Tuning für den ABF 110KW

  • Zitat

    Original von Ibiza-Cupra
    Der Civic cheated ! Der hat nen Schaltsaugrohr oder vergleichbares! :D


    Der Civic hat kein Schaltsaugrohr, dort wird die Leistungssteigerung mittels Nockenwellenverstellung erzielt. Die bei Honda nennen das I-VTEC. Man sieht in dem Diagramm sehr schön wie ab ca. 6000rpm dann die Nocke auf "scharf" gestellt wird... :]


    Für den Ibiza IMO nicht Nachrüstbar, selbst wenn hätte man immer noch keine Chance gegen nen Type R.... :rolleyes:


    Grüße Eddie

  • Der CTR hat dazu ein in den ersten Gängen dreifach synchronisiertes Getriebe, welches auch sehr kurz übersetzt ist... 100 erst im dritten usw.
    Deine Kurve ist sehr schön.
    Scheint als wäre es am besten, 260er nocken mit ner schönen Kopf und saugrohrbearbeitung zu machen....
    Wissen die bei sls wo die eigenfrequenz der Kurbelwelle ist? ich mein kann der Motor serienmäßeig 7500 u/min abhaben???


    gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • Zitat

    Original von cph
    Wissen die bei sls wo die eigenfrequenz der Kurbelwelle ist? ich mein kann der Motor serienmäßeig 7500 u/min abhaben???


    gruß
    cph


    Ka habse nicht gefragt , aber 7500 sind problemlos mehr ist auch nicht ratsam , die leistung flacht eh ab von daher und mit 260° erst recht !


    Ich dreh ja nicht voll aus max 7300 U/min den rest braucht ich als auslauf zohne damit ich nicht jedesmal in begrenzer hau !


    Jo jetzt noch 6 gang wo ich bei 7000 in 2ten gang 100kmh drauf hab und es waehre alles perfekt !

  • So es hat sich endlich mal was getan an meiner Motortuningfront.
    Nachdem ich ja irgendwann mal nen quasi Zahnriemenriss hatte, nachdem aber mit neuem Riemen alles wieder lief, und dazu neulich öl an den Zündkerzen, hab ich mir gedacht: Lass lieber den Zylinderkopf machen bevor du Nocken kaufst, dann kannste auch gleich die ZKD machen und Nocken kann man immernoch obendraufmachen.
    Und deswegen hab ich mir auf ebay das hier gegönnt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…PageName=ADME:B:EOAB:DE:6
    Werde das bei Gelegenheit i.V. mit neuer ZKD, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung und neuem Zahnriemen verbauen...
    Wenn es sich irgendwie machen lässt werde ich eine vorher/ Nachher Leistungsmessung machen lassen.
    Der Kopf hat eigentlich alles, was ich mict meinem machen lassen wollte. Er lief bisher auf nem ABF Block, passt also auf meinen. NUr ist sich der Verkäufer nicht sicher ob es ein 9A oder ABF Kopf ist.. Aber nach ner ordentlichen Bearbeitung dürfte das ja egal sein.
    Später sollen dann irgendwann noch 260er Wellen rein, weiß aber noch nicht ob Schrick oder Bilas (größere Spreizung, mehr Leistung).
    Weiß jemand, ob es sinnvol ist nach dem Verbauen des Kopfes den Chip anpassen zu lassen?


    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()


  • Nun doch 260'er Nocken?


    Anpassung des Steuergeräts, bzw der Software nach einer Leistungssteigerung ist sicherlich sinnvoll. Gibt ja evtl noch ein wenig extra Leistung.
    Ansonsten kann ich nur sagen: nice Schnäppchen. Ich hoffe nur das auch alles so klappt wie's soll! ^^


    Auf den Dyno run (vorher7nachher) bin ich schon gespannt. ^^

    23.11.2007 - Ibiza Cupra 6L - 1.8 20VT - Inferi schwarz-metallic :D

  • jo bin auch gespannt auf den test , hoffen wir bekommen ein leistungsdiagramm zu sehn :D


    Also das tuning wirste nicht merken, da die nocken spitzer sind als die serein nocken, und er dadurch deutlich an drehmoment verliert !!!


    zudem wird er zu mager laufen , individueles einstellen ist pflicht , erst danach merkt man den voher nacher deutlich in fahrgefuehl! (jedenfals war das bei mir so )



    Vieleicht kann man sich ja mal bei gelegenheit trefen und vergleichen !?!?!?

  • Naja dann bin ich mal gespannt. Werde jetzt erst mal das Ding abholen, wenn ich das nächste mal in Osna bin und es dann mit neuen Dichtungen und Zahnriemensatz einbauen. Wenn dann noch Kohle da ist kommen die Nocken sofort rein, aber da ich noch nicht weiß welche wird wohl erstmal nur der Kopf kommen. Wenns geht mit vorher nachher diagramm. Und dann noch irgendwann nocken, evtl Sport/neuer Serienkat und Chipanpassung.
    Alles ne Frage des Geldes, aber die Diagramme interessieren mich eigentlich am meisten.


    Achso, nur mit dem Kopf dürfte er ja noch nicht zu mager laufen oder ??


    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • normalerweise leuft er magere da er mehr luft ansaugt (groessere einlass) ich hab in spritverbrauch gemerkt hab ihn selbst unter 3000U/min nicht viel unter 10 L bekommen ,jetzt nach dem chippen ist er bis ca 4000U/min wie serie , daruber werden es schon mal 12 L was ich voher niegeschaft habe !

  • [quote]Original von Ferdy
    jo bin auch gespannt auf den test , hoffen wir bekommen ein leistungsdiagramm zu sehn :D


    Also das tuning wirste nicht merken, da die nocken spitzer sind als die serein nocken, und er dadurch deutlich an drehmoment verliert !!!


    quote]


    Drehmoment verlierst du nicht, du verschiebst das Drehzahlband nach oben und somit auch das Drehmoment. 268°/260° Nocken sind auch nicht "spitzer" als Seriennocken, je höher die Gradzahl desto größer ist der Radius der Spitzen, dadurch veränderst du die Ventilöffnungszeit. Das bringt die Leistung bei der ganzen Sache wenn man nur mit Nocken was am Motor macht. Das man das tuning mit Nocken garnicht merkt kann ich nicht nachvollziehen. Meiner geht ab 5000U/min wesentlich besser als vorher und wird erst ab 7000U/min etwas zäher bevor er bei 7200U/min in den Begrenzer geht (ca.108km/h im 2.Gang).
    Vielleicht hängt das bei dir ja auch mit dem Kopf zusammen? Sind denn die Ventile vergrößert worden?


    Noch eine Frage, du hast deinen nie über 12liter Verbrauch hinaus bekommen???? Wie geht das denn? Serienmäßig hat meiner bei Vollgas auf der Bahn immer um die 13,3liter gebraucht, jetzt sind es durch die Nocken bei Vollgas um die 15liter. Wie kommt der große Unterschied zustande? Wir haben im CLub einen weiteren Cupra2 und 2 Cordoba 2.016V, alle haben die gleichen/ähnlichen Verbräuche.

  • Hallo Markus
    Was meint ihr denn alle mit "spitzer"? Mit der Welle verändert man die Ventielsteuerzeiten, das heißt es wird länger geöffnet. Wenn die Nocken nicht zu krass sind denke ich sollte die Motorsteuerung das noch ausregeln können, das mehr eingespritzt wird und das Gemisch stimmt.
    Also als angehender Maschbauer denke ich, dass die Kopfbearbeitung keinerlai Chipanpassung bedarf. Werde aber bei SLS Nochmal nachfragen.
    Schaffe übrigems bei Vollgas auf der AB 14,2 Liter laut BC. Weiß aber immernochnicht, ob die Klopfsensoren richtig sitzen :( . Habe allerdings leider nicht die Unterbodenverkleidung, die da noch einiges ausmachen dürfte.


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Ein erhöhter mehrverbrauch und evtl. schlechte Vmax kann auch aus schlecht anliegenden Türen resultieren. Im Bereich der A-Säule müssen die Türen gut anliegen sonst hat man laute Windgeräusche und einen erhöhten Verbrauch weil die Aerodynamik im Eimer ist.

  • Also wenn ich mit den drehzahlen spiele ueber 5000 bis 7000 hatte ich max 12 L , gut ...wenn ich in den bereich bis 3000 bleibe hab ich zwichen 8-9 L bis 4000 werden es schon mal 10L !


    Also meiner faengt schon leicht ab 3500 an zu schieben , ab 4000 richtig merklich und je hoeher ich drehe desto mehr schiebt er bis ca 7300 bei 7500 ist der begrenzer !


    der verhaelt sich unter 4000 von drehmoment wie serie an ab 4000 wie oben beschrieben :)


    da denke ich macht sich die kopf bearbeitung bemerkbar !?!?!


    hab ein bmw 330 ci das fuerschten gelert :D


    Hab mich mit den man unterhalten , der war sichtlich beindruckt dabei hatte ich in ersten kein gripp ;) bis ca 5000.


    denke die abstimmung ist das A und O bei eine solche geschichte , gruppe A ab kat ist sehr wichtig hab ich mir sagen lassen weil in msd eine reduzierung sitzt !


    als ich von den leistungs ergebnis ausging war ich sehr enteucht aber der eine oder andere vergleich , macht es zihmlich deutlich !!


    Ich denke bereits an eine erweiterung , und zwar G60 lader wuerde sich gut machen mit den kop :D


    3 Kumpel haben 8V g60 in golf1 , golf2 und golf1 Cabrio , dabei ist der g1 cabrio das schwaechte mit ca 220 ps , hammer das teil !!!


    wenn ich mein cupi nicht als altags auto nutzen wuerde waehre jetzt schon einer drin :D


    Son G Lader zu wartung entensiv fuer den altag !

  • Jetz stell ich mich ma auf die seite vom Ferdy! ;)


    Hab ein vergleichbaren Leistungsdiagramm und ebenfalls nur 10-12 Liter verbrauch je nach Fahrweise.


    Auf der anderen Seite aber hab ich durchzugsprobleme ab dem 5.Gang, da kommts mir vor als wenn kaum noch power da. (v-max mit anlauf 220) :baby:
    Schaltpunkt bei ca 197km/h (tachoabweichung 1-2%) und 6790 touren... wie verhält es sich bei euch ab dem 5.Gang?

  • das mit den 5 gang hab ich auch !!


    das liegt an den nocken, SLS hat mir das erklaert hab aber nicht so richtig kapiert ;)


    allerdings muss ich sagen das er jetzt bis 190 viiiiel schneller ist als voher !!!!!


    Der 5. sei einfach zu lang, ein 6. gang getriebe waehre von vorteil !!


    wenn der type R unsere getriebeuebersetzung haette waehre das voll die lahme karre !


    2. gang bis 80-90 bei ca 8000Umin (meiner bei 7300 ca 112 kmh) wo gibt es sowas, der wiegt auch nur knapt 100 kg mehr !




    auf der autobahn kann ich keine vergleichmessung zu voher so richtig liefer , da ich sehr wenig autobahn fahre !


    Ibiza-Cupra zeig mal dein leistungs diagram , was haste alles gemacht :D

  • Da muss ich erstma bei ner Freundin nen Scann erschnorren. Dann stell ich das online. ;)


    Was gemacht ist... ?
    Keine ahnung hab den wagen vor fast 4 Jahren gekauft mit 99.950km auf der uhr, erster leistungsprüfstand war 156 ps bei 176Nm.
    Dachte noch wäre serienstreuung...
    Kerzen, Öl, Filter, Riemen und Batterie neu da warens 170ps und 186Nm auf gleichem Prüfstand. :]


    Wagen hatte 2 Vorbesitzer der Letzte hatte nix gemacht, aber vom Erstbesitzer hab ich munkeln hören er hätte Nockenwellen und Chip machen lassen, aber Chip... die weitaus meisten erhöhen die Drehzahl aber mein begrenzer geht bei 6790 umdrehungen an. Wie Serie... ?(


    Ich muss gestehen ich habe kein Bock das Saugrohr abzubauen nur um Nachzuschauen... :rolleyes: ... ma schaun vielleicht nehm ich das ma in Angriff...

  • die ABF streuen teilweise auch sehr weit nach oben !!



    Aber von tausch von kerzen oel und batrien wird es doch nicht mehr ?(


    schon garnicht so deutlich .



    auspuff anlage ist serie oder hast du da was gemacht ??

  • streuen sie jetzt nach oben oder nach unten ??????
    hat da irgendjemand definitive Informationen?
    Habe mal ne ganze weile danach gesucht, aber nur gefunden, das der c20xe wohl deutlich besser geht


    Achso: Das schreibt der verkäufer über meinen neuen Kopf.. bin schon sehr gespannt auf ihn ;)
    Der Motor setzte sich aus folgenden Komponenten zusammen: Motorblock vom ABF, Zylinderkopf vom 2l vermutlich auch ABF, Nockenwellen vom ABF mit verstellbaren Nockenwellenrad, Ansaugbrücke mit 50mm Innendurchmesser vom KR, Einspritzanlage vom PL ( zuvor vom KR).
    Mit der Einspritzanlage vom KR, ohne Kat mit geändertem Steuergerät und Fächerkrümmer (4 in 1) wurde eine Leistung von 196 PS erreicht. Ohne Eprom, mit g-Kat und PL Einspritzanlage dürften es so um die 175 PS sein. Ich habe den Motor in der zweiten Variante gefahren und mein Bekannter hatte mit seinem Corrado VR6 (190 PS) keine Chance, obwohl mein Auto aufgrund von Heckausbau und umfangreicher Ausstattung nicht viel leichter war.


    Ich habe den Motor selber gebraucht gekauft und kann deswegen keine Angaben darüber machen, wer den Zylinderkopf bearbeitet hat. Laut Aussage des Vorbesitzers wurden die Modifikationen von der Firma Abt vorgenommen.
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • Sowei ich weiß Streuen sie grundsätzlich weit...


    Hab mal gehört das es teilweise alte VW-bestände waren welche zu weit gestreut haben um in den Golfs verbaut zu werden... ob da was dran ist... keine ahnung


    Auspuff war beim Leistungsdiagramm noch serie, und ein fehler ist mir unterlaufen: die kerzen (HAlo) kahmen später am anfang musste ich Zündkabel und Verteiler machen!


    Inzwischen ist die Bastuck Komplett drunter, jetzt such ich nur noch nen Fächer und Metallkat mit TÜV...

  • haette schon fast ein hartman bikat faechern haben koennen 4-2-1 nur meine bastuck anlage ist so schon laut , mit faecher wirds noch lauter , freund von mir hat aerger bekommen mit den gruen weissen weil sein g60 zu laut war gemessen 103 db , darauf hab ich keine lust !


    mals sehn spaeter hohle ich mir doch noch :D


    ja die ersten cupras hatten vw abfs daran kann ich mich noch erinern stand noch vw auf der ansaugbruecke , hab mal ein test in fern gesehn motorvision glaube ich ^^


    Die vw abfs streuen fast alle irgewie hab in vw forum test gesehn woe sie mit hartman feacher und bastuck komplett durch 170 ps haben und fast 200 nm ^^


    das war ganz schon depri fuer mich , ich treibe son aufwand und die bekommen das so hin :wallbash:



    wir muessen und mal alle treffen :D