Tuning für den ABF 110KW


  • Vielleicht solltest du nochmal hier reinschauen, die sind auch in der Nähe von mir, haben einen Rollenprüfstand und haben auch schon eines von unseren Clubfahrzeugen gemacht. http://www.techtec.de/

  • Hallo
    Ich habe Deine schriftliche Einladung bekommen und muss nur noch schauen ob ich da Termine hab, wenn nicht bin ich mit meinem Kumpel da. Wann ist das Treffen im April?


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Hi


    Ich war nun auf den prueftand (zum eintellen und messen), vorweg bin etwas enteucht :(


    Ich dachte es wuerden 180-190 ps werden sind aber nun 170 und 192 nm geworden :( , ich muss sagen , die jungs haben alles gegeben beim einstellen ! !


    Wobei ich sagen muss schneller als serie ist er , man spuert es auch !


    Ab 4000 U/min geht er bis 7200 danach laesst die leitung spuerbar nach (begrenzer auf 7500 U/min)



    Vieleicht habt ihr mehr glueck :)

  • Ferdy, deine Enttäuschung kann ich verstehen. Bei einem Sauger mehr Leistung rauszuholen ist halt nicht einfach.Wenn du noch mehr Leistung haben willst mußt du noch schärfere Nocken fahren und mehr optimieren. Preis-Leistung stehen dann aber leider in keinem Verhältnis mehr, das wird dann alles sehr teuer. Um 200PS zu haben muß man um die 4000€ in den Motor investieren, wenn das reicht. Beim Cupra 1.8T hast du die nur alleine mit Chiptuning. Gemein oder? :rolleyes:

  • Schaerfere nocken kannste vergessen ...meine sind schon zu scharf (268°) 260° waehren besser gewesen hat man mit gesagt !


    je schaerfer desto weniger drehmoent hat man , ist nur von vorteil wenn man sehr hoch drehen will 8000 U/min + aber dafuer muss man zuviel aendern , kost auch viel zu viel !


    es ist so , der leistungs zuwaks ist zu serie deutlich spuerbar, ist halt ps maessig nicht das was ich erwartet hab !


    der wagen ist super abgestimmt , fuer mein enfinden ...!


    nocken ohne kopfbearbetung kannste vergessen man wird nie das drehmoment wie serie haben , man kann halt nur hoeher drehn...!


    Gemacht worden ist folgendes !


    -kopfbearbeitung (kannaele ventiele ....)


    -2x 268° schricks


    -auf den pruefstand eingestelt dauer ca 3-4 std !


    man muss dazusagen ich weiss natuerlich nicht was meine serie hatte , der kann auch nur 140 ps gehabt haben , obwohl ich fand das er recht gut ging in vergleich mit anderen...!



    ich grueble über turbo nach :D

  • Was hast du denn Abgasanlagentechnisch gemacht? Mal über einen Metallkat nachgedacht?Der bringt noch eine menge.
    ich hatte ja in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben das du viel ändern mußt um mehr Leistungausbeute zu haben und um die zu bekommen mußt du bei dem Sauger das Drehzahlband erweitern, eben nach oben. Und das kostet. Im übrigen sind die 268° Nocken die letzte Stufe bevor du die Ventilfedern am originalkopf ändern mußt, alles was danach kommt bringt erst richtig Musik. Drehmoment ist eigentlich auch nicht das was Leistung ausmach, kW zählt. Wenn du 150kW erst bei 8000U/min hast ist doch egal, Leistung ist Leistung.Kostet aber eben dann dementsprechend. Alternativ wäre noch eine Hubraumerweiterung, das geht bei dem Motor auch noch.

  • Ich hab bastuck ab kat ,hab 2 mal versucht bei ebay mit hartman bikatfaecher zu ersteigern kost neu 1000€ einer ist fuer 400€ weggegangen der andere fuer 600€ , das ist der einziige faecher in der kombi der was bringt !


    klar der kat ist ein grosser widerstand , ich hab serie schon die bastuck anlage gemerkt in oberen drehzahlbereich !


    nun es ist so , bei mir war eh einiges faellig steuerkette war am klappern, zahnrimen musste gemacht werden, und alle andere rimmen auch (waren alle schon ranzig)


    der gutte man der mit den kop gemacht hat mir alles inclusieve kopbaerbeitung und 2x268° schricks zusamengebaut , das einbauen der defekten verschleissteile(in eine fachwerkstat, kann sowas net ;) ) haette mich bestimmt 80% dessen gekostet was ich fuer die kopfbearbeitung mit verschleissteile und einbau bezahlt habe !


    von der seite ist die preis leistung voellig ok !


    Haette ich den kop machen lassen wo mich das aleine 2000€ gekost haette waehre ich amok gleaufen ;)

  • Du bekommst Metallkats auch bei UnifFit oder von HJS Motorsport.Wenn du keine Angst vorm Tüv hast kannst du auch welche nehmen aus dem Motorsportprogramm. Die AU Werte verschlechtert der KAT nicht, die kosten ca. 400€. Schau mal im Internet unter http://www.HJS-motorsport.de da wirst du was finden.
    Falls du dich mal mit jemandem über die KAT-Geschichte unterhalten möchtest der sich damit 100%ig auskennt und dir was raussuchen kann, gebe ich dir mal eine Telefonnummer.

  • Was hat denn jetzt die Abstimmungt auf dem Prüfstand geskostet, und hast Du sie eingetragen?
    Kann es sein, dass der Serienkopf besser ist als der KR? Was meinten denn die SLS Jungs?
    SLS verspricht ja schon für eine 268er nocke, Benzindruckanhebung chip und Luftfilterelement 180 PS... Deshalb wundert micht jetzt Dein Wert von 170. Sonst ist alles i.O mit dem Wagen?
    Klopfsensoren, ZKD, Hydros, Drosselklappe, Motorentlüftung....
    Und wie schnell isser jetzt laut Tacho?


    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra


  • Naja, das sind auch nur ca Werte. Ausserdem streuen die ABF teilweise schon deutlich nach unten. Darum bin ich auch nicht wirklich scharf drauf meinen mal auf den Dyno zu stellen! ^^


    Wichtiger als den Wert auf dem Papier finde ich die Abstimmung und den subjektiven Eindruck den man von der Leistungssteigerung hat.


    Wenn er nun spürbar besser geht hat sich's doch gelohnt, oder?

    23.11.2007 - Ibiza Cupra 6L - 1.8 20VT - Inferi schwarz-metallic :D

  • sowohl der kopf als auch das abtimmen ist ordentlich gemacht worden !!


    50 ps aus einen sauger zu bekommen ist schon verdammt schwehr !!


    In vergleich zur serie geht er jetzt sehr deutlich besser !!!


    hab ein freund mitgenomen (der auch als der neue kop drauf war mitgefahren ist) und hab 1-2 bis 7300 U/min gepruegelt(hatte da etwas ueber 110 kmh druf in 2ten gang) , der hat ein schreck bekommen :D


    also da ich weiss wie er mit 170ps gehen moechte ich nicht wiessen wie sich 200 ps anfuehlen :D


    Ich war halt sehr enteucht weil ich auch immer von diesen angaben auf der seiten der tuner ausgegangen bin !


    es kann auch sein das ich zb nur 140 ps gehabt habe serie ka ...!


    die greifen alle etwas hoeher , die meisten verkaufen dir ein chip man baut ihn ein aber ob man was davon hat weisss man nicht !



    Ich hab mal mein leistungs diegram mit den honda civic type-R verglichen , da sehe ich sehr gut aus gegenueber und der hat 200 ps !!


    der Type R hat ab 6000 U/min 196 nm ich hab ebenfals bei 6000 mein höchtdrehmoment von 192 nm !


    Die SLS jungs haben mir den motor schon sehr gut eingestellt !!!!!!!!!!


    der verbrauch war vor dem einstelen immer bei knapp 10L auch wenn ich unterturig gefahren bin max 3500 U/min jetzt liegt etwas ueber 8L also wie serie !

  • Was hasts denn jetzt gekostet?


    und ist es eingetragen?


    Und was ist mit den anderen Komponenten sind die alle ok?


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Preis kann ich nichtz sagen ;) aber dafuer das sie sich mehr als 3 std mit mein auto beschaeftigt wahren ist er sehr gut gewesen !!!!


    der motor ist ok nix defekt wurde ja alles mit diagnose geraete von vw ueberwacht , da wurde zb die lamda spannung angezeigt......hab da nicht viel plan von ;)

  • hab 192 nm bei 6000 Umin und 126 kw bei 6800 U/min !!


    das drehmoment ist auch unten rum etwas mehr als serie und insgesamt gibt es keine grosse spruenge sondern eher gleichbleibend !!


    man muss sich eines vor augen fuehren je spitzer die nocken desto weniger drehmoment hat man in serien kopf, den kann man erst durch verdichtungs erhoehung kopfbearbeitung wieder gut machen , ohne die wuerde ich warscheinlich keine 180 nm haben !


    Ich hab 2x268° nocken , besser waehren 260° gewesen hat man mir gesagt .


    was ich nicht verstehe das viele in ihren serien autos nocken einbauen + chip und meine die gehn besser als voher ?


    Ok ich zeig euch mein und asl vergleich das von civic typeR


    Civic Type R



    Mein ibi Cupra2



    wenn man mich gegen den TypeR vergleicht sehe ich so garnicht so schlecht aus finde ich !

  • Der Civic cheated ! Der hat nen Schaltsaugrohr oder vergleichbares! :D


    Ne aber schönes Leisungsdiagramm! :]


    Hat sich der wagen irgendwie im verhalten geändert?
    Ich meine der Lehrlauf unruhig oder sonstiges? (ich mein unruhiger als sonst ;))


    Hast du dein Saugrohr auch bearbeitet? Das Serienmäßige Saugrohr scheint irgentwie nicht mit drehzahlen ab 6000 klarzukommen. Ab da fällt mein Drehmoment auch immer weiter ab.


    Weiß jemand ob es Schaltsaugrohre fürn ABF gibt?