Unruhiger Lauf + Stottern beim Gasgeben

  • Hallo zusammen,


    seit dem WE jetzt läuft mein Ibiza 6k Bj. 96 nicht mehr rund.... sobald er warm wird läuft der Motor unruhig, als hätte er Fehlzündungen, beim Gasgeben zieht er kaum und man hört das der Motor nicht richtig läuft (wie auf 3 Zylindern)
    Was habe ich schon gemacht/getauscht:
    Zündspüle
    Zündkabeln (anfang des Jahres)
    Zündkerzen (anfang des Jahres)
    Zündverteiler
    Finger


    Was mir aufgefallen ist: habe nacheinander die Einspritzventile gezogen, beim letzten Zylinder hat es keinen unterschied gemacht ob er angeschlossen war oder nicht....
    Entweder die Benzinzufuhr (will jetzt noch Benzinfilter tauschen) oder Ventil selbst….


    Hat jemand noch Ideen was ich überprüfen könnte??



    Ps.: mir ist auch so ein klakkern im Motor aufgefallen, hört sich an wie das klakkern der Ventile, mal ist es lauter mal nicht… bin mir nicht sicher ob das schon immer so war oder ob es normal ist…??


    Gruß und Danke
    Leho

  • Hat jemand noch Ideen was ich überprüfen könnte??


    schau mal in die SuFu , gibt jede Menge Beitraege zum Thema :rolleyes:


    siehe z.B. : Ibiza stottert wie verrückt, evtl. nur auf 3 Pötten???


    oder : Ibiza 6K Zündprobleme


    sowie : 6K1, 1.4 MPI unrunder Leerlauf im kalten Zustand, Bj2000


    und : Ibiza 6K Motorruckeln und Zündaussetzer


    sowie : [6K] stottern beim gasgeben und fehlzündungen beim 6k


    Zitat

    Was mir aufgefallen ist: habe nacheinander die Einspritzventile gezogen, beim letzten Zylinder hat es keinen unterschied gemacht ob er angeschlossen war oder nicht....


    vermutlich das Einspritzventil defekt :S


    Zitat

    Ps.: mir ist auch so ein klakkern im Motor aufgefallen, hört sich an wie das klakkern der Ventile, mal ist es lauter mal nicht… bin mir nicht sicher ob das schon immer so war oder ob es normal ist…??


    mein Tipp : eine Dose Wynns SUPER CHARGE® dem Motoroel beigeben


    Wynn´s Super Charge® ist ein öllösliches Additiv, das entwickelt wurde
    um die Viskositätseigenschaften der Motorenöle bei hohen Temperaturen
    zu verbessern und um Öllecks zu stoppen.


    Eigenschaften


    * Verringert übermäßigen Ölverbrauch über Kolbenringen und Ventilführungen.
    * Erhöht den Viskositätsindex der Öle.
    * Regeneriert Gummidichtungen und O-Ringe.
    * Stellt die Kompression und den Öldruck wieder her.
    * Verringert Abgasrauch aufgrund von Ölverbrauch.
    * Bewirkt einen starken Ölfilm bei hoher Temperatur und schweren Scherbeanspruchungen.
    * Dämpft Motorgeräusche.
    * Stoppt und verhindert Öllecks ohne Ausbau.
    * Ist verträglich mit allen mineralischen und synthetischen Einbereichs- und Mehrbereichsölen.
    * Ist neutral gegenüber Katalysatoren.


    Anwendungen


    * Wirksam bei Schwerbeanspruchung und hohen Temperaturen.
    * Besonders geeignet für ältere Motoren.
    * Wirksam bei übermäßigen Lecks an Gummi-Ventilschaftabdichtungen.
    * Empfohlen für alle Benzin- und Dieselmotoren von Fahrzeugen
    und stationären Anlagen mit hohem Ölverbrauch, niedrigem Öldruck und niedriger Kompression.


    * Motor warmlaufen lassen und abschalten.
    * Dem Motoröl beigeben. 1 Dose von 325 ml behandelt 3 bis 6 l Motoröl.


    siehe : super-charge


    bekommt man zb. in der bucht guenstig


    hier z.B. : Super Charge


    Wynn´s SUPER CHARGE® ist TÜV-zertifiziert nach ISO 9001


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So, war heute noch kurz bei einer Werkstatt, und so wie es aussieht ist ein Einspritzventiel defekt.... habe mir schon eins bestellt....


    Bin mir nur nicht sicher worauf ich beim Tausch achten muss??
    Stehen die unter hohem Druck?


    Hat da jemand Tipps?




    Gruß
    Leho

  • Stehen die unter hohem Druck?


    naja , am Druckregler stehen z.B. im Leerlauf ca 2,5 bar Kraftstoffdruck an ,
    wenn man am Druckregler , den Unterdruckschlauch abzieht , muss der Druck auf 3 bar steigen
    wichtig sind auch neue O - Ringe fuer die Einspritzventile


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • O-Ringe? Muss mal schauen wo ich die finde… schon die Einspritzventile sind schwer zu finden…
    PS.: hat der Ibiza II 6K B.96 Hydrostößel??


    evtl sind ja neue O-Ringe bei dem neuen Einspritzventil dabei , sonst mal in einer VW oder Seat Werkstatt fragen


    ja , der hat Hydrostössel , bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet,
    was ihnen dabei auch den Namen hydraulische Tassenstößel (Hydrostößel ) verleiht


    motorcode?
    warscheinlich aber schon. was haben die hydros damit zu tuen?


    wegen diesem Problem :

    Zitat

    Ps.: mir ist auch so ein klakkern im Motor aufgefallen, hört sich an wie das klakkern der Ventile, mal ist es lauter mal nicht… bin mir nicht sicher ob das schon immer so war oder ob es normal ist…??


    ich vermute mal Motorcode ABD oder AEX ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi,


    der Motor Code ist AEX,
    der Typ in der Werkstatt sagte das das klakern von dme lager kommt weil der Motor nur auf 3 Zylindenr läuft....


    also wenn es nicht das Einspritzventil ist dann weiss ich nicht mehr weiter..... :(

  • der Typ in der Werkstatt sagte das das klakern von dme lager kommt weil der Motor nur auf 3 Zylindenr läuft....


    durchaus moeglich , auch der 3 Zylinder Motor z.B. AZQ klackert und laeuft unrund wenn eine Zuendspule ausfaellt
    wenn das Einspritzventil wieder eingebaut ist und der Motor wieder laeuft , tuste eine Dose Wynns Super Charge ins Motoroel
    das ist Balsam fuer den Motor und wird ihm wieder zu einem ruhigen, gleichmäßigen Lauf verhelfen
    gerade für ältere, unruhige Motoren , du wirst den Unterschied spüren und das ganze für einen Preis von rund 10,- Eu


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • I Hope sehr das es das Ventiel ist.... war eben bei VW wegen den O-Ringen die wollen 3 Euro für einen haben....
    und
    wollte noch den Kurbelwellengehäusentlüftungsschlauch haben, 60 euro.... finde den nirgens gebraucht..... :(

  • I Hope sehr das es das Ventiel ist.... war eben bei VW wegen den O-Ringen die wollen 3 Euro für einen haben....
    und
    wollte noch den Kurbelwellengehäusentlüftungsschlauch haben, 60 euro.... finde den nirgens gebraucht..... :(


    hmm.. ganz schoen happich ;(


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich bin am verzweifeln :(
    habe heute das vemutete Einspritzventiel getauscht, keine änderung.... benzinfilter getauscht- keine änderung....
    Zundkerzen nochmal getauscht, dabei ist mir aufgefallen das die alle zimlich schwarz waren obwol die erst 3 monate alt sind.... mit den neuen Zundkerzen läuft er besser aber das Problem beim beschleunigen und das Leistungsloch ist immer noch da... ich vermute das die Zundkerzen wieder verußen... als würde er das Benzin falsch mischen...??
    Könnte vieleicht auch der Kat def. sein das die Abgase nicht richtig abtransportiert werden??


    Hat eine eine IDEE??

  • habe heute das vemutete Einspritzventiel getauscht, keine änderung..


    prüfe mal die Einspritzdüsen folgendermaßen :


    Stecker vom Ventil abziehen , Widerstand zwischen den beiden Kontakte des Einspritzventils messen,


    sollte zwischen 14-17 Ohm liegen


    die Ansteuerung kommt ja vom Motorsteuergeraet , evtl ist im Stecker was oxidiert ?


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22468/


    also die oberen roten Leitungen von den Einspritzventilen liegen gemeinsam an + 12 Volt
    ueber den Arbeits Kontakt vom Kraftstoffpumpenrelais (167) an Klemme 30


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22469/


    hier die Pins von den Einspritzventilen im Motorsteuergeraet


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22470/


    siehe auch Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo dc3km,


    danke ertsmal für die Tipps!! :)


    die Werte hatte ich shcon geprüft gehabt, habe die Infos auch von Autodata.
    Genau soe wie die Sensoren, die Werte sind ok....
    Ein Kollege meint es könnte der Kat sein... aber ich bin stutzig was das an geht..... :(


    PS.: der Motor hat auvch keine Leistung beim Gas geben....

  • PS.: der Motor hat auvch keine Leistung beim Gas geben....


    evtl. bekommt der Motor Falschluft , hatte auch mal so einen Fall beim Polo 86c meiner Tochter
    und zwar war die Dichtung vom Ansaugrohr bruechig und der Motor lief wie auf 3 Poetten


    haben wir festgestellt als wir bei laufenden Motor einen Eimer Wasser auf das Ansaugrohr gossen
    aus der Ecke zischte es verdaechtig und als wir die Saugrohrbruecke abmontierten , konnten wir die defekte Dichtung sehen
    ausgewechselt und alles war wieder in Ordnung und der Motor lief wieder rund , hier im Bild zusehen, Teil 5


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22472/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hi,


    Ansaugrohr in dem sinne habe ich keinen, der ist bei mir direkt an dem Luftfiltergehäuse.
    Danach ist die Drosselklappe, eventuell ein unterdruckschlauch??


    Ps.: habe den Luftfilterkasten abmontiert, sod as die Drosselklappe offen ist, problem bleibt.....
    Gruß
    Leho

  • Ansaugrohr in dem sinne habe ich keinen, der ist bei mir direkt an dem Luftfiltergehäuse.Danach ist die Drosselklappe, eventuell ein unterdruckschlauch??


    stimmt , der AEX hat so ein Kunststoffsaugrohr jeweils 2 Kammern links und rechts neben der Drosselklappe ,


    wie hier auf dem Bildern


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22473/. ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22475/ .ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22474/


    koennte auch ein Unterdruckschlauch sein , einfach mal alle kontrollieren , auch Schlaeuche zum Aktivkohlefilter


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • werde ich machen, ja den Aktivkohlefilter könnte ich noch eventuell austauschen....


    werde erstmal testen ob es am Kat liegt, werde dafür 2 Löcher vor dne Kat bohren müssen, kann man immer schnell zuschweißen.
    Die Schrauben am Krümer sind fest, da müste ich die abflexen... Löcher ist schneller.


    Gruß
    Leho