läuft nichtmehr richtig UPDATE: ICH ZUCKE AUS!

  • nachdem mein auto die jetzten 10 tage gestanden hat und ich eben losgefahren bin, denk ich mich trifft der schlag: nach dem anlassen fängt mein Ibi im Leerlauf an zu "rucken". ok dacht ich, liegt an der etwas längeren standzeit. Aber nein, an der ersten Ampel das gleiche Spiel, außerdem zieht er nicht mehr richtig und nagelt ziemlich, im stand wackelt die ganze karre. ich also meine fahrt abgebrochen und schnell wieder heim. leider habe ich heute abend keine zeit mehr zur werkstatt zu fahren, deshalb frage ich hier. habe keine ahnung was es sein könnte, das einzige ist Ölwechsel ist seit kurzem fällig, ist aber noch genug drinne, da wollte ich mich eigendlich montag drum kümmern.


    Es ist ein &k von 98 mit 60ps 1,4l. mehr infos auf anfrage und hinweis woher ich sie bekomme.


    :help:

    Gewalt ist Gedult die Verzweifelt

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelolf ()

  • Zu diesem Themenfeld gibt es eine grosse Menge an Beiträgen, auch zum 1,4er Motor... :]
    Bitte benutze doch also die Suchfunktion des Forums... :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Prüf mal die Zündanlage. Ich tipp drauf, dass ein Marder randaliert hat oder einfach die Isolierung kaputt ist. Dann ruckelts nämlich und die Schüssel läuft nur auf 3 Töpfen.
    Stell dein Auto mal ab, wenns ganz dunkel ist. Motorhaube aufmachen. Motor starten und im Motorraum schauen, obs irgendwo blau schimmert oder gar Funken überspringen. Wenn das der Fall sein sollte, die entsprechenden Teile ersetzen.
    Achtung: Zündspannung tut weh


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • so hab mir das heute mal mit sachkundiger hilfe angesehen:


    im zündverteiler ist ein kontakt "wegoxidiert", deshalb hat es das komische "verteilrad" fast gehimmelt und die zündkerzen gefetzt... naja da geht er hin der regenwald

  • UPDATE: So wollte mein Auto gestern abholen aber leider meinte der Typ vonner Werkstadt: ALLE EInspritzventile gehimmelt-> min 600Steine mehr. Jetzt die FRage: Kann das sein? Wenn die ESV im Eimer sind sollte er ja eigendlich garnicht mehr laufen und bin ja immerhin noch in die Werkstadt gekommen. Ich bin echt am verzweifeln.
    1. Habe ich keine Lust dem Typen mein Weniges Geld in den Rachen zu werfen
    2. Brauche ich mein Auto irgendwann wieder fahrbereit.


    Also was tun sprach zeus. Bin am überlegen den ADAC anzurufen ob die mich in ne andere (Seat?) Werkstadt schleppen können. WAHHH

  • Ähm, dass die auf einmal kaputt gehen, glaub ich nicht. Zum anderen gibts die Möglichkeit die alten zu reinigen, wenn diese verstopft sind. Das geht gut mit Bremsenreiniger (dabei das Ventil takten und Bremsenreiniger mit Druck einsprühen).
    Oder auch in einem Ultraschallbad. Es gibt sogar Firmen, die das für ca. 30 Euros anbieten.
    Aber geh bitte erst mal in eine andere Werkstatt. Dass mal ein ESV kaputt geht, kann ich mir vorstellen, aber dass alle gehimmelt werden, glaub ich nicht. Die Dinger sind ja nur eine Spule, die eine Ventilnadel anhebt...


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...