Teilegutachten für Cupra-Felge gesucht

  • Hallo Leute,


    ich habe mit vor kurzem die Original-Ibiza-Cupra Felgen für den 6L 7 x 17 nachgekauft über das Forum. Jedoch gibt es keine Teilgutachten mehr für die Felgen.


    Wie bekomme wieder ein Teilgutachten?
    Laut den Seat Händlern in Wien bräuchte ich irgend wie eine Artikelnummer dieser Felgen um das Gutachten Nachdrucken zu können. Leider können die mir so auch nicht weiterhelfen die wußten nicht mal was der cupra ist. Die Felgen heißen auch nur CUPRA und haben gar keine andere Bezeichnung, stimmt das ?


    Hoffe das mir wer von euch helfen kann.


    lg, michi

    Mit freundlichen Grüßen


    MikeVanDike :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeVanDike ()

  • Die sind doch schon eingetragen, oder?!

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • jaja, das hab ich schon verstanden :]


    Aber sind die 7J x 17, also genau die Größe der Cupra Felgen nicht schon eingetragen?! Meine das zu glauben.


    Das meinte ich damit.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Also bei mir sind 14 Zoll eingetragen im Typenschein.


    Lg, Michi


    Wäre ja toll wenn ich die nicht eintragen müßte, da ist man so ehrlich und möchte sich alles eintragen lassen. Und dann kommen die mit so komische Sachen daher.


    Die sollen mal schauen was auf den Straßen so unterwegs ist wo ist da der Tüv ?


    Ahhhh

    Mit freundlichen Grüßen


    MikeVanDike :evil:

  • ja das ist es ja leider die beim Seat haben noch weniger Ahnung als ich. Die könnten mir nur mit der aktuellen Artikelnummer weiterhelfen.


    LG, Michi


    P.s. Danke für euren einsatz

    Mit freundlichen Grüßen


    MikeVanDike :evil:

  • Moin Leute!


    Ich hab meinen Fahrzeugschein grad da und da steht unter Ziff. 20 bis 23: 205/40R17 82H auf Felge 7Jx17, ET 43mm. Die Felgen sind beim 6L also bereits eingetragen. Allerdings nur in Verbindung mit den erwähnten 205/40er Reifen.


    Der Vollständigkeithalber, eingetragen sind bei mir von Anfang an (mit zugehöriger Reifengröße):


    6Jx14 (185/60R14)
    6Jx15 (185/55R15 M&S, 195/50R15, 195/55R15)
    6,5Jx16 (205/45R16)
    7x17 (205/40R17)


    Hope that helps!


    Gruß, Matz

  • Genau Matz, das meinte ich, hatte meinen Schein nur nicht zur Hand, der liegt im Handschuhfach...


    Dachte nämlich auch, dass die Felge mit bestimmter Reifengröße schon eingetragen ist.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • jetzt stehe ich auf der Leiter was meint ihr mit eingetragen wo sollen die eingetragen sein ?


    Reifen Größe habe ich 205/40/17 muss ich da jetzt nichts mehr eintragen lassen.


    Lg, Michi

    Mit freundlichen Grüßen


    MikeVanDike :evil:

  • Na im Fahrzeugbrief und -schein. Sowas gibts doch auch in Österreich, oder? ?(
    Denke mal schon, wenn ihr schon TÜV habt ;)

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Zitat

    Original von 6l74kw
    Na im Fahrzeugbrief und -schein. Sowas gibts doch auch in Österreich, oder? ?(
    Denke mal schon, wenn ihr schon TÜV habt ;)


    Also um nochmal zussammenzufassen: Bei Original Seat-Felgen ist keine ABE oder Teilegutachten erforderlich, voraussetzung ist natürlich das die entsprechnde Felgen und Reifengröße schon im FZ-Schein eingetragen ist. Daher kann jeder (bei dem die Größe im FZ-Schein steht) auch Cupra-Felgen in 7*17 mit 205/40 R17 aufziehen ohne das er ein Gutachten oder eine ABE o.ä. bräuchte.


    Wie das in Österreich ist weis ich nicht, allerdings gibts hier ja auch einige User aus Ö die sich da vieleicht auskennen... :]


    Grüße Eddie

  • geh z ur seat garage und die können dir das besorgen


    feddisch aus.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Nopsi : geh z ur seat garage und die können dir das besorgen



    ...bei uns ist das nicht immer so einfach....

    2003-2007 Seat Ibiza 6l 96KW @120KW blackmagic
    2007-? Seat Leon 1P Cupra 177KW candywhite

  • Hallo,


    also we ihr schon geschrieben habt:


    Also um nochmal zussammenzufassen: Bei Original Seat-Felgen ist keine ABE oder Teilegutachten erforderlich, voraussetzung ist natürlich das die entsprechnde Felgen und Reifengröße schon im FZ-Schein eingetragen ist. Daher kann jeder (bei dem die Größe im FZ-Schein steht) auch Cupra-Felgen in 7*17 mit 205/40 R17 aufziehen ohne das er ein Gutachten oder eine ABE o.ä. bräuchte.


    Das ist ja mein Problem das in meinem Typenschein nur 15 Zoll Winterreifen eingetragen sind. Damit ich die 17 Cupra Felgen auch eintragen kann würde ich das Teilgutachen brauchen oder eine Atrikelnummer dieser Felgen.


    Vielleicht hat Sie ja doch wer .


    Lg, Michi

    Mit freundlichen Grüßen


    MikeVanDike :evil:

  • In Ösi-Land sind nur 2 Rad/Reifenkombis Eingetragen??? Hmm, ganz schöner mist... 8o


    Allerdings glaub ich nicht das jemand in DE eine Gutachten für diese Felgen besitzt weil der FZ_Schein Normaler weise so aussieht:


    Wie Du siehst ist die entsprechende größe der Cupra-Felgen und Reifen bereits Eingetragen. IMO ist das bei den Meisten Ibis in DE so sogar beim 1,2er... 8)


    Grüße Eddie

  • Und was mach ich jetzt wenn in meinem Fahrzeugschein nur 14'' eingetragen ist? Ich meine, lustigerweise, waren auf meinem Wagen 15'' serienmäßig... mann mann mann - aber jetzt fahre ich ja schon 16'' Udalas im Winter und habe mich eigentlich recht sicher gefühlt, als ich dieses Dokument im Auto hatte, in dem die offiziell von Seat zugelassenen Größen für jeden Motor drin stehen (ihr wisst schon was ich meine). Nun bin ich drauf und dran mir Cupra Felgen zu kaufen aber irgendwie will ich doch sichergehen, dass ich mit den Schlappen durch den TÜV komm..... Kann mir jedman helfen? In meinem Fahrzeugschein steht nur 185/60 R14 (und nein - ich hab bei J&K kein COC bekommen)

  • ehm du hast neue papiere oder?


    wenn ja dann steht nur noch eine Reifengröße drin


    müsstest eigentlich eine COC Zertifikat haben da steht alles drin


    und was hier nicht geklärt wurde
    welche ET hat den die Cupra Felge?


    außerdem Thema Unterlagen und Seat


    könnter vergessen da anzufragen
    sowas rückt Seat an niemanden heraus
    selbst die hersteller der Felgen rücken es nicht raus und verweisen ein an Seat


    somit bleibt nur eine Eintragung nach der KBA nummer die die felge haben muss
    wenn die schonmal jemand eingetragen hat findet das der TÜV onkel auch und kann sie somit recht einfach eintragen


    oder ihr kommt mit ein vergleichsfahrzeugschein

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß