Guter Sound am Cupra 1.8T ??

  • Hy Leute!


    Hab wieder mal ne "Anfänger"-Frage! Will beim Cupra 1.8T nen guten Sound. Sport-Endschalldämpfer ist bereits montiert, nur bringt der nicht viel. Wenn ich den Zwischentopf rausnehm...klingt er dann besser oder schon zu laut?? Will mit unserem Freund und Helfer nicht grad Probleme bekommen. :( Hatte bei meinem alten Golf Sport-Zwischen- und Endtopf montiert, klang genial, tiefer und voller Sound und nicht zu laut. Das war aber 'n Vergaser.

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • Der Turbo wird nie so klingen wie der normale "Motor", auch mit rausgenommenem Mitteltopf... und dann kriegste Probs mit den anderen Gesellen, evtl. ne Attrappe geht noch ums zu vermeiden. Wenne erwischt wirst, dann richtig: Geld, Punkte, Steuerzahlung etc... Was für ne Anlage haste denn drunter?!?

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten immer!
    Bis auf Endschall alles original. Is halt 'n "schöner Endtopf" mit 2x80 DTM...aber Sound is Mangelware. Wo krieg ich evt.so ne Atrappe her u. Kostenpunkt?? Weil Kat nehm ich nicht raus, da kannst ihn bei der Revision dann immer wieder montieren. Hast du schon mal ein wenig probiert bei deinem, zwecks Sound?

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Der Turbo wird nie so klingen wie der normale "Motor", auch mit rausgenommenem Mitteltopf... und dann kriegste Probs mit den anderen Gesellen, evtl. ne Attrappe geht noch ums zu vermeiden. Wenne erwischt wirst, dann richtig: Geld, Punkte, Steuerzahlung etc... Was für ne Anlage haste denn drunter?!?


    Wenn man ne VSDA rein macht und erwischt wird muss man keine Steuern nach zahlen :D

  • KN ist bullshit!


    Hab den scheiss auch verbaut gehabt! Das auto klingt danach wie ein traktor! :(


    Die einzige lösung ist eine Bastuck ab Kat, mit oder Ohne VSD!


    Wenn man kohle hat dann noch ein Sport Kat mit 100 zellen!


    Problem ist das der Turbo so klein ist und den sound total dämpft! Mit einem K04 ist der sound schon viel besser, geschweige denn mit einem K16 K24 :) :P


    Alles andere ist Hobby :rolleyes:

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Otti20vt ()

  • Maik was für ein endpott hast du? Remus?


    Wenn ja schmeiss den scheiss weg und kauf dir eine Bastuck endtopf!


    Der Remus kling genau wie Serie oder nur ganz leicht anders :(

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Ich bekomm den Cupra erst, weiss nicht was der Topf fürne Marke is. Aber egal, den Endschall lass ich eh oben. Ne Vorschallatrappe dacht ich mir...wie is da der Sound??

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • K&N kannst Du wirklich knicken. Erstmal klingt ein offener Lufi immer wie gewollt und nicht gekonnt und zweitens ruiniert der den LMM.


    Stimme den Vorrednern zu, Bastuck klingt (nach einer gewissen Einfahrphase) am besten.


    Ein ehemaliger Cupra-Fahrer hat auch mal den Endtopf ausgeräumt...klang für meine Begriffe auch noch ganz ordentlich, das wäre eventuell auch noch eine Lösung, die allerdings nicht ganz TÜV-fähig ist.

  • hallo!


    also ich hab mir den mitteltopf raus und ihn durch eine raylle abgas anlage vom evo6 ersetzt, werd mir jetzt noch denn kat vornehmen, aber weis nicht wie ich das anstellen soll, denn der hat ja zwei lambdasonden und das muss sicher alles elektronisch geregelt werden nehm ich mal an!!


    hat das schon wer von euch mal gemacht??? bitte um jede information!!


    lg miagi

  • Wieso Bastelst du eine EVO6 Auspuffanlage unter den Ibi? Da hast du doch alles neu schweissen müssen.... :rolleyes: und hast du jetzt immer noch den Remus endtopf drauf? ?(


    Zu den 2 Lambdasonden, die erst mist Abgastemp die 2te mist ob der Kat Funktiniert, wenn du keinen Kat mehr drin hast, erkennt das das STG und es gibt einen eintrag im Fehlerspeicher + die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Leistung hast du dann immer noch gleich viel nur die leuchte im Kockpit nervt auf die dauer :D


    Also es gibt mehrere Möglichkeiten ;)


    1. Du baust einen Sportkat ein mit 100 zellen, das wird schon sehr viel Lauter und du hast immer noch einen Kat drin, besser als gar keinen ;) Weil das ist sonnst Steuerhinterzieung....


    2. Du baust dir eine Schaltung mit einem NE555 Timer der den 2ten Sensor Simuliert, ist recht einfach.


    3. Du verlängerst die Sonde, wobei das nicht 100% Funktiniert und meistens nur ein paar 100Km hält. Je nach dem erkennt das STG wieder das du keinen Kat drin hast. So sieht das nacher aus.



    4. Du läst dir die 2te Sonde rausprogrammieren, kein plan was das kostet, aber machbar ist es.

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Otti20vt
    Problem ist das der Turbo so klein ist und den sound total dämpft! Mit einem K04 ist der sound schon viel besser, geschweige denn mit einem K16 K24 :) :P


    Alles andere ist Hobby :rolleyes:


    Da muss ich dir mal ein wenig wiedersprechen. Ein Kumpel von mir hat auch nen 1.8T mit K03 und der ist Höllenlaut. Da ist selbst mein VR6 noch Kinderkram dagegen.


    Hier mal ein Soundfile. Ich weiß die Quali könnte besser sein. ;)


    KLICK

  • Was hat dein Kumpel am Auspuff gemacht??? Ab Krümmer 2 90er Rohre durchgehend bis hinter die Heckschürze... :freaked: ???
    Klingt saugut...auf der Dauer jedoch zu laut denk ich. Und bei uns kannstes vergessen, nur mehr Zolipei im Nacken! :smurf:


    Bringt die Mitteltopf-Attrappe eigentlich leistungsmässig auch was???

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • Danny


    also das Soundfile kannst du Knicken! überschlägt total...wer eine Auspuff anlage mit diesen Soundfiles bewertet wo mit Billigen Aldi cameras aufgenomen wurden dem ist nicht mehr zu helfen :rolleyes:


    und Laut ist Relativ! Bin mit dem Ibiza schon ein paar mal Ohne ESD und VSD gefahren das ist nicht Extrem laut für mich. Aber mein 5 zylinder Audi ohne auspuff ist sau Laut, das ist echt brutal und das halte ich keine 10min aus :)


    Der unterschied zwischen K03 und k04 ist schon gewaltig, habe den unterschied selber gehört und ich kenne sogar jemanden der von k03 auf 04 umgebaut hat und dann wieder einen Bastuck VSD eingebaut hat, vorher mit ersatzrohr.

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Otti20vt


    Dann fahr halt nach Nürnberg oder frage ihn halt selber im Seat Leon Forum wenn Du mir nicht glaubst. Sein Name ist Daniel´sTurbo! Es kann nicht jeder ein High-End-Equipment haben wenn er mal kurz nen Sound aufnehmen will. ;) Und 94db im Stand sind für mch laut (auf nen Auspuff bezogen)!!!

  • Ich habe nicht gesagt das sein Auspuff nicht laut ist!


    Der k03 ist einfach ein extremer schalldämpfer, durch den kleinen lader verändert sich der sound extrem. Ein 1.8T mit k04 kling z.B. im stand viel dumpfer weil einfach kein Spielzeuglader am krümmer hängt.


    Wenn ich das lese würde ich dir empfehlen auf deinem Ibiza auch eine Sportauspuffanlage zu montieren. :P

    Zitat

    Da muss ich dir mal ein wenig wiedersprechen. Ein Kumpel von mir hat auch nen 1.8T mit K03 und der ist Höllenlaut. Da ist selbst mein VR6 noch Kinderkram dagegen.




    Ach ja für alle Träumer hab ich auch ein Sound File


    Super mega Coole Auspuffanlage

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Otti20vt
    Wenn ich das lese würde ich dir empfehlen auf deinem Ibiza auch eine Sportauspuffanlage zu montieren. :P


    Mein VR6 ist schon laut genug, auch wenn er nur den Serienauspuff und nen offenen Luffi dran hat. Ich mags halt nicht am eigenem Auto nicht so laut. ;)
    Im Januar oder Februar kommt eine Komplettanlage ab Krümmer drunter. Aber auch nur weil ein Turbolader nachgerüstet wird und daher eine neue Anlage von Nöten ist. ;)


    Aber ich muss sagen dein Soundfile übertönt auch ein wenig. :D ;)