dauerhafte Reparatur der knarzenden Hinterachse?

  • mich hat's jetzt auch erwischt, 35.000 km und nass-kaltes Wetter, war ja nicht anders zu erwarten. Hab am Montag einen Werkstatt-Termin und noch Garantie. Soweit kein Problem.


    Habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass einfaches Abfetten der oberen und unteren Befestigungspunkte de hinteren Stoßdämpfer nur vorübergehend hilft. Der nette Eddie hatte mal irgendwo erwähnt, dass es auch eine dauerhafte Reparaturmethode gibt, aber ich weiss nicht mehr, wo das stand und ich find's auch nicht über die Suchfunktion wieder. :hammer:

    Ibiza-Fahrer/-innen sind gute Menschen!

  • habe bei mir auch ein "Knacken" im hinteren bereich meines 6L festgestellt. Ist allerdings nur wenn ich eine enge rechtskurve fahre. zB im Geschäft ausm Parkhaus raus. Kanns sein das es sich um das gleiche Prob handelt?!?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • barchettist


    Herzlichen Glückwunsch. Mich hatte dieses geknarze auch immer aufgeregt bis zum gehtnichtmehr.


    Kaum kälter draussen, schon ging das geknarze los, dafür war das geklapper weg.


    Aber ich meine gelesen zu haben, dass einer mit dem Codoba auch schonmal Erfolg nach zig Reparauren hatte. Derjenige schwirrt hier als auch im SEAT-Forum.de rum. Heisst Michael. Leider weiss ich den Nick nicht mehr genau.


    Naja, Dir bzw. Deiner Werkstatt viel Erfolg beim Beheben des Mangels.

  • Zitat

    Original von barchettist
    . Der nette Eddie hatte mal irgendwo erwähnt, dass es auch eine dauerhafte Reparaturmethode gibt, aber ich weiss nicht mehr, wo das stand und ich find's auch nicht über die Suchfunktion wieder. :hammer:


    Das Lagertausch +fetten ist die einzige Methode. Wenn es ordentlich gemacht wird und das richtige Fett verwendet wird ist auch dauerhaft Ruhe.


    Grüße Eddie

  • also mein bruder ist kfzmeister...


    bei mir ist das problem wenn ich über nen huppel fahr dann knarrt es oder hört sich an als ob gummi irgendwo dagegen quietscht.. keine ahnung...


    das hab ich aber nur wenn es draussen ziemlich kalt ist und ich ne gewisse zeit fahre...


    mein bruder meinte dazu das die stoßdämpfer ne zeit brauchen bei der kälte und das sowas normal sei... also bei meinen prob.... bis halt die teile was auch immer das ist auf betriebstemp. ist...


    naja mal gucken

  • @ Rai: genau das ist das, was ich auch meine. Aber es ist nicht normal, andere Autos haben das schließlich auch nicht. Ist eine bekannte 6L-Krankheit. Meine Werkstatt weiss das auch.


    Naja, dann laß ich sie am Montag mal fetten und sehe weiter...

    Ibiza-Fahrer/-innen sind gute Menschen!

  • Seit 2 Jahren plage ich mich immer zur kalten Jahreszeit mit der knarzenden Hinterachse herum. Die Seat Werkstatt hat bereits 2 mal alles gefettet. Dann war jeweils 6-7 Monate Ruhe.


    Nun sind die Geräusche wieder da.


    Ich denke mal, wenn man ausserhalb der Garantie ist, muss man die Kosten für diese Aktion selber tragen.
    Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Verhalten von Seat nach der Garantiezeit gemacht?


    Hat das Geknarze eigentlich irgendwelche Funktionseinschränkungen zur Folge- können gar Schäden entstehen?


    Wenn ich die Kosten nämlich selber tragen muss, lasse ich das nicht machen und finde mich damit ab.


    Mitfahrer/Innen können sich dann selbst ein Bild (oder Ohr) machen, welchen Schrott Seat liefert.

  • bei mir ist das halt nur wenn richtig derber huppel auf der straße ist... aber gut... manchmal isses manchmal net...


    da stört/e mich eher dsa geklappere in der tür

  • mein Dealer hat mir heute die Befestigungspunkte der hinteren Stoßdämpfer oben und unten neu gefettet, hat dazu angeblich ein neues Fett, das besser haften soll, verwendet. Langzeiterfahrungen dann in einem Jahr... Ich laß mich überraschen.

    Ibiza-Fahrer/-innen sind gute Menschen!

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Das Lagertausch +fetten ist die einzige Methode. Wenn es ordentlich gemacht wird und das richtige Fett verwendet wird ist auch dauerhaft Ruhe.


    Welches Fett wäre denn zu empfehlen?

    It's better to burn out than to fade away!

  • Zitat

    Original von Highlander
    Welches Fett wäre denn zu empfehlen?


    Man sollte etwas nehmen was eine gute Wasserbeständigkeit hat, also nicht so schnell wieder ausgewaschen wird.


    z.B von Liqui Moly:



    BOOTSFETT

    Hochleistungsfett für alle Schmierstellen im Bootsbereich. Reibungs- und verschleißmindernd. Extrem lange schmierfähig. Alterungs- und walkstabil, kalt- und heißwasserbeständig. Wasserabweisend und absolut seewasserfest. Zuverlässiger Korrosionsschutz. Entspricht der NATO-Marine-Spezifikation G460. Beständig in nasser Umgebung, sorgt für gutes Abdichten. Kennzeichnung nach DIN 51502 KF 2 G-20.


    Einsatz: Universell einsetzbar an Fettschmierstellen im gesamten Schiffs- und Bootsbereich.



    Grüße Eddie

  • Mich hatte es letztes Frühjahr erwischt, da wurde die Hinterachs in der Garantie geschmiert. Jetzt ist es wieder im Winter und habe beim Autohaus angefragt und die meinen ca. 100 €... Mal sehen ob ich das machen lasse, da es eh wieder kommt.

  • Oh sowas ähnliches habe ich auch gehabt, nur kam bei mir noch ein knacken dazu, wenn ich Gas gab. Habe den Schaden beheben lassen. Sollen verschlissene Gummipuffer gewesen sein... angeblich war da auch irgendwas locker an den Reifen.


    Ich will niemanden etwas unterstellen, aber der Schaden trat zeitgleich mit der Monate der Winterreifen auf ;)


    Kosten: 80 Euro



    Jetzt ist wieder alles i.O. :)

  • Ich hatte meiner Werkstatt Links zu den Beiträgen hier im Forum geschickt. Diese haben den Fehler dann auch offiziell von Seat im System gefunden, da gibt es sogar eine bebilderte Anleitung, was getan werden muss. Spezialfett wurde vorher auch bestellt und dann entsprechend das Gummiachslager gefettet.


    Wenn das Auto wieder leise ist, weiss man erst, wie nervig und störend es wirklich war. :]
    Jetzt hoffe ich, dass es auch dauerhaft ist und ich nicht ständig wieder hin muss.

    Meine Ibiza-Seite
    (16 Anleitungen: Wabengrill-Selbstbau, PDC, Chrom-Rückleuchten, Alu-Lüftungsringe, Bluetooth-FSE, Mittelarmlehne, S-Line-Schaltknauf, ...)

  • angeblich sollten die gummilager aber getauscht werden!!


    BEi mir wurden sie vor kurzem komplett getauscht weil der Händler meinte dass bei den neueren 6l modellen das neue fett schon in verwendung ist, das Problem besteht aber anscheinend trotz dem neuen Fett noch immer!!


    Das heisst wir werden noch öfter wegen der HA zum Händler fahren dürfen...! X(

    nach 30.000km ärger bzw 1jahr probleme -> HONDA ACCORD 2,4i V-Tec 190PS Executive ! :evil:

  • Hallo, habe auch diese schöne Geräuschkulisse!
    werde nächste woche zum 2. mal in die werkstatt fahren, da die jungs das scheinbar vor 2 wochen doch net in den griff bekommen haben.


    KM-Stand: 25000


    Grüße


    Philipp

    Wenn man lange genug an einem Ding herumpfuscht, wird es brechen.

  • Was haltet ihr von dieser Aussage:


    Zitat

    Hallo das hat nichts mit dem Wetter zu tun.. Hatte das bisher beim dritten Ibiza. Es sind die hinterachs buchsen. Die sind mit Fett geschmiert und das drückt sich mit der Zeit raus. Geh zu einer Fachwerkstatt die müssten das Problem kennen. Kleiner Tip. Nicht nachfetten lassen dann taucht das problem bald wieder auf. Einfach die aüßere Plastikbuchse weg lassen (die hat der Polo auch nicht) dann bist du es für immer los.


    Aus diesem Thread (motor-talk.de).




    Sollte DAS die Lösung sein? Kann da jemand was zu sagen?



    Greetings!
    Nmx


  • Zitat

    Der Fehler taucht bei fast allen Ibiza´s auf ausser dem FR und CUPRA.


    Auch aus dem gleichen Beitrag.


    Also ich hab bei mir auch ab und zu. Also ist es auch bei den FR und Cupra-Modellen.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.