Motorelektronik, Lambdasonde, EPC-Leuchte

  • Hallo!


    Ich hab mich heute im Forum angemeldet und stelle mich vor. Bin der Padde un fahre einen [bt]Ibiza 6K GP01[/bt].
    Habe ihn seit knapp 2 Jahren und bin zufrieden, habe auchschon bisschen was dran gemacht.
    Aber momentan muckt er ganz schön rum...


    -der Motor läuft manchmal ziemlich unruhig
    -die EPC-Leuchte ist permanent an seit Tagen
    -manchmal nimmt er nach dem Starten fast gar kein Gas (maximal 1500 Umdrehungen im Leerlauf) und nach dem 2. oder 3. Startversuch ist das Gas wieder voll da.
    -Beim einschalten der Klimaanlage geht die Drehzahl leicht runter, derMotor jammert und das Licht wird schwächer


    Habe hier gelesen, dass es komischerweise öfter zu Verschmutzungen der Drosselklappe kommt bei meinem Motor.
    Ich habe nicht all zuviel Ahnung von so Sachen und habe schon 2 erfahrerene Kumpels nach schauen lassen, aber ohne Erfolg...


    Also hab ich mein Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht.
    Das Diagnosegerät hat 3 Fehler im Speicher gefunden, 2 konnten gelöscht werden, aber einer nicht (Nr. 17796 glaub ich).
    Der Seat-Fachmann hat ein leicht beschädigtes Kabel an der hinteren Lambdasonde (die am Kat) gefunden.
    Nun werden Kabel und Sonde für knapp 200€ getauscht, aber ob das ausreicht ist fraglich! ?(
    Anschließend will er die Drosselklappe und andere Teile durchchecken.


    Ich hab Angst das dies eine lange Geschichte wird und viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird.
    Habt ihr zufällig eine Idee?


    Wäre echt nett. Vielen Dank.


    PS: Weiß jemand, wo ich schwarze Rückleuchten für den Ibiza 6K GP01 her bekomme? :D

  • Hat deine Werkstatt vorher mal die Lamdaspannung gemessen oder einen Abgastest gemacht um sicherzugehen, dass die Sonde hinüber ist??


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Ja die Lambdasonde hat nicht mehr einwandfrei funktioniert und war irgendwie beschädigt. Das Kabel dazu war vom Marder angefressen und dadurch ist die Sonde wohl kaputt gegangen.
    Also ich hab jetzt eine neue Sonde, ein neues Kabel und meine Drosselklappe wurde gründlichst gereinigt, aber sonst ist leider nicht viel passiert! Die Probleme sind geblieben.


    Das Diagnosegerät meldet "Fehler 17976 - Drosselklappensteuereinheit elektronischer Fehler"
    Den Fehler kann man zwar löschen, dann geht auch die EPC-Leuchte aus, aber sowie der Motor neu gestartet wird, ist er wieder da und die Leuchte geht wieder an...


    Mein Seat-Fachmann ist noch in 2 andere Werkstätten gefahren, um zu wissen ob die schon mal sowas hatten, weil alles ziemlich ungewöhnlich ist, sagt er. Aber kein Mensch weiß richtig bescheid darüber un hat einen Rat.


    Jetzt möchte er nächste Woche die Drosselklappensteuereinheit austauschen, um zu sehen, ob es daran liegt. Wenn das so ist, kostet mich das Gerät 590€ +Einbau!!! So ein kleines Mistding wegen dem blöden E-Gas, scheiß Elektronik!


    Kann aber auch gut sein, dass es nicht daran liegt, dann ist es vielleicht das Steuergerät oder der Bordcomputer! Müsste man dannden nächsten Schritt mchen und eins nach dem anderen prüfen...
    Also wieder was teures! Ich find das echt mal ärgerlich.


    Hatte jemand schon mal sowas in der Art oder könnt ihr mir helfen? :(

  • hi leute!


    mittlerweile hab ich mein autochen wieder, bin irgendwie erleichtert, aber bin viel geld los geworden.


    nachdem ich mit meinem kfz-mann in einer großen werkstatt war un die noch ma alles gecheckt haben, läuft er jetzt wieder astrein!
    allerdings sind die drosselklappen-steuereinheit (kleines bosch-ding was im einkauf etwa 590€ kostet!!!) und irgendein thermofühler getauscht worden...
    diedk-steuereinheit hatte einen elektronischen defekt un da die elektronik für den menschen zu kompliziert zu reparieren is, musste ein neues teil her, welches es au nit im austausch gibt, so das es so teuer is. alles abzocke!


    dann will ich vorgestern die arme karre abholn zusammen mit meinem kfz-mann, bezahle 750€ un mach mich auf den heimweg. kfz-mann fährt mit seinem mercedes automatik voraus...
    ...plötzlich steigt die motortemperatur ruckartig von 90 bis zum anschlag auf 120°C! dann gings schnell un rauch kam aus der haube...


    nutzt alles nix, also sind wir wütend, mit neuem wasser un 2 zwischenstopps zurück zur werkstatt.^^


    da hab ich denen erst ma erzählt, dass es so ja nit sein kann! ich hole die bude aus der teuren reperatur ab un auf dem heimweg sowas! hatte noch nie vorher probleme mit der temperatur!
    ich dachtedie hätten gepfuscht un irgendwas kaputt gemacht.
    mein kühler sprang überhaupt nit mehr an un die sicherungen warn ok.
    also war das problem schnell gefunden, es war die wasserpumpe!
    das schaufelrad sitzt einfach nur voll ranzig aufgepresst auf einer welle, die vom zahnriemen angetrieben wird un das rad in bewegung setzt.
    musste irgendwann kaputt gehn, is ein verschleißteil, was wohl extra so gebaut is, dass mans austauschen muss...


    konnte die werkstatt nix zu un nach der teuren rechnung haben sie mir die pumpe schnell ausgetauscht un nach ihrer auskunft au einen sehr geringen preis gewählt... (190€ mit einbau, austauschgerät was generalüberholt is.)


    alles auf einmal, aber ich hoffe jetzt is der wagen erst ma lieb un bleibt fit! macht wieder spaß mit ihm. als entschädigung hab ich mir erst ma eine neue frontlippe bestellt gestern.^^ ;)
    nächsten monat muss ich zum tüv wegen hu und au...



    schreibt was wenn ihr lust habt.
    gruß padde

  • aber echt, so kann man das wohl sagen! knapp 2 jahre alles ok un dann sowas...
    ich hoffe echt ma, dass mein autochen jetzt erst ma heil bleibt.
    bin eben wieder gefahrn, einfach wieder schön, das entschädigt dann bisschen was. *g*