilen der Volkswagengruppe in die Schweiz.

  • Hi,


    warum nicht mal eine Mail zu Seat schreiben, oder anrufen und den Fall schildern?


    Ich glaube NICHT, dass einfach so und ohne Rücksprache mit dem Kunden Additive eingefüllt werden sollten.
    Es dürfte trotzdem schwierig sein, zu beweisen, dass der Schaden durch den Zusatz verursacht wurde.
    Wenn das bei denen üblich ist, sollte denen mal jemand auf den Zahn fühlen.

  • Also einfach ohne Rücksprache was einzufüllen, ist ja schon mal der erste Punkt.


    Aber es hilft alles nix.
    Entweder man einigt sich mit denen, man geht zu nen Rechtsanwalt weil Rechtsschutzversichert oder man sollte für den nächsten Fall eine Rechtsschutz abschließen und beißt in den Sauren Apfel und trägt die Kosten des Gebers selbst.
    Fazit in jedem Fall: diese Werkstatt meiden.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Wie ist denn die Gesetzgebung in der Schweiz in solchen Fällen ?


    Eigenmächtig einen Zusatzstoff eingefüllt, der dann zu einem Schaden geführt hat.
    Hier würde sich die Schiedsstelle der KFZ-Innung in erster Instanz darum kümmern. Hätte das keinen Erfolg, würde immernoch der Weg zum Rechtsanwalt bleiben.

  • * Hallo Capone, Micha 6L2, morris, HeXo und Janner.
    Ich bedanke mich für Eure wertvollen Feedbacks ! Hab da mal nachgeschaut ob ich eine Rechtsschutzversicherung habe für meinen Fall. Und tatsächlich habe ich eine schon seit Jahren und zum Glück nie gebraucht und deshalb wohl vergessen. Jedenfalls hat jetzt meine Rechtsschutzversicherung den Fall sofort aufgenommen und ich bin froh, dass ich entlastet bin von weiteren komplizierten Umtrieben. -Dance-


    Für mich ist es auch eine Bestätigung, dass Foren unschlagbare Einrichtungen sind. Internet sei Dank! :)

  • Und halte uns bitte auf dem Laufenden :)


    Werkstattpfusch ist zwar unschön, aber sehr interessant zu lesen und lehrreich.


    Man sollte seiner Werkstatt eh immer auf die Finger sehen und auch die Rechnungen genau überprüfen.


    Einfacher Trick:
    Das Scheibenwischwasser immer vor einer Inspektion randvoll auffüllen, ein Foto davon machen und auf die Rechnung gucken, ob die den vollen Tank nochmal nachgefüllt haben. ;)
    So merkt man, ob wirklich gewissenhaft gearbeitet wird, oder der Kunde nur abgezockt werden soll.


    Wenn, wie in deinem Fall, ohne Grund und Auftrag unnötige und nicht freigegebene Additive eingefüllt wurden und dies auf der Rechnung steht, würde ich den Wagen keinen Meter mehr bewegen. Sowas würde in Deutschland gleich zur Schiedsstelle der KFZ-Innung und zum Anwalt gehen.
    Man weiß ja nicht was noch kaputtgemacht wurde.


    Ich habe kein Problem damit etwas mehr Geld auszugeben, und damit auf der sicheren Seite zu sein.
    Mich wundert ja auch oft, was so für Fahrzeuge rumfahren. Geld für größte Anlagen, teure Alufelgen, buntes Geleuchte und so, aber kein Geld für vernünftige Reifen und Bremsen.

  • Einfacher Trick:
    Das Scheibenwischwasser immer vor einer Inspektion randvoll auffüllen, ein Foto davon machen und auf die Rechnung gucken, ob die den vollen Tank nochmal nachgefüllt haben.
    So merkt man, ob wirklich gewissenhaft gearbeitet wird, oder der Kunde nur abgezockt werden soll.


    so macht das die Anfänger-Werkstatt 8) Die Profis sprühen & wischen den von dir aufgefüllten Tank leer, um während der Inspektion die Wasch-Düsen einzustellen. Anschließend füllen sie den Tank wieder auf. Beides kostenpflichtig :rolleyes:


    (letztens wo gelesen, weiß aber nicht mehr, wo und wie...)

  • Hi,


    bin gespannt, wie es weitergeht.
    Die Frage ist allerdings, ob es nicht auch bei Additiven eine große Sicherheitsbandbreite gibt, was die Konzentration im Kraftstoff angeht.
    Generell denke ich, dass geklärt wird und werden muss, ob das Additiv zum Schaden geführt hat.


    Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du die Kosten, wenn berechtigt, zum Teil oder komplett ersetzt bekommst.

  • Das möcht ich sehen, wenn ich den Behälter für das Scheibenwasser auffülle und die verrechnen mir da was. die kennen mich und würden sich das sicher nicht trauen, aber das ist vielleicht der Vorteil, wenn man am land wohnt und sich näher kennt.


    Renazibi: Ich wünsch dir viel Glück und hoffe das es nicht all zu lange dauert. Wenn du Glück hast, verzichtet die Rechtsschutz sogar auf eine Verhandlung und bezahlt dir den eher geringen Schaden selber aus. War bei mir schon mal so, weil es sich nicht auszahlen würde ein Verfahren einzuleiten. hat mich dann aber trotzdem geärgert, weil ja der "Angeklagte" keine Strafe dafür bekommen hat, aber im Endeffekt wars mir dann doch egal.

  • * Danke für die Glückwünsche! Bin natürlich auch gespannt wie die Sache ausgeht. Werde Euch jedenfalls informiert halten.
    Ich denke auch, dass es für alle Fahrzeughalter gut ist, wenn die Angelegenheit mit den Additiven einmal untersucht wird. Wenn man die Foren nach defekten Tankgeber durchforstet findet man einige Fälle. Ursache jeweils unbekannt. Es könnte sehr wohl sein, dass da Additive im Spiel waren aber niemand hat es realisiert.


    Um die zerstörende Wirkung von Additiven zu testen und zu beweisen müsste man einen Laborvesuch machen und den Tankgeber eine Woche lang in reinem Additiv lagern. Das übersteigt natürlich meine Möglichkeiten.


    Was ich sicher weiss: Als ich meinen Garagisten fragte ob er Fälle mit defekten Tankgebern hatte, sagter er mir, dass er solche Fälle bei sog. "Falschbefüllungen" hatte. Also Fälle, wo Leute Diesel statt Benzin in den Tank gefüllt haben.... Diese Aussage hat bei mir die Alarmglocken ausgelöst!


  • Generell denke ich, dass geklärt wird und werden muss, ob das Additiv zum Schaden geführt hat.


    Denke ich auch, und das wird nicht einfach werden.
    Die Bestandteile von Additiven kann man in Sicherheitsdatenblätter nachlesen.
    Das wären z.B. Kerosin, Alkoholethoxylat, Glycin, Ethanol.
    Die Stoffe sind zwar "giftig" und "brennbar", aber nicht unbedingt "oxydierend"
    Früher war gelegentlich auch Brom oder Chlor drin, das ist aber schon sehr lange verboten.


    Ich bin auch gespannt, wie der Fall weitergeht.
    Hoffentlich zahlt der Hersteller auf Grund der niedrigen Laufleistung den Schaden aus Kulanz.....

  • Halogene wie Brom oder Chlor in organischen Verbindungen sind immer Problematisch aufgrund der Gefahr der Bildung toxischer Substanzen, wie z.b. von Dioxinen.


    Was mir noch einfällt...
    Jeder moderne Markenkraftstoff ist immer additiviert, die Menge der Zusätze und die Zusammensetzung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Generell gehe ich fast davon aus, dass die Geber durch den Kontakt mit dem Kraftstoff nicht so ohne weiteres kaputtgehen.
    Es wäre was anderes, wenn man die in stark abweichende Lösemittel, wie Aceton... Einlegen würde.
    Alkohole scheinen nur bei bestimmten, nicht häufigen Modellen, problematisch zu sein.


    Wie gesagt,mich halte den Nachweis für schwierig...

  • Hallo Zusammen,


    Gute Nachrichten! Der Einsatz
    eines Rechtsanwaltes hat sich gelohnt! -Dance-




    Mein Rechtsanwalt verlangte die vollen Reparaturkosten zurück
    wegen falschem Einsatz eines Additives. 2
    Woche später erhielt ich vom Importeur, welcher vorher alles abgelehnt hatte,
    die vollen Reparaturkosten kommentarlos zurück erstattet!!!
    PS: Eine Entschuldigung für die vielen Umtriebe, welche ich mit dieser Geschichte hatte, war natürlich nicht dabei. Das wäre wohl auch zu viel verlangt gewesen... Sagt aber einiges aus über die Kundenfreundlichkeit...