Leistungsverlust??

  • Hallo Jungs ien PRoblem mit meinem Ibiza:


    Letztens stehe ich auf dem Parkplatz, starte den Motor und geb gas aber da kommt nüx- nur total unrunder Motorlauf - rauf auf 1500 Touren- runter bis 500 und wieder rauf..
    ALso nochmal aufs Gas drauf und NIX!
    Motor aus - nochmal probiert - wieder nix!
    Beim dritten Neustart ging es dann aber er hat absolut keine Leistung!
    Wenn er kalt ist und ich geb Gas kann es sein das er ab 3000 Touren keine Leistung mehr entwickelt... gaaaanz langsam kommt er dann auf 4000 - an der nächsten Ampel is es dannn wieder normal -also ein sporadischer Fehler..


    Ich hab das Ding mal einfach annen PC angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen- der meinte das die Lambdasonde der Grund des übels wäre


    Nun bin ich kein KFZ Mechaniker und habe auch nich so viel Ahnung - ein wenig basteln kann ich schon - aber was kann das sein?? Sonst hab ich nichts unauffälliges bemerkt -Spritverbrauch normal.
    Zündkabel habe ich alle gewechselt weil mir letztens eins kaputt gegangen ist- inklusive Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger. Zündanlage dürfte also in Ordnung sein!


    ALso HILFE!!

  • ja das kann gut die lambda sonde sein :)


    Fährt die kiste überhaupt noch? also kann man noch fahren oder hat er absolut keine leistung mehr? und ist der Spritverbrauch angestigen?

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Steck die Lamdasonde doch mal einfach aus. Der Motor fährt dann mit einem Notprogramm weiter. Das heißt, er simuliert sich die Lamdawerte selbst.
    Wenn er dann einwandfrei fährt (wird dabei aber deutlich mehr Sprit schlucken), kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Lamda hinüber ist.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...