Ibiza/Cordoba 2.0 16V Auspuffanlage

  • Wer hat auch folgende Probleme mit seinem Ibiza Cupra oder Cordoba SX 2.016V.
    Abgasrohr vorm KAT schon 5 mal (!!!!) die Schweißnaht gebrochen und das schon 2mal bevor ein anderes Fahrwerk eingebaut war. Der Auspuff schlägt in sehr schnell gefahrenen linkskurven am Unterboden an. Die Lambdasonde verabschiedet sich in regelmäßigen Abständen von ca. 40-50000km und der KAT hatte auch schon ein Loch so groß wie ein 50€-cent Stück. Ich habe schon die Motorlager wechseln lassen, neue Auspuffhaltegummis (original) sind auch drunter.Die Dichtungen Motorblock wo die Abgase in den Krümmer gehen waren auch schon fällig. So langsam glaube ich das der Auspuff eine Fehlkonstruktion ist.Jetzt nach 10000km fängt die Auspuffanlage wieder an abzublasen, ratet mal an welcher Stelle. Das Abgasrohr vorm KAT ist schon wieder gerissen.Ich fahre keine Rallyeeinsätze. Mit ist nur aufgefallen das die Schweißnaht da wo sie reißt sehr schwach ist, scheinbar ist das ein Produktionsfehler?!
    Mich würde interessieren ob ich der einzigste bin.

  • Hi Markus. Na auch hier? Wie läuft es so bei euch?


    Das mit dem Auspuff hab ich in letzter Zeit schon öfters gehört. Weiß leider aber auch nicht wirklich Rat, wollt nur mal "Hallo" sagen.


    Bis dann, Rene


    Mist der O2 XDA Pocket PC kann meinen Namen nicht richtig schreiben :(

  • Also ich hab jetzt 58000km runter, hatte aber noch nie probleme damit.
    Ist auch das erste was ich hör.
    Meiner bläst aber seit einigen wochen auch ab.
    Ich denke aber dass der Mitteltopf durch ist.
    Schau am sa mal nach

  • Tja Ben, das dachte ich beim 1. mal auch das der am Mitteltopf abbläst. Sollte dein Abgasrohr vorne gerissen sein, lass es erstmal schweißen und dann spar dir das Geld zusammen für den Fächerkrümmer, der kostet auch nicht mehr wie das Ersatzteil. Das original Teil kostete damals 720DM plus Mwst und plus Einbau. Ich mußte damals 1100DM latzen mit wechseln der Krümmerdichtung am Block.
    Sollte meiner wieder gerissen sein kommt ein Fächerkrümmer drunter, der kann auch nicht schneller reissen. Den gibt es von Supersprint.

  • Genau das Problem hab ich auch (allerdings beim cordoba 1.6i CLX)! Bei meinem Rohr vor dem KAT "genannt Hosenrohr" ist dieses zwischen KAT und Krümmer austauschbar (zwei Schellen)!


    Gruß ISE

  • hey..
    kommt mir bekannt vor :D habe zwar den 1.8er 16V aber meiner bläßt auch
    ausm Krümmer, direkt am Hosenrohr zuerst haben
    wir gedacht die Dichtung da ist bei Ars.. aber nickes..
    genau an der Krümmerkante unten ein Riss..


    Hab dadurch ein bisl Leistungsverlust, kommt mir zumindest so vor..


    bekomme nächste woche auch meinen Supersprint Fächerkrümmer..
    aber wäre der Orginale nicht bei Ar..h gegangen
    hätte ich mir glaub ich keinen geholt..
    soll ja beim 16V nicht viel bringen, oder Irre ich mich da??


    Gruß Flo

    [bt]...denn Sie wissen nicht was Sie tun.[/bt] :pillepalle:

  • Nö soll nicht soviel bringen, da das ding schon ab werk her von den Strömungsbedingungen ziemlich optimal ist wie überhaupt der ganze ABF
    wie genau stellt ihr denn immer fest wo das ist ?
    habe das nämlich auch..
    cph


    PS und wieso soll das leistung kosten ?

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also Leistung kostet das deshalb weil die Abgase ja vorm Kat und damit auch vor der Lambdasonde abblasen. Die Sonde bekommt somit keine richtigen Werte von den Abgasen und kann somit auch nicht optimale Werte an das Steuergerät zur Gemischaufbereitung geben. Du wirst auch einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Der ABF soll max im normalen Betrieb wenn er warmgefahren ist und auf längerer Fahrt (15km und mehr), weniger als 10 liter verbrauchen. Wenn du längere Strecken fährst mit 120km/h und nicht bei rund 9litern liegst dann ist die Sonde meistens defekt.

  • Hi Markus
    Ok da habe ich gar nicht dran gedacht. Dann werde ich mal versuche, herauszufinden, ob meiner auch vor dem Kat abbläst. Aber bei 120 erreiche ich verbräuche von um neun Litern also bläst er wahrscheinlich eher weiter hinten ab.
    Hast Du vielleicht eine idee zu meinem Problem mit dem Wassertemperaturanstieg bei Regen und nasser Fahrbahn ?
    Hast Du eigentlich Deinen Ibi noch ? ich wollte für Anfang des Jahres einern Termin beim Esser machen vielleicht bist Du dann ja da uns wir können uns mal treffen.
    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also was du mit Temperaturanstieg meinst bei Regen,da kann ich mir kein Bild von machen.Erklär mal genauer was du meinst.
    Wenn du zum Esser willst, sag Bescheid.Meld dich einfach per Email.
    Meinen Cupra habe ich noch, werde ich auch behalten.

  • Also ich hatte irgendwo schonmal gepostet, dass ich wenn es drauße wirklich nass ist und regnet nach ner weile die wassertemperatur in den roten Bereich steigt, auch die öltemperatur ist dann sehr hoch. Wenn mannun vom gas geht und ne weile im Leerlauf bleibt, dann sinkt sie wieder auf normal gibt man aber wieder gas, dann steigt sie nach kurzer zeit wieder in den roten bereich.
    Wenn der Regen aufhört ist das Problem innerhalb von einer Minute weg..
    Ich war schon ing zig Werkstätten und keiner weiß bescheid.
    Ansonsten möchte ich zum Esser und mir 260er verbauen lassen und dann meinen chip da kaufen, wo du ihn herhast, aber bei denen individuell auf dem Prüfstand anpassen lassen.


    Wie war euer Treffen dieses Jahr ??
    Ich konnte leider nicht kommen wegen Uni Terminen aber ltztes Jahr war das beste Seat Treffen überhaupt, besser noch als das in Osnabrück, wo ich herkomme :)
    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Wo genau ist das kannst Du das ein bisschen beschreiben ?
    dem Schalter, der im Kühler steckt, den hab ich schon getauscht..
    gruß
    Christian

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Falls noch wer von euch 6k 2.0 16V Fahrern den original Abgaskrümmer braucht... Meiner liegt hier rum, und scheint auch dicht zu sein. Hab jetzt ja einen gekürzten Audi S2 Krümmer drin :) Ebenso hab ich noch den Kat hier liegen...ohne Löcher.

  • Hmm also ich werde Dir mal ein Bild mailen ich sehe wenn ich vorm Motorraum stehe rechts nur einen stecker der ist direkt im Thermoschalter und dieser wiederum steckt direkt im kühler und ist gerade erst gemacht worden...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • @ IbizaCupra


    hey ich hab mal geschaut und mein äutoken schluck
    sowieso sau viel ich habe den erst seit zwei monaten dachte halt das wäre normal aber bei bin mal so 25km 120 gefahren und ich komm nicht unter 10.6l..
    meint du ist die sonde bei ars.. oder kann das auch was anderes sein?? ?(


    Was soll den so eine neue Sonde kosten??


    Thx
    Gruß Flo

    [bt]...denn Sie wissen nicht was Sie tun.[/bt] :pillepalle:

  • jaja selbst ist der mann;)..
    90€ geht ja..
    ich hab aber den 1.8er 16v du den 2.0er 16v meinst da tut sich was??


    wie kann ich/jemand anders denn feststellen das die wirklich bei ar..h ist??

    [bt]...denn Sie wissen nicht was Sie tun.[/bt] :pillepalle: