Teilegutachten für Cupra-Felge gesucht

  • COC? Certificate of conformance, oder was ist das?


    Man, man, man, was für ein Chaos mit den neuen Papieren. Was haben die sich nur dabei gedacht?


    Gruß, Matz

  • Zitat

    Original von lancemcschwaenz
    Hab meinen bei J&K gekauft? Schicken die das COC vorher zu oder gibts das bei der Übergabe?


    Also ich hab ja meinen auch von J&K und da habe ich das COC und die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehem. Fahrzeugbrief) vorab zugeschickt bekommen. Ich würde mal bei J&K Nachfragen ob die das COC noch haben, denn eigentlich gehört das zum Fahrzeug dazu, ohne das COC stellen die Zulassungsbehörden eigentlich keine Zulassungsbescheinigung Teil II (ehem. Fahrzeugbrief) aus.


    Ansonsten kann man sich so ein COC-Dokument sicher auch über Seat-D beschaffen einfach mal die Hotline anrufen: 0 18 05 - 73 28 46 36


    Grüße Eddie

  • Moin,


    warum das benötigz wird will ich garnicht diskutieren.......gibt da mehre möglichkeiten......nur ein wenn Felge xxx eingetragen ist heißt das noch lange nicht das ich auch xxx fahren kann.........gibt das so einflussgrößen wie Radlast und soweiter.


    Was aber weiterhilft ist das KBA in Flensburg, da hatte ich mal ne Rufnummer dor konnte man anrufen, die auf der Felge angebrachte KBA Nr. durchgeben und man bekam das Teilegutachten oder die ABE.
    Ich gehe mal davon aus das diese Nummer in Österreich auch auf der Felge steht.



    LG Oxmox

  • Also um nochmal zussammenzufassen: Bei Original Seat-Felgen ist keine ABE oder Teilegutachten erforderlich, voraussetzung ist natürlich das die entsprechnde Felgen und Reifengröße schon im FZ-Schein eingetragen ist. Daher kann jeder (bei dem die Größe im FZ-Schein steht) auch Cupra-Felgen in 7*17 mit 205/40 R17 aufziehen ohne das er ein Gutachten oder eine ABE o.ä. bräuchte.


    Wie das in Österreich ist weis ich nicht, allerdings gibts hier ja auch einige User aus Ö die sich da vieleicht auskennen... :]


    Grüße Eddie


    Hier steht ja eigentlich schon alles.


    Da der Thread aber nun ja schon 5 Jahre alt ist und es mittlerweile diese neuen Bescheinigugnen gibt, in denen von Haus aus afaik (also im alten Schein) nur noch die kleinste Bereifung eingetragen ist, weiß ich es nicht genau.
    Soweit ich weiß gibts doch noch so eine Zusatzbescheinigung (weiß jetzt nicht, ob das dem alten Brief entspricht, oder zusätzlich dazu ist) wo alles eingetragen ist, was man fahren darf.


    Im Grunde sollte sich aber an der Erstaussage nichts ändern. Es sollte schon eingetragen sein, von daher sollte es ohne irgendwelche Gutachten und Eintragungen machen lassen.


    Zur Sicherheit solltest du aber nochmal genau deine Papiere durchschauen bzw. ggf. damit zu nem Dekra, oder TÜV Menschen gehen und ihn vorab einfach fragen.


    Ich denke aber, dass es nach wie vor problemlos gehen sollte, sofern das Auto von Haus aus diese Rad/Reifenkombi (Größe) fahren darf.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Hi,
    ich habe heute meine Cuprafelgen bekommen von einem nettem Forummitglied:-)
    Hab euch mal ne Kopie von meinem FZG scheingemacht. Darf ich die Felgen fahren??
    Auf den Cuprafelgen steht ET 41 und in meinem Schein ET 43. Ist das normal??
    LG

  • Also die Cupra Felgen haben defintiv eine ET von 41.
    Auch ohne ABE darfst du alle Seriengrößen auf deinem Ibi fahren. Somit brauchst du dir da gar keine Gedanken drum machen.


    Bezieht sich der Eintrag denn definitiv auf die Cupra-Felgen?

  • Ja genau..Habe die Cuprafelgen heute bekommen.. In denCuprafelgen steht ET 41 und im Schein ET 43 :)
    Also muss ich mir keine Gedanken machen??
    Lg


    Wenn die ET wirklich unterschiedlich ist, dann solltest du dir Gedanken machen!


    Um vom Rätselraten weg, hin zu "auf Nummer sicher" zu kommen, fahr zum TÜV und frag dort nach.


    Evtl. wird dir dort zur Einzelabnahme geraten.