Leistungsverlust vorallem bei Höchstgeschw.

  • fahre meinen ibiza seit einem jahr. und seit ca. 3 monaten habe ich irgendwie einen minimalen leistungsverlust. merke ich eigentlich nur bei höchstgeschw.. konnte damals ca.170 nach tacho fahren. jetzt schaffe ich gerade mal 150 km/h. das kanns nicht sein. habe zwar nur 60ps aber da sollte trotzdem die 170 nach tacho schaffen. und bei der beschleunigung fehlt mir auch was. nur minimal. tja für werkstatt habe ich kein money.
    weiss einer von euch woran das liegen kann,oder eine vermutung?!


    danke schon mal

  • HI,habe warscheinlich den selben motor wie du,nehme mal an da du 60 ps hast das du einen 1.4 liter motor in deinem ibi hast.Habe auch einenen 1.4 und meiner leuft laut tacho so 180 KM/H.Ich würde mal lutffilter und die Zündkerzen tauschen.Wieviel km hat den dein auto schon runter?Denn bei über 60tausend sollte auch mal der kraftstoff filter getauscht werden.Schreib bitte mal mehr daten zu deinem auto sonst können wir nur spekulieren.
    MFG

  • Kann mich nur anschliesen
    Luft und benzin filter wechseln,
    Zündkertzen wechseln,
    Luftschläuche kontrolieren,
    Motorölwechseln

    Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume.
    ///M Der stärkste buchtstabe der Welt

  • so:


    motorkennbuchstabe weiss ich gerade nicht schreibe ich euch morgen. ansonsten halt 1,4 60 ps,luftfilter vor ca.5 monaten neu,habe 126 tausend runter. ja zündkerzen könnte ich mal machen und den kraftstoffilter. der kostet ja auch nur ca. 10 euro. habe heute nochmal beim luftfilter geschaut aber da ist nix defekt . zumindest optisch nicht. die einspritzung habe ich auch mal auseinander genommen. aber war auch nix. äähmm wie siehts denn aus mit dieser klappe die mit am luftfilter ist die warm/kaltluft regelt?! kann da auch was sein? motorölwechseln mit ölfilter vor 3000 km.

  • Diese klappe im luftfilter müßte die drosselklape sein wo auch der luftmassenmesser sitzt.Was du noch machen kannst wäre die zundkerzen kabel und die verteilerkappe und finger (fals vorhanden)zu tauschen.

  • mein freund hat gesagt es kann auch an dem sportauspuff liegen?1?!? weil der nicht abgestimmt ist wie der originale. weis nciht glaube ich nciht wirklich dran das ich deswegen jetzt so lahm bin.

  • Leistungsverlust durch einen Sportauspuff, nee, glaub ich nicht, die sind in der Regel so ausgelegt, dass sie sich neutral oder eher leistungssteigernd auswirken.. :rolleyes:
    Es sei denn natürlich, Du hast Dir eine speziell auf Dein Auto ausgelegte Anlage gekauft, die aber schlecht abgestimmt ist...die normalen 0815 Auspuffanlagen sind in dieser Hinsicht einfach gestrickt.. :]
    Die Fehlersuche bei Leistungsverlust ist allerdings etwas komplexer...die möglichen Schuldigen (Verschleissartikel) haben wir ja schon aufgezählt, was mir noch einfallen würde, wäre eventuell die Lambda-Sonde, was aber auch mit einem unrunden Motorleerlauf und einem leichten Kraftstoffmehrverbrauch einhergehen würde...
    Steht im Fehlerspeicher etwas drin?? ?(

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • hey,
    ich hatte auch seit anfang an ein paar problemchen mit leistung da kam irgendwie fast alles zum tausch so z.b.


    Klopfsensor
    ÖL
    alle Filter
    Zünd-Kappe,-verteiler,-kabel, -Kerzen,
    Lambda-Sonde
    Kat
    Steuergerät Zich-mal resetet


    und??
    meine Beschleunigung ist immer noch nicht der hit!
    fährt zwar sau schnell aber irgendwie kommts mir nicht mehr
    so vor als wie ich ihn vor drei vier monaten neu hatte;(


    hab jetzt aber andere Probleme mit drehzalmesser und anspringen und so..


    so ein Schei**


    naja Schönen Gruß Flo

    [bt]...denn Sie wissen nicht was Sie tun.[/bt] :pillepalle:

  • Könne aber auch der Kat sein, der teilweise dicht ist oder
    Kolbenringe verschlissen (durch mangelnde Wartung des Vorbesitzers),
    Zylinderlaufbuchsen, Ventile -sitze, Hydrostössel usw.


    Mehrere Km Vollgas auf der Autobahn helfen evtl. den Kat frei zu pusten


    Thomas

    Der Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer richtigen Schlange?


    Bei der Autoschlange ist das *rschloch vorn!

  • ach hör mir wenn du das mit dem Drehzahlmesser wissen magst,
    dann schau mal ein paar Themen unter diesem hier in der Mängelliste;(


    kat freiblasen ist irgendwie kaum möglich am besten Ausbauen durchleuchten!! meiner war von innen Verschmolzne ein bisl zumindest
    aber schaft-dichtungen waren noch nicht bei ars** ;)


    starte mal im dunkeln den Motor mit offener Motorhaube und lass irgendwen gucken ob irgendwo Funken überspringen!
    dann brauchst nämlich neue Kabel


    Gruß Flo

    [bt]...denn Sie wissen nicht was Sie tun.[/bt] :pillepalle:

  • Wenn er Glück hat und einen passenden findet!
    Neuere defekte Fzge. wandern blitzschnell nach Osteuropa! Das seh' ich täglich auf der A2. Bei älteren sind die Dinger meist defekt oder das Innenleben ist lose und da was passndes zu finden ist echt schwierig. Ich suchte vor ca. 1 Jahr mal ein Getriebe für meinen 6K/C, Fehlanzeige. Ein neues Getriebe war unerschwinglich, also musste eine Reparatur den Schaden beheben. Kurze Zeit spater war der Auspuff direkt hinterm Kat abgebrochen. Beim SDI ist der Teil nach dem Krümmer, der Kat und das Rohr nach dem Kat 1 Teil (das war's jedenfalls so). Auf Grund der guten Schweisstechnischen Fähigkeiten des Mechanikers blieb mir eine teure Neuanschaffung erspart.


    Thomas

    Der Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer richtigen Schlange?


    Bei der Autoschlange ist das *rschloch vorn!

  • Die Produktpolitik in VW Konzern ist Teilweise echt Chaotisch.
    Nicht umsonst gibt's unterschiedliche Motorkennbuschstaben und bei der Ersatzteilbeschaffung woll'n die ständig den KFZ-Schein seh'n. Das nervt machmal total. Das vielgepriesene Baukastensystem scheint meiner Meinung nach auf Kosten der Kunden abgeschafft worden sein.


    Klar, das ein 40kw Motor ein anderes Getiebe braucht als einer mit 74kw.
    Gleiches natürlich auch bei Bremsen und und und, aber machmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren,



    Thomas

    Der Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer richtigen Schlange?


    Bei der Autoschlange ist das *rschloch vorn!