Beantworte Fragen rund ums Öl

  • Hi Uwe


    find ich cool das du dir hier soviel Zeit nimmst, das nutz ich gleich mal aus und stell auch ne Frage :D .


    Fahre nen 94er Glx, 1,6l mit 75 Ps.
    Momentan hab ich 15W40 drin und der nächste Ölwechsel steht an. Soll ich das Öl beibehalten oder soll ich auf 10 oder 5W40 umsteigen?


    Ab welcher Viskosität beginnt denn eigentlich vollsysnthetisches Öl? Würde Vollsynthetik bei meinem Auto nen Vorteil bringen?


    Gruß Tobi

  • Hi cph,


    mit der PN warst Du ja echt flott!


    Eigentlich vertritt ein Mineralölhändler fast immer eine Marke. Da ich mit meiner Firma zu den freien Händlern zähle besteht selbstverständlich die Möglichkeit auch Fremdfabrikate anzubieten. Zu Liqui Moly habe ich jedoch keinen Kontakt. Anders sieht es bei der Castrol aus. Das Castrol RS 0W/40 hat dieselben Zulassungen wie das TOTAL quartz 9000 5W/40. OK, es ist eine etwas andere Viscosität, aber dies ist zum einen eine Lagerhaltungsfrage und zum andern eine Preisfrage -Castrol ist leider sehr hochpreisig-. Desweiteren ist mein Shop erst seit August/02 online. Ich versuche Ihn selbstverständlich zu erweitern. Das Castrol 0W/40 ist z.Z. nicht geplant aber demnächst geht u.a. auch ein Longlife-Öl der Firma Fuchs im 4 Ltr.-Kanister online. Wenn aber Nachfrage nach Castrol 0W/40 besteht, warum nicht!Selbstverständlich sind die von Dir genannten Ölsorten absolut i.o..


    Zum Ölverbrauch. Ja es kann sein das sich der Ölverbrauch etwas erhöht. Die Mittelpunktviscosität bei einem 0W/40 liegt etwa bei 75 mm²s bei 40 °C (13 mm²s bei 100 °C) und das 10W/40 bei etwa 92 mm²s bei 40 °C (14 mm²s bei 100 °C). Wie Du siehst ist das 10W/40 bei 40 °C erheblich dickflüssiger. Dieser Unterschied kann den Ölverbrauch steigern. Aber frag mal Deine IBIZA-Freunde mit PD und Longlife-Service, die ein 0W30 einfüllen müssen, nach deren Ölverbrauch. Zwar schreiben die Automobilhersteller das 1 Ltr. auf 1.000 km durchaus normal ist. Ich pers. halte aber einen Motor mit einem Verbrauch von 1 Ltr. auf 5.000 km für einen gesunden Motor.


    In der PN fragst Du nach der Motorspülung. Ich pers. halte von Spülungen in KFZ-Motoren rein gar nichts. Jedes Motorenöl besitzt Zusätze die evlt. Verschmutzungen solange in der Schwebe halten bis der nächste Ölwechsel ansteht. Gleichzeitig ist mir und Dir nicht bekannt mit welchen Mitteln, evtl auch aggressiv, gearbeitet wird.


    Gruß Uwe

  • Hallo BlackMagic,


    also zu Deinen Fragen:


    1. Der Preis Deiner Werkstatt von € 21,33 ist für eine Werkstatt durchaus normal. Wenn Du das Öl günstiger bekommen möchtest schau mal auf meine Web-Seite. Hinzu kommt allerding für nach Österreich noch eine Fracht von pauschal € 18,00 (Deutschland 6,50). Ich bin sicher das es auch in Österreich einen Mineralölhändler gibt der Dir dieses Öl zu einem günstigeren Preis anbieten kann als der Werkstattpreis.
    Desweiteren ist mit dem einfüllen des Castol Formula SLX 0W/30 das falsche Öl eingefüllt worden! Dieses Castrol-Öl besitzt lediglich VW-Zulassungen nach VW 503.01, 502.00 und 505.00. Da Du aber einen IBIZA mit 96 kw/130 PS besitzt hat dieses Fahrzeug die bekannte Pumpe-Düse für Dieselfahrzeuge. Für diese Fahrzeuge ist aber bei normalen Ölwechselintervallen die VW-Norm 501.01 vorgeschrieben und bei verlängerten Intervall die VW-Norm 506.01! Deshabl auch meine PN-Nachfrage.


    Von daher ist das Öl nicht vergleichbar sondern sogar FALSCH! http://www.castrol.de/produkte…orenoele/e_werkstatt.html



    Du findest auch ein 501.01-Öl auf meiner Web-Seite. Dieses Öl ist auch noch erheblich günstiger als ein 506.01-Öl und erst recht als der Werkstattpreis.


    Du solltest aber unbedingt mal ein ernstes Wort mit Deiner Werkstatt reden!


    2. Keramikzusatzstoffe gehen keine metallischen Verbindungen ein. Lediglich unter hohen Temperaturen und unter bestimmten Einflüssen läßt sich die Keramik auf ein Metall "aufbacken". Diese Temperaturen und Verhältnisse sind aber in einem Motor nicht gegeben. Also wird der Zusatzstoff beim Ölwechsel genauso unten rausgelassen wie Du Ihn oben reingeschüttest hast. Die härte der Metalle im Motor ist absolut -auch hier gibt es Herstellervorschriften- und für jede Leistungsstufe ausreichend. Also spar Dir das Geld.


    3. Nein. Motorenöle sind auf die Gegebenheiten des Motors ausgerichtet. Die Gegebenheit in Deinem Motor ist die Pumpe-Düse-Technologie. Hierfür werden von VW besondere Anforderungen (Additive) gestellt und nicht an die PS-Zahl.


    Gruß Uwe

  • Hi MrMcFly79,


    tatsächlich, ich mußte auch erst nachschauen, wurde 1994 noch ein 1,6 l mit 75 PS gebaut. Hier war die VW-Norm 501.01 noch ausreichend. Von daher ist das 15W/40 nicht falsch und Du kannst also dabei bleiben. Wenn Du aber viel Kurzstrecke fährts ist wegen der Ölschlammbildung ein 10W/40 sicherlich besser. Es hat gleichzeitig auch noch ein besseres Kaltstartverhalten.


    Auf ein 5W/40 würde ich nicht wechseln da es sich hierbei um ein vollsynthetisches Öl handelt. Auf Grund des Alters Deins Wagens nehme ich an das schon einige 1.000 km auf dem Tacho sind. Beim Gebrauch des Öles setzt sich auf den Kolbenringen und Kolbenwänden ein "Belag" ab. Dieser Belag wird auf Grund des guten Spülvermögens und der anderen Grundölbasis abgespült. Dadurch entsteht entweder ein höherer Ölverbrauch oder ein höherer Spritverbrauch. Dieses Phänomen tritt im übrigen auch dann auf wenn man ein stynthetisches durch ein Mineralöl ersetzt.


    Sythetische Öle fangen meistens mit der SAE-Bezeichung 5W/X oder 0W/X an. Na ja, so etwa. Es gibt auch teilweise 5W/X Öle die als teilsynthetische Öle verkauft werden. Die Zahlen oben dienen daher lediglich als "Richtschnur". Am besten ist immer noch ein Blick auf den Ölkanister oder Dose.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe
    vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.


    Also meines Wissens wurde der 1,6er mit 75Ps sogar noch bis 96 verbaut jaja ;-).


    Hmm naja dann werd ich wohl auf das 10w40 wechseln, preislich werden die sich doch wohl nix tun oder?


    Bisher hab ich immer so alle 15.000km nen Ölwechsel gemacht, ist so nen kurzes Intervall eigentlich nötig, meine Kollegen haben mir alle vorn Kopp gezeigt ;)


    Gruß Tobi

  • hmm, vielleicht solltest du mal eine liste erstellen, wo die ganzen ibiza motörchen draufstehen



    wäre sicher auch nicht mehr arbeit für dich, als jedem seine fragen persönlich zu beantworten



    btw, ich hab zwar schonmal gefragt, aber welche spezifikation würdest du in den 1.4 16V 101PS reinkippen? :D


    dass es die vw norm erfüllen muss usw. ist klar, aber sollte man bei so neuen und hochgezüchteten (von der literleistung her) maschinen immer ein gutes 0w40 reintuen?

  • Hallo Uwe,


    ich habe auch mal eine Frage.


    Ich fahre einen Ibiza 6L mit 96KW PD/TDi und brauche ebenfalls das sehr teure Öl mit der VW Norm 505.01.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, kommt es eigentlich bei einem Öl nicht auf die Marke an, sondern das die vorgeschriebene Norm eingehalten wird.


    Ich habe mir nun auf E-Bay folgendes gesehen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=30892&item=2420806906


    Da die Norm laut Etikett eingehalten wird, müßte ich es doch ohne Probleme verwenden können oder?


    Der Preis ist wirklich mehr als Konkurenzlos günstig. ( 5,00 - 5,60 Euro der Liter je nach Abnahme)


    Oder ist die Qualität des angebotenen Öl's evtl. doch niedriger? Weil den Preisunterschied kann ich mir nicht erklären.


    Danke


    Markus

  • Kauf es!
    Wenn es die Norm erfüllt, ist doch alles i.O..
    Außerdem ist das Ford-Öl von Mobil, also das Produkt einer großen und bekannten Marke (auch wenn das eigentlich egal ist).
    Ach noch was, der Verkäufer verscherbelt das Öl ja doch im großen Stil, von daher finde ich die Preise nicht wirklich unrealistisch. Und Uwes Öl ist auch nicht so viel teurer (allerdings muß man hier ja leider Versandkosten zahlen).

  • Hi MrMcFly79,


    war einige Tage auf Geschäfstreise.


    Sowiel mir bekannt ist hat aber Dein Auto noch einen 15.000 km-Ölwechselintervall. Wenn nicht ist aber in jedem Fall ein Ölwechsel bei der km-Zahl durchzuführen die im Handbuch oder Serviceheft steht. Ein früherer Ölwechsel bringt keinerlei Vorteile nur Dein Ölverkäufer freut sich.


    Brauchst wegen dem 10W/40 echt keine Angst zu haben! Das Öl ist absolut i.O.!


    Gruß Uwe

  • Hallo Markus-R1 ,


    eBay klappt wieder. Ich habe mir das Öl angeschaut. Es besitzt die VW-Norm 505 01 und Du kannst das Öl einfüllen soweit Du keinen Longlife-Service vorgeschrieben hast.


    Gruß Uwe

  • MrMcFly79


    Bei Deinem Benziner dürfte es nicht so entscheidend sein. Wenn man häufig Langstrecke fährt, und das Öl immer seine Betriebstemperatur erreicht, ist das kein Problem.
    Nur, viel länger als 15 Monate würde ich das Öl nicht drin lassen.


    Gruß
    Stephan


    P.S.: Die modernen Turbo-Diesel von VW sind natürlich wesentlich empfindlicher was das Einhalten der Wechselintervalle angeht.

    It's better to burn out than to fade away!

  • als nicht seat fahrer würde ich mal gerne wissen wo der grosse unterschied zwischen casstrol RS und TWS liegt, und warum in gottes namen man das TWR nirgendwo ausser bei bmw bekommt. sniff..


    ich würde gerne das Motul le Mans nehmen, aber das TWS soll um klassen besser sein. schade das man beide öle nicht über deine HP bestellen kann.


    greetz
    Lance

    Lieber vom anderen Ufer,
    als in der Mitte absaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lancelot ()

  • Up`s, da hat sich ja einiges angesammelt.


    Hallo MrMcFly79,


    rein praktisch gesehen hält ein Motorenöl erheblich länger als der vorgeschriebene Ölwechselintervall. Die Techniker von VW rechnen selbstverständlich eine gute Reserve ein. Ein paar Tausend Kilometer schaden da nichts. Trotzdem sollte der Ölwechsel ca. nach der Gebrauchsanweisung durchgeführt werden. Alleine schon wegen Garantieleitungen usw..


    Wie lange ein Öl hält hat ein Anwendungstechniker unseres Bundesverbandes mal bei seinem BMW 316 getestet worden. Die ersten 20.000 km hat er erst mal nichts unternommen. Das muß ein Öl aushalten! Nach dieser KM-Zahl hat er jeweils nach 500 km einen Tropfen vom Peilstab auf ein Löschblatt aufgebracht. Das Öl trocknet ein und bildet, wie beim Baum, Ringe. Jeder Ring steht für ein bestimmtes Additiv. Erst nach 72.500 km war das erste wichtige Additiv kaputt und zeigte keinen Ring mehr. Hier mußte dann selbstverständlich gewechselt werden. Im Normalfall ist dies aber nicht zu empfehlen, da man zum Erkennen der Ringe ein wirklich echter Profi sein muß.


    Also kein Herzklabaster bekommen wenn man mal einige Kilometer über den Wechselintervall fährt. Es sind genügend Reserven da!


    Gruß Uwe

  • Hi Lancelot,


    also beide Öle sind 10W/60-Öle. Vor einigen Jahren hat die Castrol einen Exklusivvertrag mit BMW abgeschlossen -früher kamen die Öle bei BMW-Süd aus dem Hause FINA jetzt TOTAL-. Hierfür hat die Castrol meines Wissens nach eine 7-Stellige Summe bezahlt. Für die BMW-Werkstätten ist eine extra Werkstattreihe aufgelegt worden und wird nur dort verkauft. Das Castrol TWS Motorsport 10W/60 besitzt eine Exklusivempfehlung für BMW M5 und Z8. Das Castrol Forula RS hat diese Empfehlung jedoch nicht. Die ACEA und API Spezifikationen stimmen überein. Ob die beiden Öle nun aus einem Topf kommen kann ich nicht bestätigen, ich vermute dies mal.


    Das TWS ist mir mit Deinem Posting zum ersten mal aufgefallen. Ich werde mal bei der Castrol anfragen und entscheiden ob ich es in den Shop stelle. Zu Motul habe ich keine Verbindungen und kann auch nicht bestätigen das es besser ist. Lediglich die SAE 15W/60 deutet auf eine etwas dickere Mittelpunktviskosität hin und man hat dadurch im Hochtemperaturbereich etwas Vorteile.


    Übrigends, warum willst Du unbedingt ein sogenanntes "Rennsportöl" in Deinen 320d einfüllen wenn BMW lediglich für seine Dieselmotoren ein Longlive-98 oder -01 oder Spezialöle (z.B. TWS 10W/60) nach ACEA A3 und B3 empfiehlt? Andere sind mit Sicherheit günstiger und absolut ausreichend für Dein Fahrzeug.


    Gruß Uwe

  • jau genau das wollt ich wissen, fahre nämlich im Jahr so meine 30.000 km und viel langstrecke, da fänd ich nämlich nen Ölwechsel 2mal im Jahr nen bißchen happig ;)


    Vielen Dank an den Ölgott U.Schröder :D


    P.s. Garantie kann ich mir ja eh kneifen ;-))))

  • Hallo Uwe


    Es wurde weiter oben bereits ein solcher Fall besprochen:


    Auch eine Markenvertretung hier in der Schweiz wollte mir für mein Auto (Cordoba TDI 130 PS PD) ein Castrol 10W/30 mit Spez. VW 505 00 andrehen, mit der Aussage, dass sie das allen neuen Fahrzeugen mitgeben. :shock:


    Habe den Werkstattchef dann kurz auf die Seite im Handbuch verwiesen, wo für PD VW 505 01 vorgeschrieben ist.


    Mittlerweile hat er das mit seinem Öllieferanten abgeklärt und führt das korrekte Öl.


    Mein Frage: Welche Folgen sind für die armen PD-Besitzer zu erwarten, die seit Jahr und Tag mit Öl der Spez. VW 505 00 rumfahren?


    Besten Dank.


    Gruss,
    Enzo

  • Hi Enco,


    es ist natürlich ein "STARKES STÜCK" das Dir Dein Händler ein 10w30 reingefüllt hat. Bei diesem Öl handelt es sich um ein Mineralöl und ist keinesfalls für PD geeignet. Ich empfehle Dir UNVERZÜGLICH das Öl zu wechseln. Die thermische Belastbarkeit ist nicht gegeben, der Additivaubau ist anders, die gewollte Kraftstoffeinsparung ist nicht gegeben und die gewollte Motorsauberkeit ist nicht vorhanden. Insbesonders die falschen Additive und die Motorsauberkeit können zu MOTOTSCHÄDEN führen!


    Der "Fachhändler" :down: steht hier ganz klar in der Haftung!!!!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Besten Dank für die Infos.


    Wollte bei dem Händler nur ein Kanister als Reserve kaufen und habe dabei nätürlich das Kleingedrukte hinten drauf gelesen (VW 505 00).
    Hab das Öl nicht gekauft und schon gar nicht erst einfüllen lassen.
    Andere Kunden dieses Händlers wohl schon. :(


    Gruss,
    Enzo