Leon/Toledo-Nachfolger

  • ok, der leon schaut ok aus, auch wenn ich mir eine etwas klassischere form wünschen würde, also ne längere motorhaube wie sie der alte leon oder eben ein aktueller A3 bzw. golf hat!

  • Der Neue Toledo ist wohl geschmaks sache, mir gefällt er auch nicht. Ich hab von vielen Leuten gehört das ihnen Renault megan und dieser Veltes gefällt, dann gefällt denen der neu Toledo auch :)



    Der Leon sieht gut aus, jedenfalls nicht hässlich :]

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Mir wurde gesagt, daß der Designer von Audi stammt?


    Stimmt das? Der Altea Kühlergrill hat was vom neuen Audi, oder? Dann konnte es doch stimmen.

  • Richtig!


    Der Ex-Alfadesigner Walter da' Silva, jetzt zuständig für Seat und Audi zeichnet verantwortlich für das Design der Marken.




    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • Aha,


    deswegen auch die Rückleuchten beim Ibi 6L. Der 6L sieht von hinten aus wie ein Alfa.

  • Genau, das ist mir auch schon immer aufgefallen!
    Auch die Scheinwerfer sind so in der Art.
    Aber das Seat-Design gefällt mir dann letztendlich doch besser als das Alfadesign. :]



    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • Ja, das Design von Seat hat sich enorm verbessert.
    Und die neuen Modelle bzw. Prototypen wie der Leon usw. gefallen mir auch. Modern und Zukunftsweisend finde ich. Aber vielen ist das ja zu Modern. Macht doch mal bei meiner Altea Umfrage in Forum mit. :)

  • danke, dass keiner was auf meine vermutung antwortet, aber würde mich immernoch interessieren, warum der von euch als LEON bezeichnete wagen auf der seat homepage "SALSA" heißt.


    bilder vom seat salsa


    glaube nicht, dass der nachfolger vom leon noch leon heißen wird, sondern dann wohl salsa!

  • Zitat

    Original von novagor
    danke, dass keiner was auf meine vermutung antwortet, aber würde mich immernoch interessieren, warum der von euch als LEON bezeichnete wagen auf der seat homepage "SALSA" heißt.


    glaube nicht, dass der nachfolger vom leon noch leon heißen wird, sondern dann wohl salsa!


    Der Name "Leon soll" bestehend bleiben. Wichtig für Seat ist folgendes: Die Front wie der Altea hat, wird bei allen folgenden Modellen auch zu sehen sein. Rein die Maße werden unterschiedlich sein (und natürlich das Heck). Walter dá Silva gibt das Design bei Seat, Audi und Lamborghini vor. Das sind auch die 3 Marken, die im Konzern unter der selben technischen Leitung stehen.
    Ob das Heck vom neuen Toledo eher in der Form von der Computerzeichnung der Limusine kommt, oder der mit dem Renault-Heck ist noch offen. Die Chancen sollen derzeit 50/50 stehen. Man wartet einfach mal auf reaktionen. Die bleiben bei dem Auto mit Sicherheit nicht aus. Aber eines wurde mit von "Allmobil" (Generalimporteur in Österreich) zugesichert. Gerade bei der Designstudie vom Toledo kann man davon Ausgehen, daß "Nix so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird". Soll heissen: entweder wird das Heck entschärft, oder überhaupt die andere (meiner Meinung nach schönere Variante) rote Limusinenform aufgegriffen werden. Es wird diesmal definitiv wieder ein 5-Türer.


    Über den neuen Leon schweigen sich die Leute eher noch aus. Bei Allmobil behaupten manche, daß es schon Testfahrten mit dem Nachfolger gibt, der sehr stark dem Salsa ähneln soll, andere dementieren das wiederum.


    2005 soll er kommen, die neuen Leon´s und Toledo´s. warten wirs einfach mal ab und erfreuen uns am Altea.

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • Hi, unsere neuesten Informationen sind, dass Toledo und Leon auf zwei verschiedenen Platformen aufbauen werden. Der Toledo wie unschwer zu erkennen, auf dem Altes, für den Leon ist eine andere Plattform angedacht. Könnte wohl die A3 Plattform werden. Sobald näheres bekannt, werden wir etwas darüber schreiben.

  • kann ich mir schon mal aus dem grund nicht vorstellen, da der altea die selbige bodenplattform hat, wie auch der jetzige A3, Touran, neue oktavia und golf V.

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • War der Salsa nicht eine Designstudie für den Altea??


    Extra eine neue Plattform für den Leon entwickeln, das glaube ich auch nicht. Die aktuelle Modulbauweise der Golf-V Plattform gibt schon ne Menge her, da ist für jeden was dabei.

  • Also, um Seat noch etwas Entscheidungshilfe zu leisten....das Bürzeldesign á la Renault ist :shit: :down: :repuke:
    Der Leon gefällt mir ganz gut auch wenn ich einigen hier zustimme, daß mir eine "klassischere" Form wie z.B. beim A3 doch eher zusagen würde. Aber wie fast immer (Ausnahme Toledo!) muß man den neuen erst Mal vor sich stehen sehen bevor man sagen kann ob's gefällt oder nicht. Den aktuellen Leon fand ich ursprünglich auch nicht so toll. Eben nicht nur technisch wie ein kastrierter Toledo sondern auch optisch. Inzwischen find ich ihn besonders als Top Sport oder natürlich als Cupra sehr geil!!!
    Ist eigentlich bekannt ob der Leon wieder nur als 5-Türer kommt oder wie der Salsa ursprünglich jetzt auch als 3-Türer?

  • Also bis dato ist nur bekannt, dass es einen eigenständigen Leon geben wird, auf einer anderen Plattform als der Toledo. Mal sehen ob es bei der Altea Präsentation mehr Infos gibt.

  • Das klingt aber relativ unlogisch den Leon auf eine andere Platform zu stellen als den Toledo. Technisch und größenmäßig verwand dürfte es im Konzern doch nur die Golf-Plattform geben, oder? Der Passat ist schon wieder zu groß und vom Polo abgeleitet wäre der Leon ja quasi ein derivat des Ibiza...!?:dontknow:

  • Zitat

    Original von tobi0976
    Das klingt aber relativ unlogisch den Leon auf eine andere Platform zu stellen als den Toledo. Technisch und größenmäßig verwand dürfte es im Konzern doch nur die Golf-Plattform geben, oder? Der Passat ist schon wieder zu groß und vom Polo abgeleitet wäre der Leon ja quasi ein derivat des Ibiza...!?:dontknow:


    Leon und Toledo = gleiche Plattform, wobei der Toledo länger wird als der Altea und der Leon lt. SEAT das schönste und sportlichste Fzg. seiner Klasse wird.
    Die Passat-Plattform = Alhambra (kommt 2006)

  • das also ganz sicher NICHT! Der Leon erhält eine andere Plattform als der Toledo!! So ist bis jetzt die Aussage von Seat. Seat gehört ja jetzt auch der Audi Group an, zumindest Konzern intern und Audi hat ja auch ein paar Plattformen zu bieten.

    Wer lesen kann und versteht was er liest, liegt weit vor den Meisten. Automobiles

    Einmal editiert, zuletzt von zansimeon ()