Beantworte Fragen rund ums Öl

  • ...was heißt in dem Zusammenhang mehr flexible Intervallanzeige (Serviceintervall), müßte nach Deiner Beschreibung nur alle 2 Jahre bzw. 30.000 km zur Inspektion, fahre ja einen 6L, in meinem Serviceheft steht aber 1 mal im Jahr bzw. alle 15.000 km, ich weiß, daß die Intervallanzeige nicht nur gefahrene Km und Zeitangaben speichert, sondern auch die Fahrweise, soll dass heißen, wenn ich vorsichtig fahre und nicht heize, dann muß ich erst zur Inspektion wenn die Servicanzeige dies anzeigt (auch wenn ich dann schon mehr als 15tsd gefahren bin bzw. die letzte Inspektion länger als ein Jahr her ist)??????
    Gruß

  • Raimund


    Nein, Du mußt auf alle Fälle nach 15Tkm oder 1 Jahr zur Inspektion Der Motor ist zwar grundsätzlich für den Longlife vorgesehen, aber nicht von SEAT freigegeben. Also daher immer schön pünktlich zur Inspektion, damit Du auch weiterhin die Gewährleistung behältst!

  • Hallo Andre,
    Hallo Raimund,


    Theoretisch kann man das Öl einfüllen! Nur bringen tut dies eigentlich nichts. Motorenöle nach VW 506.01 sind Öle die für Dieselmotoren, aus dem Hause VW, vorgeschrieben sind die einen verlängerten Ölwechselintervall (LongLife-Service) haben. Durch das Einfüllen dieses Öles verlängert sich aber der Ölwechselintervall nicht! Die angegebenen Angaben zum Ölwechselintervall in den Gebrauchsanweisungen behalten weiterhin Ihre Gültigkeit! Gleichzeitig besitzen Öle nach VW 506.01


    keine Zulassung nach VW 505.01.


    Mit dem Einfüllen eines 506.01-Öles wird gegen die Garantiebestimmungen verstoßen. Eine Leistunssteigerung oder sonstige Vorteile sind nicht zu erwarten. Gleichzeitig, und da könnt Ihr ja mal euere Ibiza-Freunde mit PD und LongLive fragen, haben die Fahrzeuge mit 506.01-Ölen einen verhälnismäßig hohen Ölverbrauch. Außerdem ist das 501.01-Öl erheblich günstiger.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    schön nun endlich einen Fachmann für Öl hier zu haben. Ich denke da gibt es jede Menge Fragen...


    meine z.B.


    Ich fahre einen 6L TDI PD mit 74 kw und habe nun die ersten 1700km runter.
    Wann soll ich es das erste mal wechseln?
    Ich habe mal mit einem vom ATU gequatscht und der meinte ich solle das nach den ersten 5000km machen.
    Dann sollte ich eine Spüllung(15€) machen um sämtliche Metallspänne aus dem Motor rauszubekommen. Ist das sinnvoll?
    Nach dem ersten Wechsel würde ich dann wie von dir bereits beschreiben so vorgehen, dass ich das Öl in den Motor kippe, welches auch in der Betriebsanleitung steht.


    Vielen Dank im voraus



    Michael

  • Hallo Michael,


    zum einem ist es sicherlich nicht notwendig schon nach 1700 km. einen Ölwechsel zu machen. Ich kenne jetzt die Serviceintervalle von SEAT TDI-PD nicht genau, aber soweit mir bekannt ist muss Dein Auto erst nach 15.000 km zur ersten Inspektion und damit zum ersten Ölwechsel. Zu früheren Zeiten gab es mal sogenannte Einlauföle. Diese Öle wurden nach ca. 2.000 km bis 3.000 km gewechselt um hier evtl. Späne aus dem Fahrzeug zu lassen. In modernen Fahrzeuge sind die Bauteile aber so gebaut das hier keine Späne mehr anfallen. Von daher ist, und das habe ich im Loen-Forum schon mal erwähnt, die von ATU empfohlene Spülung absoluter BLÖDSINN. Spar Dir das Geld! Von einer Guten Pizza hast Du mehr!


    Gruß nach Köln


    Uwe

  • Argumenten hälst Du aber keine Service-Wekstatt über Öl.. ..äh.. Wasser. :rofl:


    Vielleicht sollte ATU auch Pizza verkaufen! :tongue:


    Die Grenzen zwischen technischer Begründung und reiner Abzocke sind halt fließend.


    Axel

  • ... Dienst am Kunden zählen auch ehrliche und kompetente Antworten!
    Wer hinterher herausbekommt, daß er verarscht wurde, ist als Kunde verlorengegangen.
    Und wir leben im Informationszeitalter. Alles was man wissen will, ist nur einen Klick entfernt.
    Deswegen können wir Uwe für seine ehrliche Antwort nur danken.

    It's better to burn out than to fade away!

  • einen ist das schon richtig.


    zum Anderen gibt es aber (leider) noch genug "dumme" Kunden, die sich alles aufschwatzen lassen. Einige Werkstätten sind halt eher an der schnellen Mark (Euro) interessiert, als an Dauerkundschaft.
    Und ich kenne einige Leute, die einen eigenen Laden dichtgemacht haben, weil sie einfach ihre Kunden nicht belügen wollten.


    Axel

  • vielen Dank für die Prompte Antwort.


    Es fallen wirklich keinerlei Metallspäne an?
    Kaum zu glauben, also ich würde mich ja
    nicht scheuen einen außerplanmäßigen Ölwechsel zu machen um das Zeug rauszubekommen, aber wenn du sagst, dass da nichts ist, dann glaube ich dir einfach mal.
    ISt das wirklich nicht notwendig? :rolleyes:


    Michael

  • MichaKoeln


    Sei unbesorgt! Moderne Motoren haben äußerst geringe Fertigungstoleranzen.
    Wenn es Dich beruhigt, mache den ersten Ölwechsel auch erst nach 15.000km.
    Wichtiger ist die schonende Behandlung des kalten Motors. Da kann man mehr versauen.


    Zum Warmfahren:


    http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?threadid=5313 (Von Jan6K)

    It's better to burn out than to fade away!

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Als nochmals,


    es besteht von seitens der Automobilindustrie keinerlei Veranlassung eine Ölspülung durchzuführen. Ein modernes Motorenöl hat spezielle Additive die evtl. Rückstände im Motor solange in der Schwebe halten bis der nächste Ölwechsel ansteht. Hier werden dann diese Rückständen mit dem ablassen des Altöles ausgeschwemmt. Eine Spülung ist deshalb rausgeworfenens Geld!


    Desweiteren würde mich mal intressieren woraus den diese ATU-Ölspülung besteht?


    Also Michakoeln,


    ein Posting hat absolut Recht wenn es behauptet das die Toleranzgrenzen bei einem Neumotor sehr gering sind. Selbstverständlich sammeln sich im Altöl sehr geringe Mengen, und die Betonung liegt bei gering, an Abrieb an. Diese Teilchen sind aber so klein und wie gesagt so minimal das sie wie oben in der Schwebe gehalten werden und...... Wenn tatsächlich Metallspäne im Öl sind hält der Motor mit Sicherheit auch nicht mehr lange.


    Gruß Uwe

  • Dieser mikroskopische Abrieb hat sogar Vorteile, da er den gazen Motor mit einem "Rillensystem" überzieht und so das Öl besser überall hingelagen kann.


    Es ist natürlich kein Rillensystem im eigentlichen Sinne, sondern ehr eine Aufrauung der Öberfäche. Auch Laufbuchsen sind nicht absolut glatt, sondern so gefertigt das sich kleinste Riefen und Kämmerchen ergeben und so das Öl nich zu schnell abfießen kann.
    Beim hohnen wird der Zylinder im Kreutzschliff auf Bohrungsmaß gebracht. In diesen feinen Schleifriefen lagert sich ein sehr dünner Ölfilm ab, und unterstützt die Schmierung des Kolbens.


    Es hat also sogar Nachteile, einen zu frühen Ölwechsel zu machen da diese Partikelchen dann raus sind.

  • Hallo,


    ich fahre einen Seat Ibiza 1,9 TDI. Ich fahre sehr viel und es sind auch Kaltstarts dabei (habe keine Garage). Welches Öl würdest du mir da empfehlen?
    Was würde eigentlich passieren, bzw. könnte ich eigentlich auch das LongLife Öl verwenden, dass ja eigentlich nur für Pumpe Düse Motoren vorgesehen ist?

  • Hallo seat-ibiza-tdi


    das mit dem VW-Öl nach 506.01 statt 505.01 einfüllen habe ich oben in einem Posting an Andre und Raimund schon mal erklärt. Eine Verbesserung ist durch das einfüllen des 506.01 Öles nicht zu erwarten.


    Motorenöle nach VW 505.01 zählen unter die Kategorie Leichtlauföle SAE 5W/40. Der Stockpunkt bei diesem Öl liegt bei -39 °C. Na ja, wann haben wir mal hier -39 °C? Also ist das Öl mehr als ausreichend.


    Zu der Sorte bzw. Marke. Selbstverständlich bin ich überzeugt von der Ware die ich in meinem Onlineshop verkaufe. Aber grundsätzlich sind alle Öle, egal von welchem Hersteller -wenn sie der Norm 505.01 entsprechen-, gleich.


    Gruß Uwe

  • wieso bietet ihrdenn die 0w/40 von liqui moly oder das castrol rs 0w/40 nicht an ?? sind die icht gut ?? wollte nämlich eins der beiden nehmen...
    kann es sein dass ich dann mehr verbrauch an öl habe als vorher mit 10w/40 ??
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • so ich habe 3 fragen an den fachmann (bin froh das er uns hilft!!)


    1.) ich fahre einen ibiza 6L mit 96 kw. meine seat fachwerkstätte füllte mir beim letzten besuch bei 14500 (jetzt sins glaueb ich um di 18.000 km) Castrol SLXL 0W30 ein. und zwar 4,3 liter um 21.33 euro (noch ohne mwst!!!)


    wo krieg ich gleichwertiges oder das gleiche öl am billigsten her? der preis is mir eindeutig zu hoch (wohne in österreich)


    welche speziellen eigenschaften/vorteile hat das SLX gegenüber anderen PD ölen?


    2.) soweit ich aus deinen antworten mitbekommen habe ist, man soll die öle so lassen wie sie sind... nur jetzt eine frage... wegen diesen produkten von denen man öfters hört... die mit den keramizusatzstoffen aus der raumfahrtsforschung... die bringen umme oder?


    3.)wenn ich eine leistungsteigerung per chip vornehme,... muss ich ein anderes öl verwenden bzw. wäre es ratsam ein anderes öl zu verwenden?


    ...


    so das wärs erstmal ich hoffe du kannst mir weiterhelfen... mfg thomas :)

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)