You are not logged in.

Arek

Sage

• "Arek" is male
  • "Arek" started this thread

Date of registration: Jan 16th 2007

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K

Motorisierung: 2.0

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 48 [?]

Experience: 7,288,875

Next Level: 8,476,240

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Saturday, February 24th 2007, 2:49am

airbag oder doch nicht?

abend,

fahre einen 1,0l bj. 95 der vom vor-vor-vor-vor...-besitzer zum 2,0l 8V umgebaut wurde. habe fahrer und beifahrerairbag. nur letztens ist mir aufgefallen, dass doch kurz nachm starten vom motor normalerweise doch immer die airbag anzeige kurz leuchten sollte, was sie bei mir nicht tut. nun weiß ich auch wieso: hinter meiner "leuchte" ist nämlich nix..keine leuchte, keine kabel, gar nix!! und nun bin ich mal am überlegen, ob die mega-brain-vorbesitzer die airbags überhaupt irgendwie angeschloßen haben oder sonst irgendwas oder ob einfach nur die leuchte fehlt. der 1,0l hatte original keine airbags, oder?
was braucht man denn alles um "airbags zu haben"? die airbags selbst, sensoren, airbag-steuergerät? noch was?

hat jmd ne idee, wie ich am besten rausfinden kann, ob das bei mir alles passt(außer der leuchte)
wo ist denn die airbagleuchte normalerweise angeschloßen??

antworten wie: fahr mitm fahrrad gegens auto zählen nicht! :D :D
Anfag des Monats: - Ende des Monats: :D :D :D :D

• "MostWanted187" is male
  • Germany

Date of registration: May 25th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.8 20V

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Nov 30th 2000

Level: 46 [?]

Experience: 5,913,181

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

2

Saturday, February 24th 2007, 3:39am

ganz einfach such die Kabel von der Lampe falls sie da nicht hängen und schließ sie an! leuchtet die Lampe durchgehend hast du ein Probklem gehts sie nach kurzer Zeit wieder aus ist alles in Ordnung! es gab nämlich 1l Modelle mit Airbag! ach und was mir mal so einfällt bist du denn sicher das der Wagen unfallfrei ist? und die Airbags nicht schonmal ausgelöst waren und er nur neue Blenden vorgesetzt hat um dies zu vertuschen? dann würde es nämlich auch logisch sein warum die Lampe fehlt denn die würde ja sonst immer leuchten!
...powered by Looney-Racing

Arek

Sage

• "Arek" is male

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

3

Saturday, February 24th 2007, 3:59am

hmm dann werd ich ma gucken, ob da irgendwo ein einsames kabel drin rumfliegt..
unfall hmmm..ich sag mal das auto sieht nach hier und da kleinere rempler aus, aber nen größeren unfall nehme ich eigentlich nicht an. also die abstände sind überall gleich usw. also scheint nichts irgendwie großartig verbogen zu sein oder so. ich finds halt nur ziemlich schwachsinnig mit pseude airbags rumzufahren..da könnt ich mir ja gleich nen normales handschuhfach und nen sportlenkrad reinbaun.

Pari

Beginner

• "Pari" is male

Date of registration: Dec 17th 2006

Fahrzeug: SEAT Cordoba 6K/C

Motorisierung: 1.8 16V

Level: 19 [?]

Experience: 19,875

Next Level: 22,851

• Send private message

4

Saturday, February 24th 2007, 10:06am

bau doch einfach mal auf der beifahrerseite das ablagefach aus. dann legste dich mitm kopf so drunter das du unter das armaturenbrett schauen kannst. dort muß so nen gelbes kabel von fahrerseite zu beifahrerseite laufen. das ist das airbag kabel.

ansonsten vorne an der vkleidung (motorhaube öffnen) so ne art "türkontakt" suchen. ist der nicht, haste och keine airbags.

vielleicht hat dein vor vor vor vor b esitzer sich ja gedacht das die airbags von alleine wissen was die raus kommen müßen !
Ich rase nicht, ich fahre nur zügig!

Arek

Sage

• "Arek" is male

• Send private message

5

Saturday, February 24th 2007, 12:01pm

ach der hat sich vieles gedacht..er hat sich zB auch gedacht, dass man die hupensicherung mit hilfe der silberfolie von einem kaugummipapier überbrücken kann... X(
leider entdeckt man solche kleinigkeiten nicht wirklich gleich beim kauf..

naja oki werd dann mal bei gelegenheit nach den kabeln gucken.

schon mal danke für die hilfe

grüße
arek

Arek

Sage

• "Arek" is male

• Send private message

6

Sunday, February 25th 2007, 2:27am

so hab das kabel gefunden und es mal reingesteckt..tja und wie schon vermutet..die leuchte geht beim schlüßelumdrehen an, dann kurz aus und gleich wieder an und bleibt an.
aber gerade hier im forum gefunden, dass das dauerleuchten auch vom auf und abstecken der leuchte kommen kann und nur der fehler gelöscht werden muss..naja muss demnächst sowieso mal in die werkstatt..

Arek

Sage

• "Arek" is male

• Send private message

7

Sunday, April 15th 2007, 7:36pm

so falls es jmd interessiert...airbag problem behoben :] der vorbesitzer hat das airbag kabel falsch rum verlegt + das kabel vom schleifkontakt am lenkrad abgezwickt (tja schei** wenn man nicht weiß wohin damit) X(

und noch zur info: es gibt (zumindest im 6k) keine art türkontakte oder sowas in der stoßstange. das komplette airbag system besteht aus:

fahrer/beifahrer - airbag
airbag steuergerät (in dem sind auch die sensoren integriert)
kabelbaum
schleifkontakt am lenkrad mit anschluß fürs airbag kabel
airbagleuchte
und die schwarze plastik verkleidung hinterm lenkrad hat bei serien-airbag-6k noch so eine aushüllung fürs airbag kabel, die gibts bei 6k ohne airbag nicht. aber die kann man auch ohne probleme rein feilen.

mehr fällt mir nicht mehr ein. aja falls wer nachrüsten will oder so, darauf achten, dass das airbag-steuergerät nicht aus einem unfallwagen stammt! da gibts nämlich nur ein "CRASH" am OBD.

Social bookmarks

Vodafone D2 Onlineshop