Neuer LMM = Porsche-Impressionen !!

  • Hy Leutz,


    Ich habe gestern nen neuen LMM von einer Tuning-Firma bekommen, weil ich schon seit einiger Zeit den Verdacht hatte, dass mein bisheriger Original-LMM nicht mehr einwandfrei ist, zum Schluss vielleicht sogar völlig defekt war.


    Die haben mir einen LMM mitgegeben, der zwar auch wie der Originale von VW/Audi ist, aber das Adapterrohr, also das Zwischenstück zwischen Ansaugschlauch und Luftfilterkasten, in dem der LMM montiert ist, viel zu gross ist, und ich dieses gar nicht nutzen konnte. Ich hab allerdings mein Fahrzeug richtig angegeben gehabt.


    Beim Kauf habe ich das gar nicht bemerkt, hab mir aber nichts draus gemacht, weil ich den LMM einfach abmontiert habe, und in das vorhandene Adapterstück geschraubt habe, hatte trotzdem gepasst.


    Beim Testen hats mich nach dem Warmfahren dann fast umgehauen. Die Kiste zieht jetzt derartig dreckig weg, als wenn man mir nen zusätzlichen Turbo montiert hätte. Muss dazu sagen, das Auto ist gechipt und hat schon so +50 PS mehr. Schon damals war ich "deeply impressed" von den brachialen Mehr-Leistung, aber jetzt scheint es noch mehr zu sein, beim Gas geben drückt es einen selbst im dritten Gang noch in den Sitz, abartig.


    Der Nachteil ist allerdings, oder zumindest behaupte ich es, dass der Verbrauch gegenüber einer ursprünglichen Spritverbrauchssenkung durch das Chiptuning (hab fast einen Liter weniger gebraucht), jetzt eher noch 1 Liter mehr braucht als im Serienzustand.


    Wäre das vielleicht ne Erklärung für die ungewohnte "Porsche-Leistung" ?? Dass das Gemisch "fetter" angereichert wird, wodurch dann halt mehr Sprit verbraucht wird ? Ist der LMM vielleicht von einem Leon Cupra anstatt für nen Ibiza Cupra, war ja eigentlich zu gross das Ding ?


    Ich weiß grade nicht, ob ich mich über diesen Mehrverbrauch aufregenl, oder ob ich die brutale Hammerleistung einfach geniessen soll. Kannl ich den Zustand so lassen, oder soll ich mich schleunigst nach dem "richtigen" LMM umschauen, zwecks evtl. Motorschädigung ??

  • Hi.
    Es könnte aber auch sein, dass Dein alter LMM defekt war und Du Dich an den gewöhnt hast. So meinst Du jetzt, das der neue so gut sei.
    Kann aber auch an dem Schlauch liegen. Wenn ja, ist der Schlauch mir.
    Kenn mich mit den Sachen nicht aus. Aber ist der LMM zwischen Cupra und TDI gleich?

    :rocking: Legenden sterben nicht im Bett :rocking:

  • Dein LMM war vorher 100%ig im arsch! Jetzt mit dem Neuen LMM arbeitet der Motor wieder Sauber. Nix mit Porsche Power :lachtot:

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Otti20vt ()

  • So ähnlich würd ich das Gefühl auch beschreiben, nur hab ich das nur ab und zu bei meinem, auch wenns sonst noch grade so reicht :D und mein LMM ist nicht defekt... woran das liegt, weiss ich aklso auch nicht...werd mich mal mit Danny R. treffen deswegen... also: Meistens läuft der super, sehr selten richtig brachial...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    So ähnlich würd ich das Gefühl auch beschreiben, nur hab ich das nur ab und zu bei meinem, auch wenns sonst noch grade so reicht :D und mein LMM ist nicht defekt... woran das liegt, weiss ich aklso auch nicht...werd mich mal mit Danny R. treffen deswegen... also: Meistens läuft der super, sehr selten richtig brachial...


    Genauso so war das bei mir auch Blanki ! ;) Erst ab und zu, und dann immer wieder bis ständig und stets. Erklärung hierfür war bei mir folgend:


    Wenn die Mehrleistung voll da war, dann nicht besonders lange. Mein Gemisch war zu mager (wegen Fehlmessung des LMM´s), nach einiger Zeit, das kann schon nach 50km sein oder weniger, fiel das Steuergerät in das Notlaufprogramm. Im Fehlerspeicher wurden bei mir folgende Fehler beschrieben: "Gemisch zu mager" und irgendwas mit der Temparatur. Auch logisch, wenn das Gemisch zu mager ist, dann überhitzt der Motor, er läuft regelrecht trocken.


    Manchmal, wenn ich über längere Strecken bzw. über ein paar Tage nur gemächlich gefahren bin, dann ist das Steuergerät von selbst aus dem Notlaufprogramm (wo ja die Originaldaten gespeichert sind und die Karre nur wieder mit der Oriignalleistung läuft) wieder in das getunte Programm gewechselt. Das passierte vorallem spätabends, oder frühmorgens, wenn die Aussenluft sehr kühl war (geht ja langsam wieder auf den Winter zu), aber das nicht besonders lange, und das gleiche Spiel von vorne.


    Anscheinend ist den LMM`s keine lange Lebensdauer in die Gene gesetzt worden, wer nen Sportluftfilter hat, trägt wohl seinen Teil mit dazu bei........

  • Nur hab ich meinen neu, wurd erst vorn paar Wochen gemessen mit 147g/s (?!?), war von Anfang an das Prob, vorm Tuning noch extremer (da war der LMM defekt)... kommt auch nur sporadisch wie gesagt... ausserdem kommt mir das "Turboloch" extrem "groß" vor... wie gesagt, ich will wenn ichs schaff mal zum Danny fahrn...


    Und: hab keinem SportLF...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Nur hab ich meinen neu, wurd erst vorn paar Wochen gemessen mit 147g/s (?!?), war von Anfang an das Prob, vorm Tuning noch extremer (da war der LMM defekt)... kommt auch nur sporadisch wie gesagt... ausserdem kommt mir das "Turboloch" extrem "groß" vor... wie gesagt, ich will wenn ichs schaff mal zum Danny fahrn...


    Und: hab keinem SportLF...


    Wat is mit deinem Pop-Off ? Neu ? Orignal ? Oder eines aus Metall von Forge ?

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Forge... nagelneu...


    Einstellbar oder fest ? Bei einem "festen" haste immer noch die sogenannte "Gedenkminute", das heißt, selbst wenn du schlagartig ins Pedak trittst, dann kann es noch 1 oder gar 2 Sekunden dauern, bis der Turbo wirklich zum tragen kommt. Und selbst beim einstellbaren hat man mir den Tip gegeben, dass man das Ding aufschrauben soll, und unter das Membran eine passende Unterlagscheibe aus dem Baumarkt reinsetzen soll um den Federweg zu verkürzen, weil selbst das Maximum des Einstellbereiches noch nicht ausreicht, womit der Turbo dann wirklich schlagartig einsetzt. Ich selbst habs noch nicht gemacht........

  • Normal halt, fest denke ich, was Wimmer verbaut... da hab ichs her... aber es geht ja nicht um die Verzögerung, sondern um den Vorschub, der zwar geil ist, aber machnmal halt noch geiler... :D... seit Juli aber erst 5 mal gehabt oder so, aber auch nciht immer vollstoff unterwegs...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Normal halt, fest denke ich, was Wimmer verbaut... da hab ichs her... aber es geht ja nicht um die Verzögerung, sondern um den Vorschub, der zwar geil ist, aber machnmal halt noch geiler... :D... seit Juli aber erst 5 mal gehabt oder so, aber auch nciht immer vollstoff unterwegs...


    Aber das alleine scheint noch nicht das Problem zu sein, selbst bei einem "festen" Pop-Off sollte die Leistung dann ja trotzdem voll da sein, da weiß ich jetzt so natürlich auch nicht mehr, sorry :(

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Das chöne dran: War 2x bei Wimmer, jedesmal hat ers nicht gemacht... Vorführeffekt... :evil:


    Das ist ja zum wimmern.......ähmm, zum jammern *gg* Vor Kurzem habe ich in einem Beitrag von dir entnommen, dass du dich nicht richtig traust in die Werkstatt zu gehen, wegen Tuning und so.


    Aber vielleicht solltest du genau das machen, denn es wäre schade, wenn der Gelbe schlimmeres erleidet, nur weil man zulange wartet. Ist so wie mit dem Zahnarzt, aus einem kleinen Stückchen abgebrochener Zahn kann mit der Zeit ein kompletter Zahnersatz werden :D

  • Zitat

    Original von ~~~Kai~~~
    Schon damals war ich "deeply impressed" von den brachialen Mehr-Leistung, aber jetzt scheint es noch mehr zu sein, beim Gas geben drückt es einen selbst im dritten Gang noch in den Sitz, abartig.


    Ohne wieder das alte Thema aufrollen zu wollen, ein gechippter TDI drückt dich in jedem Gang in den Sitz... :D


    Aber ich brauch mich ja nicht mehr für die Traktoren stark zu machen, fahre ja selber nur noch selten damit. 8)

  • Zitat

    Original von Chris King
    Ohne wieder das alte Thema aufrollen zu wollen, ein gechippter TDI drückt dich in jedem Gang in den Sitz... :D


    Aber ich brauch mich ja nicht mehr für die Traktoren stark zu machen, fahre ja selber nur noch selten damit. 8)


    Mag ja sein, aber ich habe ja keinen TDI ;). Soviel ich weiß gibts oder gabs vom Ibiza Cupra 6K GP01 auch keinen TDI (schlagt mich nicht, wenn ich mich irre...)