Kaufberatung 6J FR 1.2 TSI

  • Hallo,


    habe ein paar Fragen zu einem Ibiza FR.


    Möchte mir gerne ein Seat Ibiza 6j FR zulegen momentan fahre ich noch den normalen 6j Good Stuff :D


    Hier die Daten vom FR:


    BJ: 5/2012
    Km: 12900
    1. Hand
    Unfallfrei
    Schalter
    Motor: 1,2 TSI 105PS
    (Vollausstattung außer Panoramadach sonst volle Bude)


    soll kosten 12600 €


    zu meinen Fragen:


    Ist der Preis für o.g. FR in ordnung ?


    macht sich der unterschied vom 1,4 86PS Ibiza beim 105PS 1,2 TSI bemerkbar ?


    mich stört bei meinem IBIZA die doch langsame beschleunigung oder auf der Autobahn wenn ich jemanden überholen möchte kommt er kaum aus dem Quark. sodass schon der nachfolgende Verkehr angerauscht kommt :(


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Mal vom Preis (keine Ahnung wie die handelt werden) und der Haltbarkeit des Motors abgesehen: Zwischen den Motoren sind Welten! Der TSI macht für 105PS und 1.2l schon gut Meter. Gerade durch das deutlich höhere Drehmoment macht der Motor deutlich mehr Spaß.

  • Ganz ehrlich,


    bei Fahrzeugen mit solchen km-Zahlen tue ich mich schwer. Schließlich gibt es neue Importe mit diesem Motor ab 11.200 € in Grundausstattung, aber inklusive Überführung. Da würde ich mir lieber einen Neuen nach Wunsch zusammenstellen.

  • ist der Motor 1.2 tsi den anfällig ?


    Man kann Pech haben wie bei jedem anderen Motor oder auch Glück, generell scheint der 1.2er (weit) weniger Probleme machen als der 1.4er.
    Ich würde mich definitiv trauen, mit dem 1.2 TSI eine "längere Bindung" einzugehen, wenn mir der Ibiza an sich nicht zu klein geworden wäre.
    Mit dem 1.4er oder auch 1.8er TSI trau ich mich das wahrscheinlich nicht, meinem Eindruck nach machen die mehr Probleme.


    Aber gerade zu dem TSI-Thema wirst du 10.000 verschiedene Meinungen mitbekommen... mach einfach was du für richtig hältst.


    Ich kann nur sagen, der 1.2 TSI macht echt Spaß für seine kleine Größe und scheinbar wenig PS.
    Wie alex4kant schon sagte, der geht echt gut dafür.

  • Hi,


    Der 1.2er mit 105PS ist natürlich in allen Baureihen oft verbaut worden.


    Bei den derzeitigen Nachlässen bei Neufahrzeugen, sollen sogar größer als 30% sein, würde ich mich erstmal umschauen und lieber einen frisch gebauten Neuwagen nehmen, da ja stetig Verbesserungen und Änderungen in die laufende Produktion einfließen.


    Von den Fahrwerten ist der 1.2er durchaus ansprechend.
    Ich hatte den mal als Leihwagen, wo er mir persönlich nicht so gefiel, aber ich bin natürlich den Cupra mit 180PS gewohnt.


    Und dazu mal folgendes gesagt:


    Mittlerweile scheinen die Probleme zum Ende des Motors ausgemerzt zu sein.
    Ich fahre die neue Maschine jetzt sein 37000km, wobei mittlerweile alles so ist, wie es sein sollte, unauffällig und ohne Ölverbrauch und andere Macken.


    Das Risiko, einen cupra gebraucht zu kaufen, wäre mir aber persönlich definitiv zu groß, zumindest, wenn keine Garantie mehr drauf ist.
    Polo und A1 erhalten nach dem Facelift wieder den 1.8er mit diesmal 192PS, der Fabia RS wurde eingestellt.
    Insofern verbleibt der Cupra 6J als Einziger mit dem Twincharger im Kleinwagensegment.


    Der 1.4er Sauger mit 86PS war zumindest im 6L ein toller Motor und lief auch auf der Autobahn gut.


    Alles eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks, wobei ja heute noch die Frage der Standfestigkeit verbleibt, was früher eigentlich gar kein Problem war.


    LG
    Micha

  • dann noch eine Frage kann ich meine alten Stahlfelgen 15 zoll mit Winterreifen auf den FR packen oder passt das wegen der Bremsanlage nicht ?


    beim jetztigen habe ich hinten zb keine Felgenbremse nur die normale trommelbremse

  • generell scheint der 1.2er (weit) weniger Probleme machen als der 1.4er.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem 1,4er den TSI meinst und nicht den Sauger, den es hier zu ersetzen gilt?!


    Mittlerweile scheinen die Probleme zum Ende des Motors ausgemerzt zu sein.

    Naja, ob das für einen 2,5 Jahre alten Wagen auch gilt? Und ich glaube dass es schon seine Gründe hat, warum aktuell von Steuerkette auf Zahnriemen gewechselt wird.


    Nicht nur deswegen würde auch ich eher zu einem (EU-)Neuwagen tendieren. Klar, eine gute Ausstattung ist ein gutes Argument, wobei die Frage ist, ob man überhaupt alles braucht?

  • Schau mal:


    http://suchen.mobile.de/neu/au…&rws=10&ful=PETROL&pon=73


    Ich glaub da stellt sich nicht mehr die Frage nach einem gebrauchten!

    Ich würde die Suche nicht auf Neuwagen beschränken, sonst fallen Dir die Tageszulassungen und ne ganze Menge an Importeuren aus dem Raster.
    Also: Geringste Laufleistung angeben, Bj. ab 2014, Coupe oder 4-Türer, Leistung ab 76 kw, sowie Diesel oder Benziner. Auch Extras würde ich nicht ankreuzen, da die Fahrzeuge meist mit Minimumausstattung angezeigt werden. Erst mal nen vernünftigen Händler - halbwegs in der Nähe - aussuchen (manche lassen Dir die Hütte allerdings sogar kostenlos bringen), im Net nach Berichten über den Händler suchen - und dann auf dessen Homepage das Auto konfigurieren ...

  • Nicht vergessemn den bei Seat Deutschland zu registrieren.
    Wegen der Garantie.
    Sollte es der Import werden.

    Das habe ich bisher noch nicht gehört.
    Ich habe auch nen EU-Import. Die Garantiekarte muss vom ausländischen
    Händler ausgefüllt sein, selber braucht man hier nichts zu unternehmen.


    Gruß Saga24