Im 1.Gang keine max. Drehzahl mehr!!!

  • Bitte sagt mir,dass ihr das auch schon hattet.Kann mir nicht erklären,wie folgendes sein kann.
    Also, habe das Problem, dass bei voller Beschleunigung im ersten Gang ca 500U/min VOR dem roten Bereich der Motor auf einmal aufhört hoch zu drehen.Fühlt sich quasi an wie der Drehzahlbegrenzer.Das ist so als würde mir der liebe Petrus den Wind aus den Segeln nehmen! :(
    Kann es mir nicht erklären.Alle anderen Gänge lassen sich nach wie vor unverändert ausfahren.Klar,dass ich solche Experimente nur ab einer Öltemp von mind 84°C mache.Auto ist also im warmen Zustand.
    Wäre schön,wenn ihr mir da ein Paar Tipps geben könntet,was das wohl sein könnte.

    Mein Beeza Cupra


    Zur Gallery


    Coming next:Sportkat,Klarglasscheinis?!,...

    2 Mal editiert, zuletzt von jay ()

  • KA! Wenn er in allen anderen Gängen normal in den Begrenzer läuft fällt mir als Superlaien auch nix ein. Top Speed erreicht er ganz normal?

    23.11.2007 - Ibiza Cupra 6L - 1.8 20VT - Inferi schwarz-metallic :D

  • ...kann durchaus sein, dass das Steuergerät im 1.Gang nicht mehr zulässt. Es gibt auch Autos, bei denen in den unterschiedlichen Gängen unterschiedlich maximale Drehmomente zugelassen werden.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Oggo
    ...kann durchaus sein, dass das Steuergerät im 1.Gang nicht mehr zulässt. Es gibt auch Autos, bei denen in den unterschiedlichen Gängen unterschiedlich maximale Drehmomente zugelassen werden.


    Gruß
    Stefan


    Währe sogar logisch, da ja im 1. Gang ein Überdrehen des Motors einfacher zu bewerkstelligen währe, könnte also eine zusätzliche Schutzfunktion sein.


    IMO macht es sowieso keinen Sinn die gänge bis in den Begrenzer zu Fahren, da sowieso die Max. Leistung etwas früher anliegt. Wenn man in jedem Gang in den Begrenzer geht, verliert man gegenüber den Idealen Schaltpunkten sicher ein paar zehntel... :D


    Grüße Eddie

  • Ja jetzt geht mir ein licht auf,jungs.Hatte doch vor kurzem ne platte hauptsicherung am Steuergerät.Nachdem das beehoben war,ging das erst damit los.Meint ihr das kann an dder neuen sicherung liegen, oder daran dass etwas falsch angeschlossn wurde?


    @netter eddie:Stimmt mit den Schaltpunlten(s. div Leistungskurven),aber der sound!!! 8)

    Mein Beeza Cupra


    Zur Gallery


    Coming next:Sportkat,Klarglasscheinis?!,...

    Einmal editiert, zuletzt von jay ()

  • Also die DME in meinen BMWs fängt nach jedem Batterieabschließen neu an zu lernen. Bei dem einen BMW dauert´s etwa 1 Stunde bis das Auto wieder "weiß" was Leerlauf ist, beim anderen dauert´s manchmal einen kompletten Tag bis er ruhig im LL läuft.


    Bei Deinem Steuergerät kann es sein, dass es erst "lernen" muß wie weit der Motor im 1.Gang drehen darf. Taste Dich mal langsam an den DZ-Begrenzer (nicht mit Vollgas) und wiederhole das in den nächsten Tagen immer wieder (natürlich im absolut warmen Zustand).
    Mich würde das ja nicht stören, aber wenn Du im 1.Gang unbedingt mehr DZ willst dann versuche es doch mal so.

  • Oggo:
    das ist doch mal ein tipp.werde dem folge leisten,sobald ich mich wieder hinter das steuer klemmen darf (die drecksgebrochene hand!!!!)


    schreibe auf jeden fall rein, ob sich da was getan hat.müsste aber erst so anfang januar wieder funzen! ;( Scheiiiii....!!!!

    Mein Beeza Cupra


    Zur Gallery


    Coming next:Sportkat,Klarglasscheinis?!,...

    Einmal editiert, zuletzt von jay ()