Heizung spinnt - mal geht sie, mal geht sie nicht...

  • Hallo Community,


    genau zum Winterende hat sich nun ein Problem mit der Heizung meines Seat Ibiza eingestellt:
    Eines schönen Morgens merke ich, das die Heizung nur noch kalte Luft von sich gibt, obwohl der Regler auf Max. stand.
    Zehn Min. später ging es wieder normal - weitere zehn Min. später kam wieder nur kalte Luft. Derzeit geht seit ca. 2 Wochen garnichts mehr - nur klate Luft. Dann Heute das Wunder: habe den Wagen auf einer längeren Strecke recht hoch gejagt. Zoom - plötzlich ist die Heizung wieder voll da. 30 Min. später ist wieder alles kalt!
    Muß schon sagen, das mich das ziemlich annervt. Noch sind die Morgen doch recht kühl...


    Mir ist folgendes aufgefallen:
    - Die Temp.Anzeige im Cockpit ist normal
    - Bei hohen Drehzahlen funktioniert die Heizung wieder kurzfristig


    Da ich nicht besonders viel Ahnung habe, aber hier und dort mal gerne selber schraube und den Wagen auch nicht aus Kostengründen in die Werkstatt geben möchte, wäre es toll wenn mir hier jemand sagen könnte, woran das eventuell liegt.
    Denkbar wäre ein Schalter, ein Ventil, oder ein Ventilator, der defekt ist.


    Wenn ich einen Regler irgendwo mal prüfen sollte, bitte genau beschreiben, wo ich diesen finde (und ggf. ausbauen kann).


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!


    Mein Wagen:
    Seat (E), 6K, Otto / GKat
    Leistung K66, Hubr. 1781
    31.10.94