Warnung vor Starthilfe

  • hi
    echt cooler beitrag gut das man so etwas weiß!
    Also cih würde auch anschieben schon allein bis jetzt hatte keiner ein Überbrückungskabel dabei meinem freund ist das letzte Woch noch passiert naja und wenn das nicoh funzelt mit anschieben dann halt ADAC wenn man mitglied ist und ist ja nicht teuer der Beitrag vom ADAC!

  • Ich hab am Samstag meinen überbrückt und seitdem nen Kurzschluss auf der ZV und Innenbeleuchtung...
    Bin schon froh, das der Schlüssel nicht drinnen lag.
    Jetzt such ich dringend nen Schaltplan für den 6K TdI...

  • Sicher dass nicht nur die Sicherung rausgeflogen ist? Aber das kann ich kaum glauben dass nur durchs überbrücken die ZV nen kurzen kriegt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Die Sicherung ist geflogen, ja. Aber wenn ich ne Neue reinmachen will, brauch ich nur in die Nähe von der Steckverbindung zu kommen und schon knallts und funkts und die Sicherung is durch bevor ich sie drin hab...
    Weiß nicht, obs durch die Überbrückung kam, aber seitdem hab ich das Problem...

  • Und noch eine Theorie::rolleyes:


    beim Überbrücken sollte man soweit wie möglich alle Verbraucher abschalten, da ansonsten beim anschliessen der Spenderbatterie kurzeitig sehr hohe Spannungen fliessen. (Siehe Funkenbildung beim anklemmen)
    Da die meisten Autoradios direkt am + der Fzg.Batterie angeschlossen sind bekommen die natürlich solche Spannungsspitzen voll mit... 8o

  • gibt es hier neue erkenntnisse bezgl. starhilfe und spannungs- oder stromspitzen? wollte es heute nachmittag mal mit starthilfe versuchen. batterie bei mir ist nicht leer aber werkstatt meinte, ich sollte es mal so versuchen, da der anlasser nicht dreht... strom ist da.

  • hi,


    wenn die Leuts nicht immer Strom und Spannung verwechseln würden, wär's schon einfacher.
    Also einfach mal Voltmeter (Spannung!) direkt am Akku messen.
    Ohne Starter sollten da >11.5V anliegen.
    Beim Betätigen des Anlassers muß die Spannung einbrechen, bis runter zu ca. 8V sind OK.
    Geht's weiter runter, ist die Batterie leer / defekt.
    Geht's nicht runter, zieht der Magnetschalter nicht.
    Dann kann's am Anlasser oder auch am Zündschloß, oder an den Kabeln, oder auch sonstwo drann liegen...
    Überbrücken sollte man nur im Notfall, zur Fehlersuche ist das nicht zweckdienlich.


    Axel

  • in der Firma müssen wir manchmal überbrücken. Und oft kommen die auf mich zu. Ich sag immer, ich hab kein Bock das mit meinem Auto zu machen, weil es doch irgendwie nicht gut sein kann und bestimmt was die Leitungen da lang geht. Aber niemand glaubt mir. Ich kam aber immer drum rum. Gut das hier jetzt zu lesen !!!
    Danke :-))


    Eigene Logik, aber anscheinend das Ergebnis doch richtig :D

  • ich habe in der woche in der meine Batterie defekt war, den GP01 sicher 10x überbrückt... wenn mans richtig macht passiert garnix. wenn man natürlich im Spenderfahrzeug Gas gibt, steigt die Spannung an, und dann kanns schief gehen. aber Radio etc. sollte übrigens auch aus sein beim Überbrücken - dann pfeift es das auch nicht durch.

  • wir haben letztens einen Diesel gehabt, der nicht ansprang. Haben dann einen Benziner geholt und wollten überbrücken. Ging nicht. Dann kam der ADAC und war so schlau uns mitzuteilen, dass ein Benziner keinen Diesel überbrücken kann :D Wobei ich sagen muss, dass wir uns darüber keine Gedanken gemacht haben, sondern einfach ein Auto genommen haben.

  • Hmm also wenn ich überbrücken muss, dann hab ich aber was angelasssen, und zwar nicht wenig...weil wegen *rechnerechne* 132AH :D...


    MostWanted187 hat recht...dass Diesel mehr bruacht....aber dass die Bat vom Benizer gar keine chance hat???


    Aber wenn ihr bei den temps schon überbrücken muss, dann würd ich sagen, dass die Bat hin ist.....oder ihr fahrt nur sehr sehr kurze Strecken....

    Yippi....ich hab ihn endlich :]
    Und hier wird der gerade umgebaut :D

  • hab auch nur ne vermutung aufgestellt, ich musste mein wägelchen noch nie überbrücken und wenn meine starterbatterie leer ist dann mach ich einfach mein radio an und dann geht das relais auf und nach kurzer zeit hat dann meine 2. batterie soviel saft an die erste gegeben dann kann ich starten. hoffe ich zumidest probieren musste ich es noch nie!

  • Zitat

    Original von Shorty²
    wir haben letztens einen Diesel gehabt, der nicht ansprang. Haben dann einen Benziner geholt und wollten überbrücken. Ging nicht. Dann kam der ADAC und war so schlau uns mitzuteilen, dass ein Benziner keinen Diesel überbrücken kann :D Wobei ich sagen muss, dass wir uns darüber keine Gedanken gemacht haben, sondern einfach ein Auto genommen haben.


    hm... is des in der regel wirklich so?
    also ich fahr nen diesel und wurd schon öfter als mir lieb ist überbrückt (vergangener winter/kälte -> batteriezicken) und es waren bis jetzt IMMER benziner (vorzugsweise der 6L meiner mutter :D ) es funktioniert ohne probleme das spenderfahrz. benziner ein "pannenauto" diesel überbrückt... umgekehrt hatten wir auch noch nie probleme und die elektronik hatte danach auch bei keinem irgendwas...


    liebe grüsse

    One two, one two, here we go again ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von lolalein ()

  • Zitat

    Original von MostWanted187
    nach kurzer zeit hat dann meine 2. batterie soviel saft an die erste gegeben dann kann ich starten.


    Hi,


    also, erstens macht das Relais dann zu, nicht auf (komische Schaltung, warum?), zweitens wird die 2. Batterie die erste nie nicht niemals laden. (es sei denn, das ist eine mit 24V...)


    Solange die Batt. im zu überbrückenden Fahrzeug nicht ganz defekt ist, einfach den Spender 5 Minuten mit angeschlossenem Kabel laufen lassen, das gibt der leeren Batterie soviel Saft, das sie schon fast alleine starten kann.
    Das mit Diesel und Benzin ist Humbug!


    Axel

  • sag das mit dem humbug net *g* kommt immer auf den Benziner und seine Batterie bzw Motorleistung an *g*


    An meinem 1.9 TDI war letztes jahr oft die Batterie leer,lag am Kondensator mit defektem Remote,komm da mal drauf grr


    Hab aufjedenfall probiert den Ibi mit dem Fiesta meiner Freundin zubrücken.
    Angeschlossen wie üblich,meine Freundin im Fiesta schön Gas gegeben, sobald ich meinen Schlüssel gedreht habe wurden bei ihr die Lichter dunkler und mein Anlasser dreht ganz ganz unwillig, zuwenig um den Diesel zu starten.


    Hab dann das nächst beste Auto angehalten, zufällig Geländewagen irgendwas mit 2 L oder mehr Diesel, angeschlossen, erster Dreh an meinem Schlüssel zack sprang er an.


    Klar das kann jetzt zufall sein aber die Batterie war in dieser Zeit mehrmals leer und der Fiesta hat es nie gepackt die Karre zu starten, ok war auch schweinekalt *g* der Geländewagen, nen 90 PS Benziner und der Ibi meiner schwester, auch diesel, schafften das ohne Probleme.

  • Hi,


    sowas kommt aber davon, wenn man(n) zu ungeduldig ist.
    Hättet ihr ein wenig gewartet, den Fiesta einfach bei leicht erhöter Leerlaufdrehzahl gehalten, hätte das auch geklappt.
    Natürlich fängt nach einem erfolglosen Startversuch die Wártezeit von neuem an!


    Axel

  • Zitat

    Original von Axel M
    Hi,


    sowas kommt aber davon, wenn man(n) zu ungeduldig ist.
    Hättet ihr ein wenig gewartet, den Fiesta einfach bei leicht erhöter Leerlaufdrehzahl gehalten, hätte das auch geklappt.
    Natürlich fängt nach einem erfolglosen Startversuch die Wártezeit von neuem an!


    Axel


    So ist das. Wir haben damals mit meinem alten 50PS Fiesta auch den 320CDI Mercedes von Vattern gestartet. Hat auch funktioniert. Muß man halt ein bißchen Zeit mitbringen und nicht sofort nach dem Anschließen einen Startversuch hinlegen.


    MFG

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Zitat

    Original von MostWanted187
    laden könnte ich auch mit 12V!!!


    Nein!


    Um einen signifikanten Strom (Ladung!) zu erzeugen, brauchts eine Differenzspannung. Und die ist zwischen einem vollständig geladenem und einem leeren Akku zu gering.
    So wird der volle Akku voll - und der Leere leer bleiben.
    Natürlich gibt's auch Ladegeräte, die aus 12V eine Spannung von >14V erzeugen. Damit kann man dan schon einen Akku wieder hochpäppeln...


    Axel