Türeinstiegsbeleuchtung nachrüsten

  • Diese Anleitung wurde von Pfanny erstellt, Danke noch einmal dafür!


    Zu allererst solltet ihr euch die Anleitung zum abbauen der Türverkleidung anschauen.





    Ich habe mir die Leuchten bei VW besorgt. Kosten ca. 14‚- für beide.
    (Teilenummer: 3B0 947 415 B)


    EDIT by ALIEN80: Diese Version hier ist mit Birnchen. Es gibt sie auch mit LEDs: Teilenummer: 4E0 947 415 Preis pro Stück: ca. 9,50 EUR



    Alles andere hatte ich in meinem Materialvorrat, aber man kann sich die Leitungen und den Stecker auch bei VW kaufen. Ich habe zweiadrige Gummileitung und passende Kabelschuhe benutzt.



    Stecker für 3B0 947 415 B:
    893 971 632; Stecker 2-polig; 1,33 EUR
    000 979 133; Einzelleitung mit Kontakten (1 mm?); 1,22 EUR


    Stecker für: 4E0 947 415 (LED)
    4B0 971 832; Stecker 2-polig
    000 979 009; Einzelleitung mit Kontakten



    Bei den Leuchten müsst ihr auf die Polarität achten, da eine Diode eingebaut ist.



    Wenn ihr die Türverkleidungen ab habt, müsst ihr die Blindstopfen entfernen. Danach die Leuchten einsetzen und die Leitung bis zum Reflektor fest verlegen. Man kann z.B. Heißkleber benutzen, oder wie ich Loctite (eignet sich sehr gut für Kunststoffe und wird knochenhart).



    Jetzt kommt der lustige Teil, denn die Kabelfarben können bei jedem anders sein. Bei mir waren sie Lila/Braun (Fahrerseite) bzw. Lila/Wei? (Beifahrerseite) für den massegeschalteten Türkontakt und Rot/Weiß (Fahrerseite) bzw. Rot/Grün (Beifahrerseite) für den Dauerplus vom Fensterheber. (Bj. 2003)



    Beim Dauerplus vom Fensterheber ist es recht einfach, da der Dauerplus einen größeren Querschnitt hat und vorne rechts im Stecker sitzt.
    Beim massegeschalteten Türkontakt solltet ihr aber auf jeden Fall messen, auch wenn bei euch die Farben vorhanden sind. Wenn die Leitungen andersfarbig sind, müsst ihr halt eine Leitung nach der anderen durchmessen. Habt ihr die Leitungen gefunden , benutzt ihr am besten Stromdiebe um die Einstiegsbeleuchtung anzuschliessen.




    Jetzt kommen wir zur Beleuchtung des Reflektors. Ich habe mich mit 3 kleinen Signalleuchten zufriedengegeben. Es sind zwar zusammen nur 3 Watt, aber das ist völlig ausreichend, wie ihr weiter unten auf den Fotos sehen werdet
    Ich habe mir aus einer Leiterplatte ein passendes Stück rausgeschnitten und diese Bauteile rausgesucht (s. Foto).



    Dann habe ich alles aufgelistet



    Nun müsst ihr den Reflektor wieder einbauen und die Platine festkleben. Jetzt die Leitungen die von der Einstiegsbeleuchtung kommen anschliessen und zu den Stromdieben weiterführen.



    Wenn das erledigt ist, sollte es jetzt so aussehen



    Leider scheint die Beleuchtung des Reflektors an der Seite der Türverkleidung durch, aber ich werde da noch eine Abdeckung basteln.