Handbremse angerostet

  • Erstmal ein gesundes neues von uns..


    Wir haben mit dem Start ins neue Jahr ein kleines problem bekommen, unser Auto stand 2 Monate still und kluger Weise wurde die Handbremse trotz hinweis net gelöst. Nun lässt sich unser Schorch nicht einen cm bewegen, leichte Hammerschläge haben wir schon probiert hat nur nix genützt.


    Vielleicht habt ihr ja ne gute Idee das wir bis spätestens nächstes Wochenende wieder fahren können..


    Vielen Dank schon mal im vorraus!!



    Mexx und Maus

  • Losfahren geht nicht? 8o Dann ist das teil wirklich extrem angerostet :rolleyes:



    Mir ist letztes mal der audi angefrohren, aber auf dem schneemarsch :D

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Otti20vt ()


  • Erstmal Willkommen im Forum!


    Leider steht ja nicht in eurem Profil was das für ein 6k ist, hat er Scheiben oder Trommelbremsen? More input please... :D


    Grüße Eddie

  • Also es handelt sich um einen 1.9 TDI der hinten allerdings noch Trommelbremsen hat. Also ich habe gehört das es eventuell mit Cola funktionieren soll. Oder mit ner Heißluftpistole. Aber bei Cola weiß ich net obs so gut ist dieses klebrige Zeug in die Trommel zu schütten und mit der Heißluftpistole hab ich Angst das sich die Trommel zu sehr verzieht. Weiß jemand zufällig ob man die Trommelbremse ohne Probleme öffnen kann oder ob man da einen speziellen Abzieher oder Ähnliches brauch? ?(


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :]


    Mexx

  • Einen Abzieher braucht man normalerweise nicht. Allerdings kann die Trommel schon ganz schön angegammelt sein. Ich hab sie bisher aber immer ohne Abzieher mit einem Holzhammer o.ä. abgekriegt. Allerdings würde ich es, bevor ich die Trommel abbaue, lieber mal mit etwas Hitze versuchen. Die Trommel verträgt das Problemlos, oder was glaubt ihr was beim Bremsen passiert? Genau: Bewegungsenergie wird in thermische Energie Umgesetzt... :D


    Grüße Eddie

  • Hitze beim Bremsen??? 8o :D
    Ich weiß, ich mach mir nur Sorgen das die Heißluftpistole zu viel Hitze produziert... aber ich werds erstmal so probieren. Ansonsten muß die Trommel ab und spätestens dann wird sich das Problem hoffentlich lösen lassen.


    Also besten Dank erstmal :]


    Mexx

  • Zitat

    Original von MexxundMaus
    Ich weiß, ich mach mir nur Sorgen das die Heißluftpistole zu viel Hitze produziert... aber ich werds erstmal so probieren. Ansonsten muß die Trommel ab


    Hi,


    Heißluft? Das ist ja wie ein kühler Hauch :D
    Denke, da muß man dann schon etwas kräftiger ran...
    Die Trommeln abzubekommen. wenn die Beläge fest anliegen, dürfte nicht so einfach sein, eine Seite wird dabei bestimmt zerstört.


    Axel

  • Zitat

    Original von Axel M


    Heißluft? Das ist ja wie ein kühler Hauch :D
    Denke, da muß man dann schon etwas kräftiger ran...
    Die Trommeln abzubekommen. wenn die Beläge fest anliegen, dürfte nicht so einfach sein, eine Seite wird dabei bestimmt zerstört.


    Axel


    Jupp, Schweißflamme oder Lötlampe würd ich nehmen... :D Oder einfach den ADAC rufen... :]


    Denn um die Trommel abzukriegen muß man Natürlich vorher die Beläge zurückstellen. Dazu einen Schraubendreher durch eine Gewindebohrung (Radschraube) stecken und den Keil nach oben Drücken. Dann die Kreuzschlitzschraube herausdrehen und die Trommel abnehmen. Allerdings wird das bei festsitzenden Belägen nicht so einfach sein... :]


    Grüße Eddie

  • greift des so die beläge an?


    zum glück ist mir des noch net pasiert denn des wär meine erste handlung gewesen nach den hammerschlägen

    Normalerweise fahr ich PORSCHE, aber heute hab ich es eilig!!!!

  • Zitat

    Original von Lightning
    greift des so die beläge an?


    Angreifen ist nicht so der richtige Ausdruck,
    gut geölte Beläge werden nur nicht mehr gescheit bremsen.
    Und da gerade Rostlöser darauf optimiert ist, schön zu kriechen, sind die Beläge mit dem Zeugs getränkt...
    Fahren würde ich da nicht mehr mit.


    Axel

  • das stimmt.das hab ich nicht bedacht.und "trockenbremsen" kann man die ja auch nimmer.
    dann müsst ma se auseinanderbauen.und des kann man ja gleich wenn se fest sind

    Normalerweise fahr ich PORSCHE, aber heute hab ich es eilig!!!!