1,8 20V Turbo gekauft, aber wie Tunen ?

  • Hey Leute,


    ich habe mir gestern einen Ibiza Cupra GP01 gekauft den ich jetzt in meinen reinhänge. Jetzt ist die große Frage, da er wenn er fertig ist ca 190-200 Ps haben sollte, was am besten tun ? Habe viele Beiträge gelesen >ChipTuning, aber nu Digipower, Wimmer, SKN oder wer auch immer ?
    Was kann man efektiv machen was auch wirktich die Lestung hält die es verspricht ? Preißlich will ich ertmal max. 1500€ (für Tuning, nicht für den Umbau selbst) einplanen und dann nach und nach. Vieleicht kenn jemand auch eine empfehlenswerte Sportauspuffanlage für den süßen Cupra.


    Danke,
    MFG
    Schleudersitz

  • also mit normalem einfachen chiptuning sind beim 20VT doch schon 190-200PS drin


    frag doch mal bei danny oder markus nach, da kostet das aufspielen einer neuen software auch keine aberwitzige 1000€ ;)

  • Alles eine Frage der Einstellung.
    Ich war nämlich auch so "blöd" und habe 1000 Euro bei MTM bezahlt.
    Trotzdem bereue ich das keine Sekunde, weil ich mir da jedenfalls sicher bin dass es ordentlich gemacht wird.
    Und ich damit im Vergleich mit vielen anderen ausgezeichnete Beschleunigungswerte erreiche.


    @ Schleudersitz: Sportauspuff.. die meisten haben Bastuck.
    Kommt auch drauf an wie laut das werden soll.
    Meine ist denke ich nicht so laut wie eine Bastuck.
    Bringt aber genauso ein Leistungs-Plus.
    Allerdings hatte ich kein Gutachten für die Eintragung.

  • Huhu


    Bastuck ist laut ja aber nicht bei 1.8T , da hoert man kaum was !!!


    also wenn du es richtig machen willst , als erstes Bastuck ab kat (harmoniert sehr gut mit den 1.8t weil die anlage sehr staudruck lindernd ist !)


    Kost 500-800 € je nach esd !


    Nun kann der tuner beim chippen drauf aufbauen , mit bastuck sind bis zu 210 ps drin uns 300 nm Drehmoment (ohne weniger )


    schau hier


    Also von skn wuerde ich voll abraten !!!!!!!!!!!


    Digipower, Wimmer hab ich nix schlechtes gehoert aber sind sehr teuer !!!!


    I

  • Ahh,


    SLS Tuning hört sich doch recht gut an. 1483€ für 210Ps (Chip & kompl. Auspuffanlage) inkl. Leistungsdiagram, Problem die sind in Hessen. Fragt sich wie lange die für den Umbau brauchen, denn könnte man ja mal vorbei schauen.


    @ Jay
    Sag mal warst du nach dem Umbau auf'm Leistungsprüfstand ? Halten die Hersteller der "Teuren" Chips denn wirklich die angegebenen 40Ps ? Oder läuft das wie bei K&N > "5-8Ps mehr leistung" und nachher iss eh nix zu merken !?


    Cya
    Danke schon mal

  • @ Ferdy: laut ist ein relativer Begriff. Ich hab eine BN-Pipes verbaut, und die ist für meinen Geschmack schon an der Grenze.
    Ich will mich ja auch ab und zu mal unterhalten mit den Leuten die mitfahren.
    Außerdem wird das sonst extrem nervig wenn man mal länger auf der Bahn ist.
    Du hast ja eine Bastuck am Sauger, das wäre mir mit Sicherheit viel zu laut.


    Schleudersitz: Ich war leider nicht auf dem Prüfstand.
    Die nominelle Leistungsangabe von MTM klingt erstmal eher bescheiden, weil die wohl davon ausgehen was auch mit einem eher schlechten Motor zu erreichen ist.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass meine Kupplung schon ab und an Probleme macht, und dazu braucht es schon einiges an Drehmoment :D


    Zu welchem Tuner man geht ist gleichwohl eine Preis- als auch eine Glaubensfrage.
    Es soll auch Leute geben die von SLS wenig halten.


    Meine persönlichen Favoriten wären: Hohenester, Wimmer, MTM.
    Da MTM noch am nächsten lag war die Entscheidung klar.
    Selbst bis dahin waren es noch 400 km.

  • Bastuck an sauger oder 1.8t ist unterschied zwichen tag und nacht !!!!


    Ich hab nur von bastuck gesprochen !!


    1.8T + Basuck ist fast wie serie , die anlage ist nur von vorteil weil da die preis leitung sitmmt und wie gesagt mit 1.8t sehr gut harmoniert !!


    beistpiel golf4 gti 25 jubi mit 1,8t 180 ps serie +chip 225 ps + bastuck ab kat 239 ps auf prueftand gemessen , und der wagen ist sau leise , wenn man wert au sound legt solte man dann auf ein anderen herstellen zuruekgreifen !

  • Zitat

    Original von Ferdy
    Bastuck an sauger oder 1.8t ist unterschied zwichen tag und nacht !!!!


    Das ist mir klar. Ein Turbo wird nie so laut werden wie ein Sauger.
    Ich war eigentlich der Meinung dass Bastuck generell sehr laut ist, immer im Verhältnis zu dem was mit dem entsprechenden Motor machbar ist.
    Wie ich schon gesagt habe, unter laut versteht jeder etwas anderes.
    Ich gehe mal davon aus dass du es sehr laut haben willst und du bei der Lautstärke meiner Anlage nur müde lächeln würdest.
    Meine Anlage finde ich vom Sound her sonst super, weil sie nicht so tief klingt.
    Außerdem bringt sie auch spürbar Leistung.

  • Oder gibst 1000 oder so für ne Eigenbauanlage aus, dann hasste bestimmt mehr Sound, und lässt dann von Danny oder tunen für 250,-€.... aber ob dass sooo ein Unterschied ist bei den Eigenbauten? Gibt ja auch db Begrenzungen etc....


    PS: Suche auch noch ne Bastuck ab Kat, vielleicht kriegen wir ja Mengenrabatt... :D

  • Also fuer sauger ist meine anlage nicht so laut !


    wenn sie warm ist roehrt sie bissel mehr aber ist ok !



    schau hier


    Jetz ist die anlage sogar nach der kopf bearbeitung etwas leiser aber viel kerniger !


    zb es sind auch LCR videos auf der page mit superprint ab kat , die anlage ist nicht so laut aber kerniger , mit gutten klang !


    Und bastuck auf 1.8T ist viel leiser als die Supersprint anlage auf den R !


    Zu bastuck muss ich sagen das die passgenauigkeit fuer a....... ist , ist mit einige fummel arbeit verbunden !


    die supersprint anlage passte sofort !


    dafuer ist Bastuck etwas guenstiger ...

  • Zitat

    Original von Ferdy
    ja nur bastuck wird nie so klingen auf ein 1.8t man hoert fast nix ist her


    Also Ich hab Bastuck am 1.8T und ich muss sagen das sie wenn sie schön warm ist richtig gut klingt und doch recht laut wird.
    Aber halt nicht wie beim Sauger aber das man fast nichts hört ist nicht so :rolleyes: