Motorschaden / Zahnriemenwechsel

  • Hallo,


    es geht um meinen 1.4 TDI Ibiza 80 PS, BJ 2009.


    Ich wollte mich mal so umhören wie ihr das seht....


    ich habe vor zwei Wochen (Montag) meinen Zahnriemen bei ca. 117.000 Km (Wechselintervall ist bei 120.000 Km) wechseln lassen.
    Schon am Tag darauf, sprich den Dienstag, hatte er schon Schwierigkeiten beim
    Starten. Das wiederholte sich auch am Folgetag, bloß diesmal sprang er
    gar nicht mehr an. Am Abend habe ich also die Werkstatt aufgesucht....
    Irgendein Bolzen der Nockelwelle war nicht fest gezogen worden. (Ich bin
    ein Laie und habe echt keine Ahnung davon...)
    Problem war damit ERSTMAL erledigt.....


    Den Mittwoch darauf ist mir ein Klackern im Motorraum aufgefallen und immer
    beim Beschleunigen stotterte der Motor, so als würde man ihn zu
    niedrigtourig fahren und er im nächsten Atemzug absäuft...
    Also wieder hin zur Werkstatt... drive Diesmal war es der Nockenwellensensor.
    Auto konnt ich gleich stehen lassen und nächsten Abend abholen. Es
    stellte sich raus, dass der Sensor nicht defekt sei, aber dafür eine
    Schelle einer Abdeckung der Einspritzung locker saß...
    Bei meiner Probefahrt, ab Gang 3,4, ging es wieder los. Diesmal erst das Stottern dann das Klackern...
    Werkstatt wieder angerufen!!!!!
    Der erste Verdacht von der Werkstatt war das Zweimaßenschwungrad...
    Bestellt, Getriebe auseinander gebaut, gesehen "oh, das sieht ja noch gut aus"..
    Der zweite Verdacht von der Werkstatt was das Differential... Spezialwerkzeug angefordert, weiter zerlegt, gesehen
    "Oh, das ist es auch nicht. Läuft auch einwandfrei...."
    Freitag dann
    die Diagnose: MOTORSCHADEN (kam wohl auch schon in Bruchstücken aus dem
    Motorraum bzw. Lagen schon in der Ölwanne)Pleuellager und
    Kurbelwellenlager komplett hin....


    Wie beurteilt ihr die Situation?


    Ach ja, vor einem Jahr im Jan 2014 verreckte der Vorgänger Ibiza, Benziner
    allerdings, im Winter... Auto zu DER Werkstatt gebracht...
    Pleuellagerschaden...


    Aber nach Aussage sind die Ibiza sehr anfällig für solche Schäden (?!?!)


    So viel Pech kann man doch einfach nicht haben oder???



    Danke für eure Antworten

  • Die Tatsache das der Schaden kurz nach dem ZR-Tausch auftritt spricht fuer einen Fehler der Werkstatt.
    Andererseits ist es etwas fahrlaessig Gewesen das Auto mit diesen Geraeuschen zu fahren. Das wird dann naemlich eher der Grund dafuer sein das die Maschine verreckt ist.
    IMHO wurde da geschlampt; und zwar maechtig. Der angesprochene Bolzen wird evtl die Spannrolle fixiert haben. wird diese Locker stimmen die Steuerzeiten nicht, wuerde zum ersten beschriebenen Fehlerbild passen.


    Ich wuerde da versuchen rechtliche Ansprueche geltend zu machen.
    Schleierhaft ist mir das mit deinem Vorgaenger-Fzg.? Konnte da nachgewiesen werden das es ein Fehler der Werkstatt war weswegen der Benziner verstorben ist?


    MfG
    Ben

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Schon beim ersten Auftauchen der Geräusche habe ich die Werkstatt aufgesucht. Zwar wurde mir gesagt, als der Verdacht auf dem Schwungrad lag, dass ich damit fahren könne, habe das Auto allerdings lieber stehen gelassen. Kleine Strecken wären wohl ok, aber längere Strecken sollte ich vermeiden... Aber alleine durch das extreme stottert, hab ich die Kiste lieber zu Hause stehen gelassen.
    Zu dem anderem Ibiza wurde mir damals nur gesagt, dass das aufgrund der kalten Temperaturen passieren kann, naja und es ja auch wieder ein Verschleißteil ist.... Ich hab es damals so hingenommen. Doch diesmal ist mir das alles ziemlich suspekt.


    MFG

  • Startschwierigkeiten und schlechte Gasannahme (stottern) beim Beschleunigen sind absolut typisch für verstellte Steuerzeiten!!!
    Ich würde stark drauf tippen das die Steuerzeiten mindestens eins, zwei Zähne verstellt waren, oder sonst irgendwas da mächtig schief gelaufen ist beim Wechsel. Grade beim Diesel is da kaum Toleranz für Fehler. Das weitere Vorgehen bei der Fehlersuche hört sich auch eher larri farri an. Leider wird es bestimmt schwierig den Mist nachzuweisen, aber wenn der Motor vorher taddellos lief und du kaum km gefahren bist und dann der Motor putt sein soll würde ich da schonn richtig Terz machen. Und wenn das Thema erledigt ist auf jeden Fall die Werke wechseln.

  • Und genau davor habe ich Bammel, das sich das schlecht nachweisen lässt. Ich hatte gestern noch mal durch meine Unterlagen geschaut, es wurde, bei einer Werkstatt für VW und Audi, ein Servicecheck gemacht, wo unter anderem Beschädigung/ Laufleistung des Getriebes, Motors,Öl etc geprüft wurden ist (KM-stand im September 14 ca. 110.000) - alles i.O.. Also müsste ja der 'Verschleiß' innerhalb der 7.000 km sich eingeschlichen haben....
    Es ist zwar nicht so das ich wenig fahre, aber genau aus diesem Grund fahre ich ja schließlich einen Diesel... Und 117.000 km sind bei so einem Auto nicht viel....

  • Wurden alle Inspektionen bei einem VW/Seat/... Händler gemacht? Serviceheft also vollständig?


    War der Händler, der da scheinbar mehrere Sachen nicht festgeschraubt hat, ein Vertragshändler?


    Sollte beides positiv sein, sind die Chancen auf eine Kostenbeteilung gut.
    Den Händler kann man auf jeden Fall gut unter Druck setzen. Da wurde auf jeden Fall nicht nach Konzernvorgaben gearbeitet, sonst wäre alles fest gewesen. VW wäre sicher interessiert, davon zu hören.
    Gleichzeitig stehen die Chancen (bei vollem Scheckheft) auf Kostenbeteiligung seitens des Herstellers gut.


    Haben auch mal bei 7Jahre altem Audi (140k gelaufen) noch 4stellige Beteiligung von Audi bekommen.


    Gruß
    Morris

  • Die Inspektion/TÜV etc. davor wurden von dem Autohaus gemacht, von dem ich das Auto gekauft hatte. Dennoch ist mein Service-Scheckheft lückenlos und gepflegt. Davor wurde das Auto rein als Dienstwagen benutzt.
    Ich habe den Zahnriemen in einer freien Werkstatt machen lassen (und ja ich bereue es zu tiefst!), also kein Vertragshändler.....


    Genau das sind Sachen wo von ich einfach keine Ahnung habe und man mich ziemlich schnell übern Tisch ziehen kann.


    Besteht eine Kostenbeteiligung auch, wenn die Inspektionen nicht durch einen Vertragshändler durchgeführt worden ist, eher nicht oder?



    Danke.


    Gruß
    Nicole

  • Hey,


    nein in dem Fall muss der Händler zahlen welcher den Fehler gemacht hat (wenn ein Fehler der Werkstatt vorliegt) Desshalb musst du denen beweisen, dass sie einen Fehler gemacht haben.
    Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
    Falls ja würde ich mich in deinem Fall von einem Anwalt beraten lassen, ehe andere Schritte unternommen werden...


    mfg Tom

  • Hay,


    eine Rechtsschutz habe ich Gott sei Dank. Meine Bedenken sind in dem Fall, das man die falschen Steuerzeiten (so fern es daran lieg), schwer nachweisen kann und ob die Werkstatt auch nachträglich nicht daran was verändern kann. Lt. der Werkstatt war es ja schlichtweg ein Verschleißteil und, wie schon beschrieben, das ja bei dem Autotypen diese Mängel sehr bekannt wären....


    Grüße


    Nicole

  • Also grundsätzlich muss der Händler für den Schaden aufkommen, der ihn verschuldet. Nicht VW. Denn die können nix dafür, wenn der Händler pfuscht.


    Wenn es ein Vertragshändler ist, kannst Du den natürlich unter Druck setzen. Schließlich wollen die nicht, dass VW von so etwas Wind bekommt.
    Der Hersteller hat genaue Richtlinien, nach denen die Werkstätten arbeiten müssen. Wenn man die befolgt, kann gar nicht etwas lose sein. Das das nicht praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt ;)


    Leider war das nun eine freie Werkstatt - die interessiert die Meinung von VW = 0. Unter Druck setzen wird somit nur was, wenn man rechtlichen Schritten droht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Autohaus den Zahnriemen gewechselt und es waren mehrere Dinge nicht korrekt befestigt worden.
    Das der Schaden dadurch entstanden ist, ist also sehr wahrscheinlich -> die Chancen, dass bei dem Rechtsweg zu Deinen Gunsten entschieden wird, sind meiner Meinung nach gut... Trotzdem gilt, "Vor Gericht und auf hoher See...."


    Wenn Du eine Rechtsschutz hast, würde ich die Sache entspannter sehen. Sollen sich andere Leute damit rumärgern ;)
    Versuchen solltest Du es auf jeden Fall, denn wenn es schief geht, kostet es Dich auch nicht mehr.


    Jemand hier im Forum hatte ja auch vor Kurzem Glück beim Rechtsstreit mit einem Händler - da wurde auch kräftig Daumen gedrückt seitens des Forums :thumbup:


    Gruß
    Morris

  • Hey,


    also ich lese seit Jahren im Ibizaforum und anderen Foren, besass einen 6L mit gleichem Motor, und bin noch NIE über einen Erfahrungsbericht gestolpert wo jemand beim 1.4TDI 80 PS einen solchen Mangel aufwies (weder im 6L noch 6J).
    Das schliesst zwar nicht aus, dass es nicht Einzelfälle geben KANN, jedoch ist es kein WEIT VERBREITETES Problem, da es anosnsten mehr Erfahrungs/Mängelberichte geben würde. Kannst ja auch mal googlen :)


    Aber das Verschleissteil hast du doch bei denen wechseln lassen? und nun NACH dem Wechsel ist der Motor kaputt?
    Ein Steureriemen verschleisst nicht innerhalb einiger hundert Kilometer wenn er frisch gewechselt wurde. Da liegt die Vermutung eines Einbaufahlers weitaus näher...
    ich würde auf jeden Fall da Rechtsschutz vorhanden, morgen dem Anwalt Bescheid geben und ihn fragen, was man am besten machen soll. Manchmal hilft auch ein einfaches anwaltliches Schreiben an die Werkstatt :)


    mfg Tom

  • Ich habe lediglich der freien Werkstatt den Auftrag erteilt meinen Zahnriemen zu erneuern. Davor hatte ich keine Probleme mit dem Auto. Er lief wie eine 1 mit *. Das Autohaus hatte bei Übergabe TÜV/ Check/ Inspektion etc gemacht. Die können für den aktuellen Schaden nichts. . Na dann werde ich mich mal mit meiner RsV auseinander setzen....



    Gut zu wissen X( ! es war ja davor von keinem Verschleißteil die Rede, nur vom zahnriemenwechsel. Und da der Wechsel, aus der Sicht der Werkstatt, nichts mit dem motorschaden zu tun hat, liegt es an den Lagern... Und das wären massive Verschleißteile... Es ist halt sehr zufällig das es zeitlich so nahe beieinander liegt.


    Grüße :)
    Nicole

  • Kurbelwellenlager sind keine richtigen Verschleißteile.
    Habe noch nie gehört, dass ein Motor wegen defekten Kurbelwellenlagern kaputt gegangen ist.
    Eine Werkstatt die mehrere Dinge nicht korrekt befestigt, hat in so einem Fall schlechte Karten.
    Ansonsten hilft eine Beschwerde bei der Innung/Handwerkskammer sicher auch ganz gut, die Jungs etwas zu ärgern.


    Die Rechtsschutz wird Dir da sicher helfen und einen geeigneten Anwalt empfehlen.

  • Jein. KW Lager sind Verschleißteile. Allerdings dauert das. Ich glaube hier wurde einfach extrem gepfuscht.

  • Ich habe heute morgen mit der Versicherung und einer Anwältin gesprochen. Es wird wohl auf einen Gutachter hinaus laufen.
    Die Werkstatt hatte sich zwischenzeitlich auch gemeldet; die sollten mit ihrer Versicherung sprechen, dass die das darüber laufen lassen sollen. Seine Versicherung meinte wohl nur, dass der Schaden definitv nicht davon kommt (am Telefon kann man das betimmt auch beurteilen....) und die somit nicht gewillt sind, die Kosten zu übernehmen...

  • Nur weil ein Teil verschleißt (tut das nicht jedes Teil am Auto im Laufe der Zeit?!) ist es noch lange kein Verschleißteil. Der Motorblock sollte das Auto locker überleben. Defektes PDE, defekter Turbo, eingelaufene Nockenwelle ... kann alles passieren. Das ganze klingt für mich definitiv nach einem Folgeschaden des missglückten Versuches den ZR zu wechseln. Lass dich nicht abwimmeln, der Weg mit dem Anwalt war der richtige! Viel Glück! :thumbup:

  • Habe das heute an meinen Anwalt abgegeben, der setzt sich jetzt mit meiner Rechtsschutz sowie und mit der Werkstatt in Kontakt.
    Ich hatte eben noch einmal ein Gespräch mit meinem Opa (der das genau so sieht wie die Werkstatt, dass der Zahnriemen nicht daran Schuld sein kann...)Ein Austauschmotor, meinter er, läge so bei ca. 5.000 €? Stimmt das? :huh:


    Grüße ;)

  • Wie gesagt wenn geschlampt wurde ist es Def. moeglich. 5000€ ist realistisch, allerdings reiner Materialpreis fuern Motor; alles in allem wuerde ich 7000 sagen.