Teilegutachten für Cupra-Felge gesucht

  • Hallo,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.
    Ich suche ebenfalls ein Gutachten, Schreiben, Ausdruck, irgendwas, wo die Teilenummer/Bild/Felge genannt wird in Zusammenhang mit der Traglast. Bei Seat habe ich schon mehrmals angerufen, aber dort werde ich immer abgewiesen, einzelne Gutachten/Bescheinigungen zur Traglast der Felge gibt es von Seiten Seat nicht, sind noch nicht mal vorhanden.


    Was mir vielleicht auch helfen könnte wäre die KBA Nummer und der Hersteller der Felge (BBS, Ronal oder sowas), damit ich dort mal Nachfragen könnte. (Hab die Felgen montier, lag schon unter dem Auto, konnte aber so etwas eingegossen nicht finden)


    Hat vielleicht jemand von euch sowas?
    Mir ist es ansonsten nicht möglich die Felgen eintragen zu lassen.


    Danke schonmal.

  • Warum ein Festigkeitsgutachten von einer 6L-Felge, wenn diese auf einen 6L montiert wird? Zumal Deiner auch leichter ist als ein Cupra.


    Ich habe Felgen vom Leon montiert und eingetragen bekommen, ohne irgendein Festigkeitsgutachten. Lediglich Vergleichsgutachten sind wegen der abweichenden Einpresstiefen herangezogen worden, speziell wegen der Hinterachse, da zusätzlich Distanzscheiben montiert sind.


    Sprich mal, wie so oft in diesem Thread erwähnt worden ist, mit dem TÜVler. Der kann Dir bestimmt sagen, was er braucht.

  • Ich habe mit dem TÜVer gesprochen, dieser meinte er brauche irgendein Schreiben/Ausdruck wo die Felge mit der Traglast draufsteht. Muss nicht mal ein Gutachten sein ein Ausschnitt aus dem Ersatzteileprogramm oder aus Zubehörkatalog würde ihm reichen. Von einem Vergleichsgutachten hat er nichts gesagt.
    Er bräuchte diese Zahl als Grundlage zum eintragen mehr nicht.

  • Falls du die Liste meinst mit den Reifen/Felgen-Freigaben von Seat direkt, dann nein. Ist ein 1.2er 12v BJ 2002. Teileweise war bei den nachfolgenden Baujahren ja die Felge eingetragen, aber bei diesem Baujahr und dem Motor, darf ich leider nur 14/15 Zoll fahren.

  • Leute jetzt nochmal wie von Alien80 schon geschrieben.


    Hier auf den Link klicken und Gutachten herunterladen.


    Zu Hause ausdrucken und dem TÜVler in die Hand drücken, damit er glücklich ist. :rolleyes:


    Danke nochmals für den Link (und den generven Ton). Ich habe mich auch schon belesen und mehrmals diesen Katalog durchgeschaut.


    Meine Freundin hat im Fahrzeugschein unter Feld "K" folgendes stehen: e9*98/14*0041*01 oder hinten die 02.
    Laut diesem Dokument darf ich also nur 14 oder 15 Zoll fahren und nur die aufgeführten Rad/Reifenkombinationen, alles andere muss eingetragen werden.
    Mein Prüfer möchte gerne irgendwie die Traglast der Felge haben, da er das als Grundlage zum Eintragen brauch (die steht aber nicht in diesem Dokument noch gibt es die seitens Seat, noch ist ein Hersteller/KBA/Irgendwas mit Achslast in die Felge eingegossen (nach neusten Bestimmungen werden sogar auf die eingegossenen Werte kein Wert gelegt, weswegen z.B. Rotiform felgen eintragen auch schwer wird ohne Dokumente))


    Das genannte Dokument bescheinigt doch extra das ich die 7x17 Zoll Felgen nicht fahren darf.


    Von Seat gibt es nur die Aussage, dass ich die Felgen eintragen muss, sie geben mir aber kein Dokument womit ich das durchführen kann.


    Deswegen hier die Frage nach KBA Nummer oder Hersteller oder irgendwas anderem.
    Ich werde trotzdem mal den Katalog ausdrucken und dieses Tüv Gutachten und ihn fragen (das Tüv Gutachten liegt dort aber im Katalog schon vor, deswegen kam auch die so die Aussage von ihm, dass ich die Felge eintragen müsse).