ECP und Motorkontrollleuchte!

  • Hatte auch schon zu oft die Motor leuchte leuchten.


    Mein Ibi ist nun 10 Monate alt, war schon 15 mal beim Fehlerspeicher auslesen, und 4 komplette Tage in der Werkstatt.


    Sensoren wurden bei mir am Motor getauscht, die Motorelektronik...


    Wenn das nicht besser wird, verkauf ich den Ibi bald.

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • ibiza100


    Meiner (1,2 64PS) ist nun auch schon 3 mal wegen der Diagnoseleuchte in der Werkstatt gewesen.


    Hattest Du denn noch "Nebenerscheinungen", ala ruckeln (als würden einige Zylinder nicht laufen), und schlechte Leistungsannahme und Leistungsabfall?


    Beim ersten Mal weiß ich nicht, was die gemacht haben, beim zweiten, erst kürzlich, wurden wohl die Zündkerzen ausgetauscht und noch irgendwas, jetzt gerade wars wohl nur ne Steckerverbindung im Kabelbaum...?!
    Ich weiß ja nicht so recht. Die "Symptome" sind bisher immer die selben (s.o.).


    Auto ist gerade mal 8 Monate alt, KAT wurde schon einmal ausgetauscht.


    Hab ich nicht irgendwann ANspruch auf Minderung oder Wandlung?!


    Vielen Dank
    Gruß

    Greets Arktis

    Einmal editiert, zuletzt von Arktis ()

  • Hi,


    derzeit ist er schon wieder da. Hab ihn am Montag in die Intensivaufnahme gebracht :)


    Bin mal gespannt was es denn diesmal ist.
    Werde dann berichten, wenn er wieder hier ist.


    Leuchtet bei Dir nur die Lampe auf oder hat er noch andere Symptome?


    Gruß Arktis

  • Hallo Arktis,
    es leuchtet die Lampe, und zwar dauerhaft. Sonst bin ich total happy mit dem Wadenbeißer. leider habe ich etwas Pech , weil schon 2 katscher dran sind. Wenigstens eine hat sich gemeldet und mir den Schaden bezahlt...
    Die Farbe Sombra-Grau metallic war diesbezüglich eine Top-Wahl, weil schmutz-und katscherresistent. man sieht kaum was. Trotzdem hab ich nen Hals gehabt...:explode:
    Aber ich versuche, cool zu bleiben. nach der 3. fehlgeschlagenen Nachbesserung möchte ich den Wagen zurückgeben. Hab mich schon schlaugemacht.
    Hoffe aber, es klappt nun endlich.
    Gruß
    ellimaus

  • Hi,


    mein Ibi hatte (hat noch immer) zusätzlich zum Leuchten und Blinken der Lampe noch Beschleunigungsaussetzer und enormes Ruckeln, so dass man denkt, er ginge gleich aus...


    Werde mal schauen, was ich mache, erstmal sollen die das jetzt mal wieder richtig hinbiegen.


    Fehlerbeschreibung: Kontrollleuchte für abgasrelevante Teile <-- bei Dir ebenso?!


    Ansonten bin ich auch zufrieden, bis darauf, dass er nun schon min. 10x in der Werkstatt war...


    In wieweit hast Du Dich schlau gemacht, sprich, was gibt es für Möglichkeiten...!?


    Danke und Gruß

  • Hi,
    hab erstmal im Internet recherchiert, Suchworte Rücktritt vom Kaufvertrag usw, schau auch im BGB,§§ 434ff. Die gesetzlichen Regelungen gehen teilweise vor Klauseln im kaufvertrag. Der ADAC gab die Auskunft, dass maximal 3x Nachbesserung akzeptabel ist. Das leuchten einer Lampe, die zum Werkstattbesuch auffordert, ist nach deren (und meiner) Einschätzung ein erheblicher Mangel. Wie soll ich als Laie beurteilen können, was da im Motor abgeht, wenn Seat es selbst nicht hinkriegt. Die müssen es jetzt hinkriegen. ich hab jedenfalls keine Lust, mit einem nagelneuen nicht EU_Import ständig vertröstet oder in die Werkstatt gerufen zu werden.Da fahr ich lieber nen verranzten Golf...

  • JIPEEEEEEEEEEEEEEEEEEE,
    dat Dingens leuchtet nicht mehr. Laut Auskunft meiner Werkstatt wurde eine Steuereinheit ausgetauscht, die es definitiv Schuld war. Hat die alte testweise nochmal eingebaut-pling-leucht... Wollte wohl sicher gehen, da schon der Hass und das Wort _RÜCKGABE- in meinen Augen leuchtete...
    Bin jetzt mal gespannt, bisher ist alles dunkel....

  • Hallo!
    Ich hab' mir nun wieder mal ein Problem eingefangen :rolleyes:
    Richtig, dieses hier..



    Ich fahr grad von nem Kumpel heim (Endstufe/Cap eingebaut ;) ) und kurz bevor ich daheim bin bemerke ich, dass bei mir die EPC-Leuchte und die der Motor Diagnose aufleuchten.
    (kA ob die schon die ganze Fahrt (also ca. 20 Minuten) leuchten oder nicht)


    Ich bin also daheim, schau schnell ins Handbuch wegen den Zeichen und mach ein paar Minuten später wieder den Motor an um noch eine kleine Testrunde zu drehen (evtl. Geräuche oder so).
    War aber eigentlich alles normal - die EPC-Anzeige hat da nun nicht mehr geleuchtet, nur noch die der Motor Diagnose.



    Es hört sich also ganz danach an, als wäre es der hier beschriebene Fehler, oder?
    (Mein Ibi ist auch von 2002)



    Garantie hab' ich wohl keine mehr, allerdings noch die Gebrauchtwagenhändler-Garantie.
    Ich glaube in ca. einem Monat soll ich sowieso zur Inspektion.. meint ihr ich kann bis dahin noch mit gutem Gewissen mit leuchtender "Motor Diagnose"-Anzeige weiterfahren, oder sollte ich mich sofort drum kümmern?

  • Hallo Soulfly,
    ich hatte letztens auch das Problem mit der EPC- u. Motor-Diadnose-Leuchte.
    Beim Besuch bei meinem Freundlichen gab das Diagnosegerät auch die Fehlermeldung

    "Lasterfassung Grenze unterschritten"
    an.
    Mir wurde gesagt, dass dies etwas mit den Drosselklappen zu tun hat. Diese wurden gleich neu einjustiert und alles war gut.
    Alles Kostenlos !!! Ibiza 6L EZ 11.02


  • Hallo!
    Das mit dem Diagnosegerät, können das
    a) alle Autowerkstätten
    b) nur VW/Skoda/Audi/Seat
    oder
    c) nur Seat ?(


    Weil bei uns ist keine Seat-Werkstatt in der Nähe..
    Renault hat eine, bei der war ich schonmal wegen was anderem (-> günstig+nett&freundlich).
    VW/Audi wäre aber auch etwas in Nähe...

  • Hi,


    kann ich leider nicht genau sagen, aber die VW-Werkstatt müsste dies eigentlich auch können, wegen der identischen Motoren von von Polo und Ibiza.
    Frag' doch einfach 'mal nach.


    Grüsse aus Nordbaden


    Fred

  • hm.. SEHR seltsam:


    Heute morgen hat die "Motor Diagnose"-Anzeige noch aufgeleuchtet, dann bin ich zum Tanken gefahren und als ich heute Abend das Auto wieder starte leuchtet KEINE Warnleuchte mehr auf!
    (also so wie's halt sein soll.. vor dem start d. Motors leuchten => dann aus)


    Wie kann das sein?
    Ich dachte immer die Motorkontrollleuchte brennt so lange bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde ?(


    - Und was hat das Tanken mit all dem zu tun ?(


    komisch komisch
    Ich hab' das Gefühl mein Ibi heilt sich selber (siehe auch Piepston beim Absperren *lol* :)

  • Hi,
    ich habe auch schon viel Spaß mit dieser Leuchte gehabt - und auch immernoch.


    1. Mal: der Wagen ging in voller Fahrt (ca.80 kmh) aus
    2. Mal: der Wagen fuhr total unrund und ging an der Ampel aus, so dass ich so an der Ampel stand, als würde ich mir ein Rennen liefern wollen
    3. Anfang Juli wieder zur Fehlerauslese. 3 Fehler, wo dann geschaut wurde, ob ein Marder unter der Haube tätig war - nix gefunden.
    3. letzte Woche Montag: Lampe an, Dienstag - als ich die Musik-CD gewechselt habe: aus
    4. letzte Woche Mittwoch: Lampe an - als ich die Musik-CD gewechselt habe - als ich dann Montag das Radio ganz aus gemacht habe und erst am Abend auf dem Nachhauseweg angestellt habe, ging sie wieder aus.


    Jetzt ist seit vorgestern mein Wagen das 5. Mal deswegen in der Werkstatt und da die Lampe aus war, haben sie bisher nix gefunden. Angeblich auch keinen gespeicherten Fehler. Heute abend soll ich ihn abholen.


    Bin jetzt ca. 13 Jahre zufriedene SEAT-Fahrerin. Immer Neuwagen. Und dieser ist auch gerade erst 2 Jahre. Das ist mir vorher nicht passiert.


    Gibt es in/um Hamburg Werkstätten, die diesen Fehler endgültig beseitigen können? Oder muß ich mir einen anderen Wagen zulegen?


    Gruß
    freezersmaus

  • Zitat

    Original von Seatfan84
    Da hattet ihr ja noch glück, bei mir hat auch mal EPC und die Motorleuchte aufgeleuchtet auf der Autobahn und da ist mir der Zahnriemen gerissen, und das nach 21.000 km.


    Wie hat sich Seat verhalten? Hattest du noch Garantie?

  • Gibt es in/um Hamburg Werkstätten, die diesen Fehler endgültig beseitigen können? Oder muß ich mir einen anderen Wagen zulegen?


    Einfach mal andere Werkstätten besuchen, muss nicht immer ein gespeicherter Fehler vorliegen, das so etwas passiert, das hört sich für mich so an als ob da jemand nicht suchen will

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß in diesem Beitrag geht es um nen 6L, trotzdem möchte ich keinen neuen Thread erstellen.


    Ich fahre nen GP01 und hab einen ähnlichen Fehler.
    Nachdem ich einen gerissenen Unterdruckschlauch vom Bremskraftverteiler zum Motorblock gewechselt hatte gingen auf der ersten Fahrt Motor- sowie EPC-Leuchte an. Danach nur noch Motorkontrollleuchte.


    Hatte jemand schonmal so nen Fehler. Was kann ich da denn machen? Einfach nur Fehlerspeicher löschen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin fährt den 6L. Gestern sind bei ihr auch die hier schon beschriebenen Probleme ( erst leuchtete EPC dann die Motorkontrollampe, und jetzt nur noch die MKL ) aufgetreten. Durch das Forum hab ich ja schon die Probleme mit dem Steuergerrät mitbekommen.
    Kann mir jemand sagen ab wann die neuen Steuergeräte verbaut worden sind. Unser Kleiner ist Baujahr 11/2003.
    Wollte heute erst mal zum Fehlerauslesen und evtl. den Händler direkt mit den Lösungen des Forums konfrontieren bevor die 10 andere Sachen ausprobieren.
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Gruß Minna