Der Große Ibiza-Forum Lampentest

  • Hallo!


    Ich würde hier gern mal einen Stein ins Rollen bringen:


    Den großen, genormten & standatisierten Ibiza-Forum Lampen Test!


    Die Idee:


    Da es so viele Lampen auf dem Markt gibt und immer wieder Fragen aufkommen (Wie Blau sind Blue Visions? Wie Gelb sind Vision Plus? Sind Xenon Look Birnen legal?) würde ich vorschlagen, wir posten in diesem Thread jeweils NUR Lampentests nach dem folgendem Schema:


    Hersteller & Name der Birne, Typ (H3 etc), Scheinwerfer (z.b. Einzel oder Doppelreflektor oder zum Beispiel Klarglas Scheinwerfer bei Autos die das nicht serienmässig haben) damit wir nen nachvollziehbaren vergleich haben!


    Bild 1: Photo von vorn bei völliger Dunkelheit
    Bild 2: Photo aus dem Innenraum auf der Straße bei völliger Dunkelheit, um die Ausleuchte zu zeigen
    Bild 3: Photo Auto steht vor weisser Wand bei dunkelheit um realistisch den Farbton beurteilen zu können
    (Bild 4: Photo der Glühbirne)* optional :)


    WICHTIG: Bitte NUR Abblendlicht anmachen, kein Fernlicht oder Nebler oder so weils sonst ned vergleichbar ist ;)


    Bewertung: Im 10 Punkte System: 10 Beste, 0 Schlechtestes


    Die Folgenden Kriterien sollten bewertet werden:


    Ausleuchtung
    Haltbarkeit
    Preis/Leistung


    Dann noch kurz ne persönliche Meinung zu den Birnen schreiben :P
    Ausserdem bitte wenn möglich nen Link wos die gibt, wie teuer etc.



    Sodala.


    Nun noch mal eben etwas Rechtliches:


    Es kam oft die Frage auf, ob denn nun Lampen mit E-Zeichen unbeschränkt benutzt werden dürfen. Hier mein Mailverkehr mit dem Tüv Nord:


    Ich:

    Zitat


    Sehr verehrte Damen und Herren,


    In einem Auto Forum im Internet kam die Frage auf, ob man beim Glühbirnenkauf darauf vertrauen kann, keine Probleme mit TÜV & Polizei zu bekommen, wenn man Lampen mit einem E-Zeichen kauft. Viele Anbieter z.b. bei Ebay bieten "Tuninglampen", also z.b. Xenon ähnliche H4 Birnen mit ausländischen E Zeichen an. Sind diese Birnen trotzdem in der STVO zugelassen & bereiten dem Benutzer keine Probleme?


    Mit freundlichen Grüßen, **** :)


    Antwort (habe nachgefragt, darf ich veröffentlichen ;) :(


    Da es für die meisten eh uninteressant ist würde ich sagn wir nehmen NUR zugelassene Lampen (ne Rally Birne hat natürlich ne 10/10 Ausleuchte :) )


    Sodala, dann lasst die Tests beginnen!


    EDIT by sfw_Hendrik: Einen Diskussionsthread findet ihr hier: XENON Optik

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Ich leg mal vor:



    Philips Vision Plus H7


    Scheinwerfer: Ibiza 6L Doppelreflektor
    Besonderheit: Blue Vision Standlichter, Regen bei Aufnahme


    Vorn:


    Ausleuchtung:


    Weisse Wand (war tiefer als Auto, stand bergab, sorry :):


    Scheinwerfer (Scheiss Regen!):



    Ausleuchtung: 9/10
    Haltbarkeit: 10/10 (ist mir noch keine von kaputt gegangen)
    Preis/Leistung: 8/10 (ziemlich teuer)



    Die Birnen haben besonders bei Regen eine sehr gute Ausleuchtung, der Rand ist auch recht gut ausgeleuchtet, nur die Reichweite&der rechte Rand könnten besser sein. Für mich zusammen mit der Blue Vision aber vom Ausleuchten her sehr gut. Sie sind weisser als die Serienbirnen aber immernoch sehr gelblich.


    Preis bei Ebay: ~19.90€ für 2 H7 Birnen, zb. bei http://stores.ebay.de/id=18858695&ssPageName=L2

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • ein wirklich "löbliche" Idee!


    Problem ist immer die Vergleichbarkeit wegen versch. Kameras und auch mit dem Weißabgleich etc!
    Also mit versch. Einstellungen sieht bei User X z.B. die BlueVision aus wie Xenon, bei User Y, der die gleichen BlueVisions mit der gleichen Kamera aber anderen Einstellungen fotografiert sieht die Birne kaum blau aus! Das man die Bilder nicht nachbearbeitet und "blau faked" sollte klar sein!


    Das Beste wäre es also, wenn man beim Umbau eine Seite wechselt und die andere auf Seat-Standard lässt, der besseren Vergleichbarkeit halber! Aber extra wechseln will ich das persönlich nicht (Faulheit siegt).


    Und ich führe noch den "Xenon-Vergleichsfaktor" als "Blauheits-Kriterium" ein. Also ein Foto neben orig. Xenon


    (mit Angabe des Autotyps der das Xenon "spendet"). Da mein Ibi gerade zum Tempomateneinbau in der Werkstatt ist reiche ich auch das nach...


    ...Das vorweg, jetzt lege ich nach:



    Philips Power2Night GT150 H7


    Scheinwerfer: Ibiza 6L Doppelreflektor
    Besonderheit: Blue Vision Standlichter, Regen bei Aufnahme


    Vorn:

  • Scheinwerfer:





    Ausleuchtung: 6/10 etwas besser als Serie
    Haltbarkeit: 10/10 ca. 1,5 Jahre (bis jetzt)
    Preis/Leistung 8/10 vor 1,5 Jahren waren das noch ca. 25Euro pro Stück, heute deutlich billiger!
    Xenon-Vergleichs-Faktor X/10


    Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Fernsehbericht bei NTV über die Power2Nights gesehen und sie wurden für "dem Xenonlicht ebenbürtig" bezeichnet. Das kann ich gar nicht nachvollziehen! Ausleutung ist nicht wesentlich besser als Serie und blau/xenon-style sind die absolut nicht! (scheinbar standard Philips Birnchen mit einer blauen Streuscheibe drauf!).



    Preis bei Ebay: ~24.99 € für 2 H7 Birnen z.B. bei diesem Verkäufer


    @Moderatoren: bitte zusammenführen zu einem Reply, ich erhalte die Fehlermeldung "zu viele Bilder in einem Beitrag" daher die 4 Antworten! THX yenz

  • Das mit der Zulassung möchte ich noch kurz erörtern. Es gibt Lampen die ein E-Zeichen tragen welches Ungültig ist. Dies hat nix mit dem Land zu tun welches diese Nummer trägt sondern nur mit den spezifischen Produkten. z.B. Blue Laser Lights, tragen ein E-13 Zeichen, dieses Zeichen ist jedoch für die Blue Laser Lights nicht zulässig - für andere Lampen aber schon.


    Hier nun Bilder im Ibiza 6L. Die sind gerade vor kurzem entstanden:


    Abblendlicht:

  • So, dann will ichs auch mal versuchen.


    Vorab schonmal zur Entschuldigung: hatte leider kein Stativ dabei, von daher ist das erste Bild leider unscharf geworden


    Eingesetzte Birnen: MTEC Super White (MT-437), H1 (Abblendlicht)



    1. Aufgenommen auf einem Parkplatz - leider sehr dunkle Aufnahme (die "live" Ausleuchtung ist besser und weißer)


    --



    2. Habs mit der Kamera-Position leider nicht so hinbekommen, dass die Farben exakt symmetrisch wiedergegeben werden.


    --



    3. Weiße Wand - da erübrigt sich wohl eine nähere Beschreibung ;)


    Zur Ausleuchtung und Haltbarkeit im Vergleich zu den Standard-Birnen kann ich bisher nicht sehr viel sagen, da ich die MTECs erst 2 Tage drin hab und bisher fast nur auf beleuchteten Straßen unterwegs war. WENN ich aber in einer dunkleren Straße war, empfand ich den sichtbaren Lichtschein als "niedriger" - das mag an der Farbtemperatur liegen. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass man mit den MTECs mindestens genauso gut alles wahrnimmt wie mit den normalen Birnen - eher sogar sind Objekte besser zu erkennen.
    Besonders deutlich wird das an kreuzenden Autos, Schildern und der Farbahnmarkierung, die viel stärker reflektiert ;)


    Ich bereue es jedenfalls nicht, die MTECs gekauft zu haben. Demnächst kommen sie auch noch ins Fernlicht.


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Schizo ()

  • Schon richtig, aber ich hatte bisher nur Standard-Birnen drin. Und nur für die Fotos wollt ich eigentlich nicht noch zusätzlich andere holen und die auf 2 Seiten miteinander vergleichen. Ganz abgesehen von dem Aufwand, sie hin- und her einzubauen ;)


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • Versteh ich ja, war ja auch keine Kritik, nur wird hier immer diskutiert und festgestellt, das die "Xenonlook" Lampen besser sind als die "Normalen"... nur: Wer hat hier noch normale drin, wer sich ein bisschen um sein Auto kümmert?!? und genau die interessiert doch auch dieser test, oder den , der sich neue einbauen will. Und ich bezweifle nicht an, das die gut sind und auch Xenonlike, aber ich möchte gerne wissen, das sie besser sind (merklich besser mein ich) als die guten "Normalen" als Vision Plus und so... weil so eine Komplettumrüstugn bei 6 Lampen ist ja auch eine Investition... :] Und nacher 60,-€ und mehr ausgeben, damit das Licht für andere schön aussieht, ich aber nicht mehr icht davon habe, möchte ich halt nicht... im anderen Thread wurde ja schon angedeutet, das die Lampen gut sind, aber immernoch nicht so gut in der Ausleuchtung wie die Vision Plus... und da akzeptier ich auch einen gelbanteil dafür, dass ich ein wenig mehr sehe... 8)

  • Achso, jetzt hab ich dich verstanden :]


    Es kommt halt drauf an, was man unter "Ausleuchtung" versteht: dass man alles sehr gut sieht, oder dass auch der Lichtschein vor dem Wagen sehr gut zu sehen ist. Ersteres kann ich für meinen Teil bejahen, Zweiteres ist bei den MTECs eher eingeschränkt ;)


    mfG Schizo

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.