A.T.U Verarsche !!!

  • Hab gerade meinen Ibiza 6k bei A.T.U in der Werkstatt gehabt, weil mal wieder ein Ölwechsel fällig war. Laut Plakat versprach mir A.T.U den Ölwechsel mit 4 L Markenöl (vom Fass) incl. Ölfilter für 19,90 €. Bis hier ist ja auch noch nix ungewöhnliches. Dann hat der Mitarbeiter an der Kassen im Vorhinein schon mal den Abholschein mit Rechnung ausgestellt. Und jetzt kommt der Hammer ....


    Pos 1 Einbau Ölwechsel (praktisch Arbeitsstunden) 16,50 €
    Ölfilter / 5,30 €
    Shell Fassöl 10W/40 / 17,90 €


    incl. ominöser Preissenkung von sagenhaften 2,40 €, wie auch immer, ich versteh die Preissenkung nicht.


    So nun wären wir schon bei 39,70 € und mit der Preissenkung bei 37,30 €. Macht ein Plus von 17,40 €, was A.T.U sich scheinbar in die eigene Tasche steckt oder in die Kaffeekasse. Ich möchte noch einmal erwähnen das auf dem Plakat in keinster Weise darauf hingewiesen wurde, das die Arbeitsstunden darin nicht enthalten sind, denn wenn ich das Angebot lese dann heisst es für mich Endpreis.


    Dann wollte ich auf eigenen Wunsch noch eine Motorreinigung dabei haben. Die kam 15,50 €. Keine Ahnung ob das ein angemessener Preis ist für mal kurz den Reiniger reinkippen.


    Dann hat der Freundliche Mitarbeiter noch mit seiner kleinen Taschenlampe unter meinem Auto rumgefuchtelt und noch 2 kleine Sachen entdeckt (eigentlich).


    und zwar ...


    Keilrippenriemen 16 €
    !!!!! Der Einbau des Riemens 10,50 €


    und dann noch ....


    Simmerring 4 € das geht ja :)
    !!!!!!!!!!!! Einbau Simmerring 26,25 € (das ist ja wohl Wucher) !!!!!!!!


    und dann noch das Castrol Getriebeöl für 4,75 €


    Dann erfreute ich mich an dem "Bezahlprozeß" als mir der Verkäufer den Endgültigen Preis incl. Mwst. sagte von sagenhaften !!!!!!! 114,50 € !!!!


    Ich für mich habe daraus einen Entschluß gefasst, das ich NIE wieder zu einer A.T.U Werkstatt gehe (oder fahre) und ihre blöde A.T.U Card können die sich sonst wo hinschieben.


    Vielleicht könnt ihr mal eure Meinungen dazu abgeben, aber ich jedenfalls finde es echt unter aller Sau was da abgeht.


    Nie wieder A.T.U

  • Gute Güte :(,


    aber ich habe letztes Jahr tatsächlich nur den Angebotspreis plus Filter bezahlt. Kam nur daruf an, welches Fassöl ich wollte. Andere Viskosität bedeutete dann Aufpreis (aber immer noch Festbeträge).


    Ich würde noch einmal hingehen und auf das Angebot verweisen. Manchmal ist auch eine Mail zur Zentrale hilfreich :]

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Also ich habe das A.T.U. Angebot auch wargenommen !


    WAr zwar das Angebot mit dem teuerem Öl (39,90euro),
    ich habe aber KEINE Arbeitsstunden gezahlt !!!!


    Bei mir stand auch auf der Rechnung "Pauschalpreis 39,90Euro"
    und darunter zzgl. Ölfilter !!
    Da würde ich nochmal hingehen,da hat derjenige der den Auftrag geschrieben hat bestimmt nicht daran gedacht das Aktionswochen sind !!


    Der Reiniger kostet 15euro,den habe ich auch gesehen,ob er das Geld wert ist weiss ich nicht !


    Aber der Rest deiner Story finde ich echtmal übel,vorallem der Einbau des Simmerrings !!

  • Zitat

    Original von fontsix
    Ich für mich habe daraus einen Entschluß gefasst, das ich NIE wieder zu einer A.T.U Werkstatt gehe (oder fahre)


    Hi,


    das scheint mir ein weiser Entschluss zu sein.
    Bei vielen ATU-Filialen sind solche Praktiken Methode,
    irgendwas am Auto findet sich ja immer... :(


    Axel

  • Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen (2 oder 2,50€ je Rad) meinten die dann noch so flachs: "Bremsen vorne und Stoßdämpfer müssen gewechselt werden."
    Nachdem er zwei Monate zuvor ne neue Plakete bekommen hatte.
    Die Bremsen wurden ihm damals auch genannt, von der Dringlichkeit wie ATU uns einredete (max 1000km) war aber nie die Rede.
    Fakt ist, Bremsen hat er machen lassen (an der Sicherheit sollte man ja bekannterweise nicht sparen), die Stoßdämpfer bleiben erstmal drin.


    Ich bin so ziemlich der Meinung, dass mit den Dumpingpreisen die Kunden gelockt werden, um sie nicht vielleicht nicht gleich über den Tisch zu ziehen, aber wenigstens es sofort machen zu lassen.


    Gruß Sven

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das gleiche Angebot haben wolltest wie das hier....wenn du das nochmal aufmerksam liest wirst du sehen dass das nur für 15W-40 mineralisches Öl gilt...daher wohl der Aufpreis für deine Sorte.


    Zu den anderen Sachen: Ob die Preise überzogen sind möchte ich nicht beurteilen...aber das ganze sieht schon nach System aus. Erst den Kunden anlocken, dann noch nen Haufen anderer Sachen (er-)finden die unbedingt gemacht werden müssen und am Ende das meiste kosten so wie bei dir

  • ich hab auch nur Negative Erfahrungen mit ATU gemacht. Meide die so gut es geht. Leider, denn recht praktisch, weil die gegenüber von meiner Arbeit sind.


    Hab Ölwechsel machen lassen in einem Ort 200km von meiner Heimatstadt entfernt. Dann ist mir irgendwann der Reifen geplatzt und ich bin notgedrungen zu ATU. Die das repariert bzw. gewechselt. Ich hol Auto ab, da meinten die zu mir: Sie müssten mal Ölwechsel machen lassen.
    Es ist keine 2 Wochen her, als ich den letzten hab machen lassen !!! Das kann jawohl wirklich nicht sein.

  • Wow, der Preis is ja mal echt Heftig.
    Eigentlich tu ich ja ATU und Co. meiden und fahre immer zu meiner SEAT Werkstatt.
    War aber letztens bei Autofit wegen Auspuff, TÜV und Lambdasonde und muß sagen preislich eigentlich ok.
    Die haben mein Cordi sogar noch kostenlos (!!!) gewaschen, das nenne ich mal Service.
    Bin auch vorher schon mal bei Autofit gewesen und hab nach meinen Bremsen gucken lassen und die wollten kein Geld dafür haben (bei SEAT war das glaube ich anders X( ).
    Also werd ich wohl mal öfters zu Autofit gucken.


    Gruß

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Ja genau...das ist die Taktik von ...


    Du gibst Dein Auto ab für einen Ölwechsel und bekommst Ölwechsel+ neue Bremsbelege+Scheiben oder so..ect.
    Bei meiner Schwester am Ibiza 6k(damals 3 Jahre als mit 30000km) wollte ... neue Stoßdämpfer verbauen(angeblich defekt), obwohl Sie auch nur einen Ölwechsel wollte.
    Zum Glück bin ich damals ans Telefon gegangen...und habe gefragt ob Sie noch alle am Sender haben...´´Ich´´Ölwechsel machen, Auto rausstellen und fertig.
    Es ist vorallem bei Frauen schlimm...denn die sagen meist OK und bezahlen.
    Meisst würd ja nich einmal angerufen, sondern einfach verbaut und abkassiert.(NICHT ZULÄSSIG)
    Es muss vorher das OK vom Kunden eingeholt werden..

  • hm, aber dann kann man doch die Zahlung verweigern. Schließlich hast Du denen nicht erlaubt, einfach wo anders am Auto rumzubasteln. Die haben einen Autrag und gut ist. Auf andere Mängel o. ä. dürfen die einen höchstens drauf hinweisen. Dann kann man das ja erneut in Auftrag geben. Aber die dürfen nicht einfach was machen. Wenn die das dürften, würde ich, wenn ich Herrscher von ATU wäre meinen Angestellten befehlen, bei jedem Auto alles auszutauschen was nur geht. War halt alles defekt :D


    Jep, besonders bei Frauen... ganz genau, das stimmt. In Sachen Auto vertrauen die einem Mann blind, weil 0 Ahnung. Also nicht alle, aber einige.

  • hm, über die hier ansässige flliale kann ich nicht klagen. immer prompte bedienung und gute arbeit. mir ist auch noch nie was aufgeschwatzt worden. auch anderen aus meinem freundeskreis nicht.


    und zwei aus meinem freundeskreis arbeiten. bzw. haben bei atu gearbeitet. der eine ist noch mechaniker bei atu und von solchen machenschaften hat er noch nichts erzählt (darf er vielleicht auch nicht aus verschwiegenheitsgründen).

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

    Einmal editiert, zuletzt von T D I ()

  • Hätt garnicht gedacht das ich derart viele Antworten auf meine Erfahrungen wegen der Geschichte mit A.T.U bekomme. Naja ich hab mir gerade das Reperaturhandbuch vom Polo 6N bestellt und wenn demnächst wieder ne Reperatur anfällt werd ich versuchen das selber zu machen. N Kumpel hat ne Grube in seiner Garage und die kann ich zur Not auch benutzen. Das bischen Ölwechsel kann ja eigentlich nicht allzu kompliziert sein und dann spar ich mir die Kosten für den Einbau oder Wechsel.


    Alle sprechen zur Zeit davon die Deutsche Bank zu boykottieren, aber ich wäre mal dafür A.T.U zu boykottieren. :P

  • Zitat

    Original von billigin
    Hab inspektion bei ATU machen lassen,


    So ganz ohne Angabe von Modell. Reifen, Ölsorte, ext. ist die Aussage sinnfrei.
    (für meine Vorderreifen wären 350 EUR schon ein Schnäppchenpreis)


    Axel

  • Wie schon in anderen Threads (meines Wissens sogar in diesem Forum!) mehrmal gesagt wurde, ist das von Filliale zu Filliale sehr unterschiedlich.


    Ich hab mit meiner ATU Filliale auch keine Probleme keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
    Hab da schon einige Kundendienste, Reifenwechsel (-käufe) usw. gemacht und da war nicht überteuert, oder zu viel auf der Rechnung.


    Meine Winterchecks, oder so hab ich da auch schon machen lassen.
    Ich werde da auch weiterhin hingehen, denn ich hab wie gesagt keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Ok meine Blue Visions hab ich dort auch nicht gekauft, sondern bei eBay, weil ich dort für Abblend inkl. Standlicht (insg. 4 Birnen) 20 Euro, oder gezahlt habe, wo bei ATU 1!!! Abblendlampe 15, oder 18 Euro gekostet hätte...
    Naja egal, gehört hier nicht her.


    m.E. nach hängt es einfach von der Filliale ab.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • ATU ist nunmal verarsche PUR!
    Mein Seathändler lag bis jetzt bei allen angefragten Preisen wesentlich preiswerter als dieser dämliche ATU und das ist eine Fachwerkstatt!
    Der Preishammer ansich waren die Winterkompletträder welche mein Händler mit Markenreifen um 50 € unterbot gegen ATU Billigmüll!

    «Ich habe vier Kilometer bis zum Servicepunkt nur an Selbstmord gedacht.»
    (Walter Röhrl nach seinem Ausfall bei der San Remo Rallye)
    :D Wer später bremst ist länger schnell! :D

  • Zitat

    Original von 6l74kw



    m.E. nach hängt es einfach von der Filliale ab.





    denke ich auch so. Vielleicht sogar noch nichtsmals pro Filiale, sondern manche haben halt einfach Pech. Denn sonst würde ATU ja schon gar nicht mehr existieren wenn wirklich so scheisse.

  • Doch, wenn sich genug verarschen lassen...


    aber:
    ich auch ich auch!


    also, wo ich noch in hannover gearbeitet habe, da war ich zeitweise bei atu an der schulenburger. damit konnt ich immer ganz gut lesen. dann bin ich weil beruflich näher mit meinem benz zu atu nach barsinghausen. no way!!! die ham mein auto dreimal auseinander genommen und wollten mir für jedes mal neue montagekosten berechnen, ohne den fehler behoben zu haben (ist ja auch sinnvoll, bei unklarem knartschen erstmal alles mit silikon einzusprühen - in und um die reifen!! - dann kann man nämlich auch viel besser hören, wo das geräusch herkommt, nich?).
    beim zweiten versuch hab ich atu drauf hingewiesen vielleicht doch mal die domlager genauer anzugucken: "nee, nee. das is was anderes". und dann ham die vorne fast alles gewechselt. bis auf die domlager. 30km später... quieeetsch!! versuch drei: "oh, ja, sehen sie mal, wir ham das hier mal aufgeschnitten. die sind ja auch ganz hinüber"- ach nee. und nochmal ein- und ausbau berechnet. hackt wohl. da mußten wir nochmal ein knappes gespräch führen und am ende kam ich doch etwas besser bei weg. aber wenn das da system hat - bitte sehr.


    atu garbsen. neue filiale, neues auto. neuer versuch.
    es sollten nur die scheinwerfer eingestellt werden. ich warte. est.time: 25min. und warte (20) und warte und (30) warte (40). man wollte mir bescheid geben (45). gibt ja auch immer n paar sachen zu gucken (1h). ich gucke mir schaltrahmen und teppiche an. Ich gucke zu dem verkäufer. er sieht mich, lächelt mir aufmunternd zu (1:15).
    Nachdem ich nun auch die Aufkleber und Ölsorten auswendig kenne, hab ich mich doch mal entschlossen, nachzufragen (1:25).
    "Ihr Auto, ja nee, was fürn Auto?. Da müssen sie mal in der Werkstatt nachfragen. Hier ist kein Auftrag mehr."
    Werkstatt: "Nen Ibiza? Nee, was sollte da gemacht werden? Scheinwerfer? Nee, weiß ich nicht. Fragen Sie drüben nochmal nach. Vielleicht is ja auch schon ne Rechnung fertig."
    moahh!!
    Wieder drüben: "Ach, sehense mal da. Der is ja schon fertig seit... oh - ner stunde."
    dann gabs noch 10 minuten öffentliche schuldzuweisungen der mitarbeiter. aber immerhin waren meine scheinwerfer eingestellt.

  • Danke Katja :two: 8)


    hmm also was größeres hab ich bei ATU noch nicht machen lassen, aber solche Kleinigkeiten, wie Lichteinstellen (hab ich letztens bei mir überprüfen lassen, ob noch alles stimmt, nachdem ich vorne alle Birnen ausgetauscht hatte. Hat 5min gedauert), Ölwechsel, Reifenwechsel, oder was weiß ich, da kann man bei "meinem" ATU (nein, so oft geh ich da auch nicht hin ;) ) mit in die Halle und zuschauen. Nutze z.B. den Reifenwechsel, oder so auch immer mal daszu, dass ich auch mal selber unter das Auto schauen kann.


    Von daher kann einem bei meinem ATU sowas wie stehen gelassen werden eigentlich nicht passieren, denn man fährt dort i.d.R. sein Auto selbst in die Halle und auch selbst wieder raus. Da weiß ich also, wenn das Auto fertig ist ;) :]

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro