Mal nicht tiefer breiter lauter ..... hier geht es mal um die Verbrauchs- und Kostensenkung

  • So, vielleicht mal ein anderer Gedanke.


    Wenn man täglich 100km zu fahren hat, macht man sich ja auch mal Gedanken zum Thema Senkung des Verbrauchs und der Kosten, Man will ja nicht nur arbeiten, um sich den Weg zur Arbeit leisten zu können. ;)


    Das die ganzen Ecomotive/Greenline/Bluemotion und was weiß ich nicht alles ja nur auf dem Prüfstand sparsam sind, während sie in der Praxis zu Saufziegen werden, wissen wir ja auch alle.


    Also wollte ich mal eine Diskussion zum Thema realistische Verbrauchssenkung beim 6J durch Reifen, Gewichtsreduzierung und Co., ohne aber eine Fahrweise an den Tag legen zu müssen, bei der sich selbst Rollstuhlfahrer ausgebremst fühlen, und ohne Komforteinbußen anstoßen.


    Bei normaler Fahrweise komme ich mit meinem kleinen (aktuell mit Winterreifen) auf 5,5l. Fahre die meiste Zeit Autobahn mit 120-130km/h.
    Da liegt der Gedanke nahe zum nächsten Sommer auf verbrauchsenkende Reifen umzusteigen.
    Ziel ist es bei normaler Fahrweise unter 5l zu kommen.


    Wer hat mit "Spritsparreifen" schon Erfahrungen sammeln können ? Den Tests kann man ja nicht immer glauben, wenn diese teilweise von den Reifenherstellern bezahlt werden.

  • Die Antwort lautet erstmal: Gewicht gewicht gewicht.


    Alles raus was keine miete zahlt. Reserverad? Raus damit. Kofferraumverkleidungen? Raus damit.
    Rücksitzbank? Raus damit - wenn du damit leben kannst ;) Schwere Alufelgen? Leichtere drauf mit schmaleren reifen!


    Die Eco-Reifen funktionieren grundsätzlich - Wunder vollbringen sie auch nicht.
    Reifendruck regelmäßig kontrollieren und ca. +0,2bar gegenüber Werksangabe fahren.


    Danach kann man beginnen aerodynamisch zu verbessern... Grill zu, unterboden glätten usw.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zitat

    Bei normaler Fahrweise komme ich mit meinem kleinen (aktuell mit Winterreifen) auf 5,5l. Fahre die meiste Zeit Autobahn mit 120-130km/h.


    Servus,


    das hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich "altklug" an, aber: :D Ohne irgendeine großartige technische Änderung an Deinem Ibiza vornehmen zu müssen, lassen sich bestimmt 10% bis 15% des Verbrauchs sofort dadurch reduzieren, dass Du Deine Autobahngeschwindigkeit auf 100 km/h senkst. Ich hab gerade mal in meine Verbrauchsaufzeichnungen zu meinem Ibiza geschaut (1.2 TSI Benziner, 105 PS, 5-Gang) und stelle fest, dass mein Benziner nur 0,3 L mehr Benzin verbraucht wie Du mit Deinem Diesel.


    Ansonsten gibt es hier im Forum IMHO einige Threads, die sich mit dem Thema "Gewichtsoptimierung" auseinandersetzen. (Ich meine, eine Aufstellung, was wieviel liegt, hat doch auch der Robert in seinem Thread?!) Aber als erstes würde ich meine Fahrweise überprüfen. (Thema "Spritsparendes Fahren".)


    Viele Grüße
    Frank

  • Es ging nicht darum den Wagen nackt zu machen.
    Der 6J ist unten rum schon verkleidet, hat ab Werk kein Reserverad und ist bei mir auch sonst komplett Serie.
    Die Serienalufelgen sind schon recht leicht.



    Klar kann man mit einer verkehrsbehindernden Fahrweise den Verbrauch auch etwas senken. Die gesparten Kraftstoffkosten gehen dann aber wieder für Verwarngelder wegen Nötigung und Verkehrsbehinderung drauf. ;) Also nichts gespart.


    Ich halte mich an die Schaltempfehlungsanzeige, drehe nicht unnötig hoch und schwimme mit.


    Meine Gedanken gehen da in die Richtung Spritsparreifen, bei der Klimaautomatik "AC" nur bei tatsächlichem Bedarf an, unnötige Verbraucher werden auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Also nicht um 12 Uhr Mittags wie ein Tannenbaum leuchtend (Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Fernlicht, Nebelschlussleuchte....) durch die Gegend fahren. Licht ist an, wenn es dunkel ist, sonst nicht. Sitzheizung bleibt aus.


    Vielleicht hat da ja jemand mit Reifen Erfahrungen gesammelt, oder noch andere realistische Tips, bei denen das Auto nicht zerpfllückt werden soll.

  • PrivateDemon hat eigentlich schon alles gesagt mit:



    Schwere Alufelgen? Leichtere drauf mit schmaleren reifen!

    Die Eco-Reifen funktionieren grundsätzlich - Wunder vollbringen sie auch nicht.
    Reifendruck regelmäßig kontrollieren und ca. +0,2bar gegenüber Werksangabe fahren.

    Danach kann man beginnen aerodynamisch zu verbessern... Grill zu, unterboden glätten usw.

    Ist so ziemlich alles was man machen kann ohne seine Fahrweise zu ändern oder auf vieles zu verzichten.


    Bin als Studie auch aufs sparen angewiesen, was ich zum Spritsparen gemacht habe:
    - Leichte Alu's im Sommer wie Winter ~ 7,5kg /Felge mit schmalen Spritsparreifen (185er Goodyear Efficient Grip) = -0,4l / 100km
    - Luftdruck der Reifen 2,7 bis 3,0 bar = -0,1l / 100km
    - Klima, Licht etc. nur an wenn nötig = -0,1l / 100km
    - Motorverkleidung komplett zu, Lufteinlässe fast alle verschlossen = -0,1l / 100km
    Summe Ersparnis durch techn. Veränderungen = -0,7l / 100km
    - Vorrausschauendes fahren mit angepasstem Fahrverhalten ( schalten bei 1800 - 2000, nur wenn nötig später) = -0,5l / 100km


    Als ich den Wagen gekauft hab, lag der Verbrauch bei ~ 5,5
    Aktuell, siehe Spritmonitor.

  • Also ehrlich, wenn du mit deinen 90PS und immer drauf achten alles unnötige auszuschalten 5,5L brauchst, würde ich mir mal Gedanken über deine Fahrweise machen und nicht was du da umbauen willst.
    Ich habe den 2.0tdi, gechipt auf über 180PS, fette schwere 18 Zöller, Klima, Licht, Radio usw...immer angeschaltet, zur Zeit fast nur Kurzstrecken von 2-5km und komme auf maximal 6 "gerechneten" Liter. Und....ich lasse die 180 Ponnys bei den wenigen längeren Wegen schon öfter galoppieren, aber richtig.
    Und ich denke nicht, das es da einen riesen Unterschied macht, das du einen ST hast und ich einen SC.
    Als ich früher noch einen Arbeitsweg von 25km Landstrasse hatte, kam ich auch bei zügiger Fahrweise unter 5,0 "gerechneten" Liter.
    Abgesehen davon, wenn deiner nagelneu ist, braucht da der Motor noch etwas mehr, sollte sich aber bei normaler Fahrweise senken.

  • süß ^^ ich schaff mit meinem 2.0 tdi fr locker um die 3.0 liter zu fahren :D
    mit 90 auf der AB vorausschauend fahren usw ^^
    effektiv bin ich bei 4,7 ... über 20 tsd km halt ...
    fahre im sommer allerdings auch fette 215er 17 zöller da brauch ich fast 1 liter mehr :) deshalb der schlechte schnitt ...
    freue mich dann immer auf den Winter die 185er 15 Zöller sind schon toll :)


    5,5 mit dem 1,6er TDI find ich jetzt nicht sparsam ... die habe ich zuvor mit meinem Octavia RS 2.0 TDI 170 PS gehabt *hust*

  • Klar kann man mit einer verkehrsbehindernden Fahrweise den Verbrauch auch etwas senken. Die gesparten Kraftstoffkosten gehen dann aber wieder für Verwarngelder wegen Nötigung und Verkehrsbehinderung drauf. Also nichts gespart.


    YMMD 8)

  • süß ^^ ich schaff mit meinem 2.0 tdi fr locker um die 3.0 liter zu fahren :D
    mit 90 auf der AB vorausschauend fahren usw ^^


    Nicht so ungewöhnlich das die großen Motoren bei niedriger geschwindigkeit weniger verbrauchen - die müssen da nicht so hoch drehen wie die kleinen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • 5,5 mit dem 1,6er TDI find ich jetzt nicht sparsam ... die habe ich zuvor mit meinem Octavia RS 2.0 TDI 170 PS gehabt *hust*

    Den Kleinen habe ich ja mal gerade 4 Wochen. Da ist natürlich auch viel Spielerei mit dabei.


    Ich denke auch, dass ich mit der Zeit unter 5 Liter kommen werde.


    Das man die Physik nicht überlisten kann ist mir auch klar.


    Im Augenblick bin ich noch am rumprobieren, bei welcher Geschwindigkeit das Verhältnis zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit das Beste ist.
    Bei meinem vorherigen Wagen lag es bei 118km/h.


    Ich habe nur die 185er 15" drauf. Diese mit 2,5bar Reifendruck. Außer Bordwerkzeug, 2 Warndreiecken, Pannenset, Eiskratzer/Bürsten-Teil 2, Verbandkästen, 5 Warnwesten und meiner Wenigkeit fahre ich auch kein unnützes Zeug spazieren. Wobei im Winter eventuell noch etwas dazukommt.

  • Hi,


    also die Fahrweise machst schon, wie schon oben geschrieben.
    so schnell wird man nicht zum Verkehrshindernis, gerade im Stadtverkehr, wo viele, deutlich schwächer motorisierte Wagen fahren.
    Also, ich habe mit dem Cupra sowieso eine große Verbrauchsspanne.
    Ich habe festgestellt, dass er deutlich weniger verbraucht, wenn ich das Gaspedal nur langsam niedertrete, so dass Ich im niedrigen Drehzahlbereich und mit wenig Ladereinsatz fahren kann.
    Auf der Autobahn ist es ähnlich, langsam beschleunigen und nur soviel Gas, dass der Wagen gut mitschwingt.
    Bei max 120 lässt sich die Mühle locker dann mit 6l fahren.


    Einfach mal ausprobieren.


    Wie meine Vorschreiber schon sagten, Luftdruck und Gewicht im Auge behalten, dass bedeutet nicht unbedingt, was abzubauen, sondern nicht unnötige Dinge spazierenfahren.
    Und wenn man nicht ständig mit vollem Tank fährt, kann man auch Gewicht sparen.


    LG
    Micha

  • Beim Autobahntempo fahre ich meinen am besten mit Tempomat auf 130. Da schwimmt man locker mit, ohne ein Hindernis zu sien und es stehen nicht mehr als 4,5L auf der Anzeige.
    Schneller fahren muss ich persönlich auch garnicht.
    Überland auf den Strecken wo man sich auskennt 100, sonst darfs auch mal etwas weniger sein.


    Ansonten eben immer das gleiche:
    - Luftdruck erhöhen, ich hab seit je her 2,7 drin
    - Ballast raus
    - unnötige Verbraucher aus
    - vorrausschauend fahren!
    - schnell beschleunigen um in Hohe Gänge zu kommen
    - früh schalten
    - .....


    Ich hab bei meinem errechnete 5,2. Liegt aber momentan daran dass viele Kurzstrecken sowie Anhängerbetrieb dabei sind und ich auch nicht total nur nach dem Vebrauch fahre.


    ;)

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Wenn du es schaffst deinen Verbrauch um 1L zu senken, sparst du somit ca 25 Euro im Monat.
    Ist ein Liter weniger realistisch? Wahrscheinlich nicht.


    Mir wäre es der Streß nicht wert.


    Ich fahre ca 25km täglich in die Arbeit - und mir ist es ehrlich gesagt ziemlich Banane ob das Auto 6 oder 7 Liter im Durchschnitt braucht, weil es auf den Monat gesehen nicht so viel spart wie es mir nerven kostet "spritsparend" zu fahren bzw. mir ständig einen Kopf um meinen Durchschnittsverbrauch zu machen.


    Muss aber jeder selber wissen ;)


    LG


    Edit; Spritmonitor spuckt für den 1,6er Diesel mit 90 PS ca 5 Liter Durchschnittsverbrauch aus (nach ST konnte ich nicht filtern, also sind auch die SC dabei), mit Tendenz nach oben. 4,5 Liter erreichen nur wenige... Und mit einem ST wird man eher nicht zu den sparsamsten gehören...

  • Ich liege bei mienem ST (der 90PS Diesel) meist so knapp unter 5 Liter, mit Klimaautomatik immer an. Vorrausschauendes Fahren kann schon viel ausmachen und auch ein vernünftiger Luftdruck auf den Reifen (was in der Klappe für voll beladen steht und kann auch 0,1 - 0,2 Bar mehr sein).

  • Hi
    das muss man auf der Bahn aber wirklich wollen.
    Also ich kann auf Dauer nicht zwischen zwei LKW fahren, das nervt mich zu sehr.


    Im Landstrassenbetrieb schaffe ich sowieso niedrige Verbräuche, in der Stadt fast nie.
    Also wer häufig im StopnGo fährt, dürfte kaum niedrige Verbräuche erzielen.


  • Ich habe festgestellt, dass er deutlich weniger verbraucht, wenn ich das Gaspedal nur langsam niedertrete, so dass Ich im niedrigen Drehzahlbereich und mit wenig Ladereinsatz fahren kann.
    Auf der Autobahn ist es ähnlich, langsam beschleunigen und nur soviel Gas, dass der Wagen gut mitschwingt.
    Bei max 120 lässt sich die Mühle locker dann mit 6l fahren.

    Treffer! Unterschreibe ich sofort. Ich verbrauche mit meinem 1.2 TSI im reinen Stadtverkehr 8-8.5 l/100km und auf der Bahn / Landstrasse ist der Verbrauch vom "Spassfaktor" abhängig. Den Verbrauch in der Stadt im Kurzstreckenverkehr kann ich auch durch "behutsames" Gasgeben nach unten drücken. Da ich aber unter 12000 km im Jahr bleibe "belastet" mich ein kleiner Mehrverbrauch weniger als die Kollegen die jeden Tag 100km oder mehr zur Arbeit fahren (müssen).
    :)