Luftfilter

  • Hallöchen zusammen,ich war gerade eben auf der seite von kw-systems,dort gibt es ein kit namens twister.sieht aus wie ein k&n trichter, nur das der filter in einem runden gehäuse sitzt und daran ein schlauch direkt zum kühlergrill oder woanders nach vorne gelegt ist.hat jemand erfahrung mit den dingern?
    bringen die wirklich ein klein wenig oder ist das nur ein krachmacher wie mein jetztiger?

  • Air Intake ist ansich die verkehrt. Der Vorteil an dem Teil ist das keine warme Luft angesaugt wird, weil es ein geschlossendes System ist. Ob die Luft wirklich "getwistet" wird kann ich nicht beurteilen. Von BMC gibts ein ähnliches System nur noch teurer.

  • Ich sag euch das beste ist ein Sportluftfilter für den Orginalkasten.
    K&N zieht nur Wrmluft (Leistungsverlust)
    und bei Airintake sollte man das Steuergerät anpassen lassen.
    Trotzdem: Motorradfahrer mit Air Intake System kennen das Stottern bestimmt, wenn man zu langsam unterwegs ist.
    Mfg Ben

  • Zitat

    Original von Ben
    Ich sag euch das beste ist ein Sportluftfilter für den Orginalkasten.
    K&N zieht nur Wrmluft (Leistungsverlust)
    und bei Airintake sollte man das Steuergerät anpassen lassen.
    Trotzdem: Motorradfahrer mit Air Intake System kennen das Stottern bestimmt, wenn man zu langsam unterwegs ist.
    Mfg Ben


    Beim Turbo ist Air Intake das beste. Steurgerät braucht nicht angepasst werden, nur bei 180g/s sollte man aufhören soweit ich weiss weil es dann obenrum wieder zu Leistungsverlusten führt, aber auf solche Werte kommt man eh nur bei grossen Umbauten.


    Weiterer Vorteil ist das kein Unterdruck mehr im Kasten ist (gibt ja kein ;) ), so können sich die Schläuche auf Grund des Ladedrucks mehr zusammenziehen.

  • bei kleinen Motoren lohnt sich ein Luftfilter sowiso erst , wenn man auch eine dementsprechende Auspuffanlage drunter hat!
    Denn wo die Luft reingeht muß auch wieder was raus.....!
    Aber noch mal zur Warmluft: IM Winter wird genau diese gebraucht, deshalb sind Systeme die wirklich nur noch ausschließlich Kalte Luft ansaugen (oder die Luft abkühlen) nicht geeignet für den Winterbetrieb.

  • Warum braucht man im Winter Warmluft?


    Ich habe mal bei den Jungs wegen des Twisters angefragt, naja, kein TÜV, kein stichhaltiges Leistungsdiagramm. Bis man mir sowas nicht bieten kann, werde ich weder offene Luftfilter noch so einen Twister verbauen.


    Markus

  • Oh Gott,was soll ich jetzt machen ,einer sagt so der so.Habe auch mit denen telefoniert sagten mir die Dinger haben TÜV.Sie meinten auch die dinger machen nicht ganz soviel Krach wie der offene K&N aber immer noch ein sehr kerniges Ansauggeräsch.Und bekommen keine Warmluft,finde ich eigentlich besser.Naja mal sehen vielleicht bekomme ich das ding mal live zu sehen und hören

  • Also ich glaub ich muss mich ein wenig korrigieren.
    In Einzelfällen Bringt ein 57i Kit oder so ein Verwirbeldings vielleicht schon was. Aber mal ehrlich merkt man die 2 oder 3 Ps??
    Fakt ist aber auch, dass Wenn du den Trichter nicht wo hin legst, wo der Motorr kalte Luft von außerhalb zieht, an Leistung verliert.
    Merkt man auch nicht denk ich mal.
    Dann würd ich mich aber fragen, ob es die wie bei mir z.B. 150 eur nicht für was anderes sparen willst.
    Außer du machst das nur des Tons wegen.
    Gut anhören tut sich das schon. ist ja aber auch wieder mehr oder weniger für den Arsch, wenn der dicke Schlauch genug vom Filter verdeckt und wieder kein Ton rauskommt.
    Ich hab schon gehört, bei Vw-onlie.at im Forum, dass der K&N Filtereinsatz ins orginale Gehäuse (für Saugmotoren) das beste wäre.
    Grund:
    Sehr guter Luftdursatz bei bei kalter Luft.


    Ich hoffe dir konnte das irgendwie ein bischen weterhelfen.


    Mfg Ben

  • Ja ein bisschen hast du mir geholfen nur leider habe ich demnächst keinen sauger mehr sondern einen Turbogeladenen.welches system dort am besten ist weisst du nicht zufällig?

  • Das ist nicht so mein Gebiet.
    Hatte noch nie einen Turbo.
    Aber da denk ich schon dass air intake sinnvoll ist, da der Turbo selbst auch nicht anderes macht als zwangsbeatmen. Wirkt sich dann vielleicht aus wie ein höherer Ladedruck. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen

  • ...ja nen 57i Kit drin, aber ganz ehrlich muss ich sagen außer eines netten Ansauggeräusches habe ich nichts anderes bemerkt (abgesehen davon das der kleine LuFi für die Kaltluft net passt vom Durchmesser!).


    Aber selbst das Ansauggeräusch höre ich nur noch selten, immer nur dann, wenn meine Anlage nicht laut ist :D


    Bin schon wieder am überlegen ob ich ihn nicht wieder rausbaue.


    Bis dann, René

  • Hilfe ,gibt es denn hier niemanden der son ein twister dings verbaut hat oder zumindest jemand kennt.ich möchte eigentlich nur mal das ansaugeräusch unter last hören,Bitte melde dich(ach so wir sind hier ja gar nicht bei sat 1):lol: :lol:

  • Hi


    Ich hab den Twister in meinem Ibiza 1.8l 20vt.


    Also wieviel ps ich mehr hab weiss ich nicht bringen soll er ca 5-6 PS aber das ist mir auch nicht wichtig.


    Der sound find ich geil Zischgerräusch bei jedem Schaltwechsel :)


    Leistungs uterschiede merkt man besonders bei der lufttemperatur.

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup: