Dringend: Wieviel tiefer ist der 6K Cupra gegenüber Serie?

  • kt

    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:


    1.: Nachahmen, das ist der Einfachste
    2.: Nachdenken, das ist der Edelste
    3.: Erfahrung, das ist der Bitterste


    Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Und was ich noch wissen wollte: Lohnt es sich, das Cupra-Fahrwerk (6K) in einen TDI GT einzubauen, wenn man ein sportlicheres, strafferes Fahrverhalten möchte, oder merkt man da keinen großen Unterschied? Kann man an der Vorderachse normale Tieferlegungsfedern für den Ibiza 6k verwenden, wenn man eine Keilform erreichen möchte?


    Danke, Gruß Alex ?

    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:


    1.: Nachahmen, das ist der Einfachste
    2.: Nachdenken, das ist der Edelste
    3.: Erfahrung, das ist der Bitterste


    Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Ah ha
    Dann bist derjenige der bei eBay mein Fahrwerk ersteigert hat.
    Findest du nicht das du das vorher hättest fragen sollen?


    Das Fahrwerk ist schon recht straff aber an ein Koni kommst du nicht ran. Es soll ja auch noch komfortabel sein. Tieferlegungsfedern kannst du natürlich verbauen.
    Aber nur an der Vorderachse ist das nicht zulässig.

  • Das Cupra Fahrwerk ist nicht übel, guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport. Hab n KW V2 drin und den Unterschied merkt man nur wenn man sich dem Grenzbereich nähert.

  • Hallo.
    Ich hatte Dir ja eine Mail geschickt (ca. 3 Stunden vor Ende der Auktion), aber Du hast leider nicht geantwortet. Da habe ich halt auf Verdacht zugeschlagen. Ich hoffe, der Preis ist günstig, weiß nämlich nicht, was für solche Fahrwerke normal bezahlt wird. Das war so eine Spontanaktion. Meine Freundin hat einen 6k mit 60/40 Powertech-Federn und Koni Gelb (auf Mittel gestellt). Vergleich das doch mal mit dem Cupra-Fahrwerk, falls möglich.
    Jetzt hat sie sich einen 98er GT TDi gekauft, aber das Fahrwerk ist ihr im Vergleich zu dem Koni zu komfortabel und zu hoch. Meinst Du, daß es sich wirklich lohnt, das Cupra-Fahrwerk einzubauen, oder wird man da nicht viel Unterschied merken? Was ist denn an dem Cupra-Fahrwerk eigentlich anders als beim GT (der soll ja auch schon etwas tiefer und straffer sein). Das mit den Federn weiß ich, aber probieren kann man's ja mal. Wenn das Fahrverhalten nicht gut ist, fliegen sie natürlich wieder raus. Und hinten wäre er ja mit dem Cupra-Fahrwerk auch ca. 30 mm tiefer, oder? Passen eigentlich die Federn für die VA bzw. HA vom 3er Golf ab BJ 94?
    Danke, Gruß Alex

    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:


    1.: Nachahmen, das ist der Einfachste
    2.: Nachdenken, das ist der Edelste
    3.: Erfahrung, das ist der Bitterste


    Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • kann es nicht mit einem auf mitte eingestellten Koni-Fahrwerk vergleichen, bin noch keins gefahren.
    Die Federn vom Golf müssten passen, sehen jedenfalls identisch aus.
    Kennst du eigentlich die eBay regeln?
    Bist dir ja schon im klaren das du das Fahrwerk auf jedenfall nehmen musst.

  • Natürlich ist mir das klar, ist halt nur schade, daß ich die Auktion so spät gesehen habe (gestern Nachmittag haben wir erst das Auto gekauft). Mach Dir mal keine Sorgen, das Geld ist doch schon überwiesen. Das Dumme ist nur, daß ich halt nur einmal das Fahrwerk wechseln will incl. Spur einstellen usw., und da will ich dann eben vorher wissen, mit welchem Ergebnis ich rechnen kann. Ich will's mal so beschreiben: Das neue Auto ist mit 215/40-16 auf 9x16 bereift (vorher 205/50 auf 7x15). Das Auto soll nicht knüppelhart auf der Straße rumhoppeln, daß es nur für hinterherfahrende "Ahnungslose" nach einem sportlichen Fahrwerk aussieht. Das Auto legt jeden Tag ca. 130 km zurück, da sollte es schon eine gute Straßenlage haben. Man soll beim Fahren aber schon einen "knackigen" direkten Fahreindruck bekommen. Der GT ist mir da subjektiv trotz der geringen Dämpfung der Reifen noch zu weich. Meinst Du, daß man da beim Wechsel zu den Cupra-Stoßdämpfern nochmal eine deutliche Straffung spürt? Wenn nicht, brauche ich die gar nicht erst einzubauen.
    Dabei sollte das Auto optisch eine leichte Keilform haben und zumindest vorne einen schönen knappen Radabschluß (maximal so ca. 2 cm Abstand Radlauf-Gummi, so ist es zumindest bei dem 1.4er, hinten bekommt man noch zwei Finger zwischen Rad und Blech, vorne schon eher nicht mehr ganz). Daß ich da mit den Cupra-Federn nicht hinkomme, kann ich mir mittlerweile leider denken. An einem Satz Federn soll es ja aber nicht hängen. Passen denn die Federn vom normalen 6K auch in den Cupra? Dann würde ich halt nochmal einen Satz 60/40-Federn besorgen (hat vielleicht jemand welche anzubieten?).


    Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, inwieweit das Cupra-Farhrwerk meinen Erwartungen gerecht werden könnte. Ich bin halt leider noch keinen gefahren und kenne auch niemand, der einen hat. Im Internet findet man da auch überraschend wenig Infos.


    Vielen Dank, Gruß Alex

    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:


    1.: Nachahmen, das ist der Einfachste
    2.: Nachdenken, das ist der Edelste
    3.: Erfahrung, das ist der Bitterste


    Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Also mein Bruder fährt einen 93er GLXI mit 30er Federn, der ist einiges weicher als der Cupra. Vom GT weiß ich nicht wie hart der Serie ist. Wenn du dir vernüftige Federn kaufst sollte das wohl gehen. Die Federn kannst du vom normalen 6K nehmen, nur drauf achten das die für den TDI sind sonst passt die Achslast nicht.

  • Danke, meinst Du, daß man mit den Cupra-Federbeinen vorne 60er Federn fahren kann (30er wären ja eh schon Serie), oder braucht man da gekürzte Dämpfer?


    Gruß Alex

    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:


    1.: Nachahmen, das ist der Einfachste
    2.: Nachdenken, das ist der Edelste
    3.: Erfahrung, das ist der Bitterste


    Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Bin da anderer Meinung.


    Da dieses Thema schon bei Tuning besprochen wird - closed -

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)