Tieferlegungsfederteller nicht nach StVZO zugelassen

  • Hi,


    habe mir letzte Woche für mein Ibiza 6K neue Gasdruckstoßdämpfer und 30mm Eibach Federn gekauft. Weil ich weiß, das der Ibiza 6K vorne größere Radkästen hat und es deshalb so aussieht als hätte er einen Hängearsch, habe ich mir noch 10mm Tieferlegungsfederteller bestelllt, damit er vorne etwas tiefer liegt (also insgesamt ca. 40mm). Jetzt vor kurzen habe ich mir nochmal die Artikelbeschreibung genauer durchgelesen und musste feststellen, das die Federteller gar nicht nach StVZO zugelassen sind. Jetzt meine Frage.


    Warum???


    Es wird doch nur nichts zugelassen, wenn es den restlichen Straßenverkehr oder das eigene Fzg. gefährdet. Kann ich die Dinger trotzdem einbauen und hoffen das der TÜV sie nicht bemerkt. Oder schauen sich die TÜV Leute das Fahrwerk ganz genau mit der Lupe an???
    Wäre schön, wenn mir jemand den Paragraphen in der StVZO nennen kann bzw. ein Auszug zitieren kann.

  • Der Hersteller wird kein gutachten erstellen lassen (zu teuer etc) daher in der STVZO nicht zugelassen so einfach ist dass. Gibt aber auch welche mit Gutachten, allerdings nur in verbindung mit Serienfedern.


    Ob´s der TÜV merkt wenn du sie trotzdem einbaust, normal nicht (Federteller hat bei mir noch nie jemand angeschaut), kleiner tipp noch verbau gleich neue Domlager.


    Würd dir aber dazu raten die Originalen Federteller zu verbauen.


    Hab selber 30er Eibach in meinem Cupra verbaut, und da is nix mit Hängearsch.


    Welche dämpfer hast du gekauft wenn man fragen darf?

  • Habe mir gestern schon Tieferlegungsteller von Bonrath bestellt (soll besssere Qualität haben), wo ein Gutachten dabei ist. Hätte gerne meine Seriendämpfer mit den Eibachfedern übernommen. Wollte aber unbedingt Gasdruckdämpfer haben, zwecks bessere Dämpfungseigenschaften. So habe ich für vorne Monroe Dämpfer (50€) und für hinten Sachs Dämpfer (30) bekommen. Hätte auch ein Polo 6N GTI Original Fahrwerk (35tKm runter) für 100€ bekommen können, aber Verkäufer hatte sich längere Zeit nicht gemeldet. Gewindefahrwerk wollte ich nicht haben, da zu teuer. Und außerdem will ich mein Ibiza nur wenige cm runter haben und nicht bis 2mm über Profilfläche des Reifen. Neue Domlager inkl. Wälzlager von FEBI (30€, Made in Germany) sind gestern angekommen.

  • Was dir aber mit dehn Tieferlegungsfederteller passieren kann ist dass er vorne um ein ganzes eck tiefer wird als hinten, sieht erstens banane aus und zweitens scheiße zum fahren.


    Mal sehen was der TÜV zu der Kombi Bonrath/Eibach sagt, könnte passiern dass er es nicht abnimmt

  • Die Federteller von Bonrath lassen das Fzg. zusätzlich 1cm tiefer legen. So das ich zusammen mit den Eibach Federn vorne 4cm und hinten 3cm tiefer bin. Wollte eine dezente Keilform haben, damit der Abstand von Reifen zur Kotflügelkante vorne sowie auch wie hinten gleich ist. Vorne ist ja der Radkastenkasten größer als wie hinten und dies wollte ich mit den speziellen Federtellern ausgleichen.

    Hab selber 30er Eibach in meinem Cupra verbaut, und da is nix mit Hängearsch.

    Vielleicht weil Du einen Cupra hast und der vorne schwerer ist als mein leichterer 1.4er. Mein Fzg. wird sich bestimmt vorne weniger eintauchen, als Deiner.

  • hatte das selbe problem bei meinem. Hat jetzt wieder einen hängearsch weil der TÜV was gegen hatte :) wenn du möchtest kann ich dir mal einBild hochladen mt "hängearsch"


    PS ich bin 40 / 40 tiefer gegangen :)

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Kannst ja mal Bilder hochladen. Hast Du Sportfahrwerk oder original Dämpfer mit Tieferlegungsfedern? Oder kann ich irgendwie die HA höher machen? Gibt es Federteller zum "höherlegen"? Ansonsten fallen mir noch Federn vom Cupra oder Polo 6N GTI ein. Aber einzeln (nur HA) verkauft die ja niemand.

  • Hab die orginale dämpfer drin :)


    Morgen mach ich mal ein Bild von der Seite.


    Warum hast du dir eigentlich nicht 60 / 40 geholt?

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Weil ich für 60/40 komplett neues fahrwerk kaufen müsste. Und so ein billiges von FK oder TA Technix wollte ich nicht. Sollte schon Marke sein aber nicht Premium wie Bilstein, Weitec und Co. für 600€ und mehr. Habe so an AP oder Vogtland (ca. 300€) gedacht. Gewindefahrwerk erst recht nicht, da ich nur einmal meine Tiefe einstelle und (wahrscheinlich) nie wieder ändere. Da ist mir Ge-Fahrwerk zu teuer. Ich wollte meinen Ibiza nur dezent tiefer haben (so 3 max. 4cm.) So das ich noch in der Stadt fahren kann und nicht bei jeder Bodenwelle oder Kopfsteinpflaster auf die Eisen gehen muss und mir hinten einer reinfährt. Kenn schon welche, die schon ordentliche Kratzspuren an der Ölwanne haben. Insgesamt sollte das Fahrwerk etwas Komfort bieten und nicht so Steinhart wie bei manch anderen Fahrern. Manche andere Fahrer bauen ihr Auto zu einen Straßenzustandsmelder. Da kann man ja gleich eine dicke Eisenstange vom Achsschenkel zur Karosserie einbauen.
    Und zum Bild. So schräg von der Seite siehts gar nicht so übel aus. Bin gespannt auf das Seitenfoto.

  • Also das sind schon schlagende argumente :)


    so hier hast du mal noch 2 Bilder :)


    Das erste ich schon etwas älter mit meinen coolen stahlfelgen und Gelber Motorhaube :)


    das zweite ist auch älter aber noch nich so lang her (1 monat) bin leider heut nicht dazugekommen ein neues Bild zu machen (scheiss Arbeit -.-")


    Es kommt drauf an wie es wirkt mit dem hängearsch. WElche Zollgröße und Reifengröße willste denn fahren?
    Ich fahr bei 40/40 15 Zoll mit 195 / 50 bereifung, da es ja immer drauf an kommt wie groß die Felge und der Reifen ist.

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Mic
    Danke für den Link. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Aber 50€ sind etwas teuer. Meine Tieferlegungsteller kosten die hälfte.


    @schweinebacke
    fahre zurzeit die Cupra Räder mit 195/45 R16 :D . Leider hat der Vorbesitzer sie Weinrot lackiert :( . Und eigentlich ist ja egal mit welcher Radgröße man fährt. Der Reifenumfang ist IMMER gleich. Da sonst dein Tacho was anderes anzeigt, als Du tatsächlich fährst. Aber wahrscheinlich meinst Du den Querschnitt der Reifen. Je kleiner, desto besser die Optik. Bei den zweiten Bild sieht man schon etwas den hängenden Arsch. Oder die Perspektive täuscht. Mach mal bitte ein Bild direkt von der Seite.
    Werden eigentlich die Stoßdämpfer nicht in Mitleidenschaft gezogen mit den 40mm Federn? Ich habe so gelesen, das man die Seriendämpfer bis 30mm Federn drinnen lassen kann. Erst wenn tiefer, sollte man neue Dämpfer kaufen d.h. komplett neues Fahrwerk wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.

  • Ach ja was ich noch fragen, wollte. Sind Deine Rückleuchten lasiert? Hat der TÜV bestimmt noch nicht gesehen. Weil, ist verboten. Erlöschung der ABE der Rückleuchten, da bauartbedingte Veränderung der Lichttechnischen Anlage (oder so ähnlich). Bei deinen Lack passen aber die dunklen Leuchten gut zum Fzg. Hätte auch noch dunkle Seitenblinker inkl. Gutachten.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…n/tuning_styling/u5936135

  • Die Rückleuchten sind lasiert ja. Das mit dem TÜV lassen wir mal dahingestellt, er bekam
    Im Februar neuen TÜV :) seitdem wurde nichts verändert.


    Die Blinker sehen ja mal schik aus :) ich überlege es mir mal bis morgen :)


    Bild wird später gemacht und dann lad ich es die hoch.


    Also bis jetzt bin ich ca. 20k Kilometer mit den Federn Gefahren und die Stoßdämpfer sind immernoch die originalen und haben inzwischen 195.000 km auf dem Tacho.


    Gruß schweinebacke 92

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • So hab mal eins von der Seite gemacht.

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • So Leute, wollte im Laufe der nächste Woche meine Federn einbauen. Hab aber das Problem, das ich nicht weiß, wie die Federteller genau aussehen müssen. Wollte meinen neuen Stoßdämpfer + Feder erst fertig zusammenbauen, bevor ich das originale Serienfahrwerk ausbaue. Ich brauche nur noch die Tieferlegungsteller für die Vorderachse. Aber welche von den beiden passen. Die ersten Teller haben mit den Domlager nicht gepasst (Bild1). Die zweiten waren zu groß (für Golf3). Und bevor ich wieder eine Falschbestellung mache, wollte ich fragen welche Teller ich benötige (vielleicht Bild3).


    Bild1: Die 1. Bestellung wo Teller und Domlager nicht gepasst haben.
    Bild2: Das Domlager, welches ich habe.
    Bild3: Wäre meine nächsten Teller die ich Bestellen würde, wenn richtige sind.


    Problem ist das ich nicht weiß, wie der Serienteller aussieht. Im Internet findet man unterschiedliche Fotos oder ungenaue Modellbezeichnungen. Oder habe ich die falschen Domlager???

  • hi Schweini,
    sieht doch gut aus die Ibizia wie sie da steht.
    wenns nicht so ist verändert sich das fahrverhalten sehr negativ.
    ich hab ein AST Fahrwerk drin und habe ihn mit absichicht hinten runter genommen sonst wurde er zu unruhig.
    siehe http://berg-cup.de/de/marktpla…19-seat-ibiza-19-tdi.html
    zum Fahrzeug : hat reichlich leistung und Drehmoment


    hier gibts auch noch auch ein paar Bilder dazu: http://bugpat.de/
    jetzt macht Euch mal Gedanken darüber und schreibt etwas