Abdeckung vom Kat weggeflogen....

  • Hallo leute,


    Bin Anfang der woche mit meinem Ibiza auf die arbeit gefahren irgendwann hat es aufeinmal das klappern angefangen konnte aber nicht anhalten weil es eine engere straße ist und viel verkehr war.
    Dann als die erste ortschaft kam wollte ich grad anhalten, aufeinmal war es weg, in den rückspiegel geschaut und was war es, die abdeckung von meinem kat kullert über die straße. Also das Blech das drüber gemacht ist, und gelocht ist.


    jetzt meine frage, Hat das teil irgend eine größere bedeutung, oder dient das nur als "Schlagschutz" ? Weil wenn es wichtig ist muss ich es ersetzen jetzt fahr ich nämlich ohne rum.



    mfg
    Marco

    Es ist nur so schön, wie man es sich macht!


  • Wenn Du das Teil noch hast, kannst Du es ganz einfach wieder anschweissen lassen.
    Ich habe das schon bei einigen Fahrzeugen so gemacht. Zwar war da meist nur die vordere Schweißnaht gerissen und das Blech hat dadurch geklappert, aber das Problem ist echt nicht ungewöhnlich. Golf, Polo etc. haben das genauso.
    Denke, die Werkstatt um die Ecke macht Dir das sogar für ein bisschen Trinkgeld zwischendurch.

  • Ich denke, dass es hauptsächlich als Wärmeleitblech und evtl. Schutz vor Steinschlag dran ist. Solltest also noch etwas vorsichtiger sein, wenn Du im Sommer oder sonst auf ner Wiese etc. parkst. Aber es fahren auch genügend Leute rum, die haben noch gar nicht gemerkt, dass ihrem Auto so etwas auch schon fehlt...
    Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, frag nochmal bei der Werkstatt, wofür das Ding da ist, denn so 100% festlegen kann ich mich auch nicht :)

  • Zitat

    Original von ALIEN80
    Das Teil soll ja verhindern das sich z.B. trockendes Gras oder Blätter am Kat entzünden.


    Viele Hersteller haben schon ab Werk kein Hitzeschutz-Blech unter dem Kat. Bei meinem Golf hat es sich nach zig mal Anschweißen auch irgendwann verabschiedet, ist überhaupt kein Problem. Nicht mal der Tüv Onkel sagt was... :D


    Grüße Eddie