Ölstand wird nicht angezeigt

  • Habe über die Suche nichts wirkliches gefunden. Wenn es zu dem Thema doch schon was gibt verzeiht mir bitte.


    Letztens bin ich mit meinem Ibi gefahren, ganz normal wie immer und plötzlich piept es 3 mal und das Öllämpchen blinkt 3 mal.
    Hab sofort angehalten Motor aus und wollt den Ölstand nachschauen, zieh den Messstab raus putz ihn ab steck ihn rein und zieh in wieder raus und es ist gar kein Öl dran. Nichts. Zufällig hab ich grad noch ein schluck Öl im Auto gehabt, schütt was drauf wart ne Zeit und immer noch nichts.
    Dann mach ich den Motor an, und das licht ist wieder aus. Seitdem kahms auch nicht mehr, wobei der Ölstand immernoch nicht angezeigt wird.


    Wisst ihr was da los ist? Wie kann das sein das da nichts angezeigt wird?

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Die Lampe die du gesehen hast zeigt an dass kein ÖLDRUCK mehr da ist. (Es gibt keine Lampe die zu geringen Ölstand anzeigt.)
    Und da muss dann schon sehr, SEHR wenig Öl drin sein damit das der Fall ist.
    Schütte auf jeden Fall wieder soviel Öl rein bis du über dem Minimum bist, wenn der Motor noch eine Weile leben soll.
    Wobei du wohl leider annehmen musst dass etwas nicht stimmt wenn nur noch so wenig Öl drin ist.
    Entweder hast du ein Leck oder die Zylinderkopfdichtung kaputt.

  • wie jay cupra schon geschrieben hat, die Ölkontrolllampe geht an wenn zu wenig Druck da ist, nicht wenn der Niveaustand zu niedrig ist. Das ist eine weit verbreitete Fehlmeinung!!


    (obwohl ich mal nen auto hatte, dass bei zu niedrigem Ölstand gemotzt hatte, hatte nen Sensor drinnen irgendwie)

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Zitat

    Original von Sibsen
    Hab sofort angehalten Motor aus und wollt den Ölstand nachschauen, zieh den Messstab raus putz ihn ab steck ihn rein und zieh in wieder raus und es ist gar kein Öl dran. Nichts.
    Wisst ihr was da los ist? Wie kann das sein das da nichts angezeigt wird?


    8o Die meisten Peilstäbe sind bei einem Ölstand von 1,5 - 2l unter Maximum trocken. Die Dinger reichen eben selten bis in die hinterunterste Ecke der Ölwanne. ;)
    Die Öldruckkontrollampen zeigen entweder den bereits erfolgten oder kurz bevorstehenden Exitus des Motors aufgrund von Ölmangel an.
    Besser ist die regelmäßige Kontrolle von Hand. :]

    It's better to burn out than to fade away!

  • ja also Zylinderkopfdichtung schließe ich mal aus, das würd ich doch am Rauch merken bzw. das er nur noch auf 3 zylindern läuft. Und ölverlust tät ich ja an diversen ölflecken sehen. Hab ja auch bewusst nachgeschaut und mir ist nix aufgefallen.
    Also dann schütt ich wohl am besten nochmal öl nach bis ich am Messstab was seh.
    Also es kann nicht sein das er aus nem anderen grund trocken ist? Nicht das am Schluss zuviel drin ist.

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Zuviel Öl??? Wie soll das möglich sein?


    Ich glaube du weißt nicht so ganz wie sich eine kaputte Kopfdichtung auswirkt.
    Da raucht es normalerweise nicht. Gut, möglich wäre es sogar. Theoretisch.
    Und warum sollte der Motor mit kaputter Dichtung auf 3 Zylindern laufen?


    Wie oft kontrollierst du deinen Ölstand? Bzw. nach wieviel gefahrenen km?

  • Ja gut... erstens wird da etwas nicht in Ordnung sein.
    Außerdem meinte ich nicht dass man nicht zuviel Öl reinkippen kann! (Wird dem Kat sicher nicht besonders gefallen)


    Aber wie zuviel Öl drin sein soll und gleichzeitig der Stab trocken ist mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Ja gut... erstens wird da etwas nicht in Ordnung sein.
    Außerdem meinte ich nicht dass man nicht zuviel Öl reinkippen kann! (Wird dem Kat sicher nicht besonders gefallen)


    Aber wie zuviel Öl drin sein soll und gleichzeitig der Stab trocken ist mir ein Rätsel.


    ne mit den Motor des Smart´s ist alles in Ordnung... ist wohl immer so und bei anderen ist es nichts anderes naja....


    ja ist sehr eigenartig das man das Öl nicht am Stab sieht...muss dann ja irgendwo hin fließen aber wenn nicht unters Auto wohin dann??


    MFG

  • Ja ich hab den 1,4l


    Also bei meinem Honda damals war auch die Zylinderkopfdichtung hin und es hat ziemlich geraucht, weil das "Ölloch" in richtung des "Zylinderlochs" gerissen ist und somit das öl rübergeflossen und mit verbrannt ist, was zu einer straken Rauchbildung führte.
    Und zeitweise ist er dann eben auch nur noch auf 3 Zylindern gelaufen.
    Soviel dazu.


    Nein im Kühlwasser ist kein Öl.


    Ich hab jetzt 1,5 liter draufgeschüttet. bin wieder ein gutes Stück über min. Werd das die Tage jetzt weiter beobachten.


    Danke

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Zitat

    Original von Sibsen
    Ich hab jetzt 1,5 liter draufgeschüttet. bin wieder ein gutes Stück über min. Werd das die Tage jetzt weiter beobachten.


    Was nebenbei meinen obigen Beitrag bestätigt. :P



    Was Sorge macht, ist der vermutlich hohe Ölverbrauch. Kannst Du den in etwa abschätzen?
    Kann mal jemand hinter Dir herfahren? Kommt unter Last viel blauer Qualm aus dem Auspuff? Könnten z.B. die Kolbenringe sein...
    VW hatte vor einigen Jahren Probleme mit hohen Ölverbräuchen bei den 1,4l-Maschinen, wenn ich mich recht erinnere. :rolleyes:

    It's better to burn out than to fade away!

  • Ne wie gesagt, mir ist derartiges noch nicht aufgefallen. Also weder rauch noch irgendwelche ölflecken. Ich werd dann dann mal meine Freundin hinter mir herschicken, vielleicht sieht sie ein bissl was.
    Wieviel Ölverbrauch währe denn normal?

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Zitat

    Wieviel Ölverbrauch währe denn normal?


    Auf jeden Fall nicht der Quatsch, den einem die Hersteller in ihren Betriebsanleitungen verklickern wollen, um Schadenersatzansprüche abzuwehren. Von wegen bis zu 1,5l auf 1.000km... X(


    Ich halte bei Deinem Motor bis etwa 0,1l auf 1.000km für normal. Die Regel ist eigentlich, daß man zwischen den Wechselintervallen gar kein Öl nachzufüllen braucht. :]

    It's better to burn out than to fade away!

  • Ist schon etwas her.
    Ich würd sagen so in etwa vor 1500km.

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Oje. Wenn da noch alles passte hat dein Motor definitiv ein größeres Problem.
    Ich bleib bei der Kopfdichtung. Wenn du schon sagst der Motor verliert kein Öl...
    So wie du das beschreibst ist der Ölverbrauch ja erst jetzt so auffallend hoch nehme ich mal an...?