ist mein motor am ende???

  • Moin,
    Ja hatte n bissl glück bei Ebay mit dem Motor ;)
    Auf diesel Umbauen wird aufgrund der Abgasgeschichte nichts, andersrum gehts (Diesel => Benziner) da die Benziner die besseren Abgaswerte haben.
    Ändern müsstest du dann, rein hypothetisch:
    Motor
    Kabelbaum
    Abgasanlage
    Motorsteuergerät
    Kabelbaum Kombiinstrument
    Kombiinstrument
    ggf. Bremsanlage
    ggf. Fahrwerk (Dieselmotor ist schwerer, hat andere Federn vorn).
    Tank
    Kraftstoffleitungen
    Getriebe
    evtl Antriebswellen


    Mit dem "Flansch" zum getriebe meine ich die Bohrungen mit denen das Getriebe am Motor verschraubt wird.
    Meistens recht leicht daran zu erkennen das beim G3-Motor der Starter vorne sitzt und beim Ibiza hinten.
    Daher: Originalfotos anfragen und vergleichen


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also beim diesel musst du meist auch ein anderes getriebe verbauen. ich würde an deiner stelle bei einem Benziner bleiben,
    außer du fährst sehr viel! wie PrivateDemon schon sagte, der umbau geht schnall mal ind en tausenderbereich, weil dann
    auf einmal dies fehlt und das fehlt...


    ich würde mir das genau überlegen. ansonsten würde ich dir raten, den motor zu kaufen und danacvh nochmal etwas geld
    anzusparen. vll. kannst du auch gleich auf nen AEE umsteigen (1,6l 75PS) oder nen AFT (1,6l 101PS)
    (da passt auch dein getriebe drauf soweit ich weiss)


    Zudem würde ich natürlich deinen Motor auch noch fahren, solange der noch i.O ist!

  • wenn bei dir noch alles jut ist, fände ich das schwachsinnig jetzt einfach mal so (aus spaß) nen austauschmotor reinzuhängen. vielleicht hast du pech und baust einen mit 120t km rein, der schon total durchgenuckelt ist und dabei hätte dein alter vielleicht noch weitere 100t km geschafft. da würde ich mich eher an never touch a running system halten. außerdem machste dir dann jetzt die arbeit..und bis du mit deinem tuning usw. fertig bist, haste da ja schon wieder 200t km drauf, so viel wie du im moment fährst. ich schätz mal fürn "neuen" motor biste schon so die 300-500eur los. und einbau? selbst? wenns ne werkstatt macht, kannste denke ich mal so mit 500-1000eur rechnen. und wenn du nen anderen motor nehmen möchtest, dann kommen je nach motor noch weitere umbaumaßnahmen dazu..das wollen dann werkstätten meistens nicht mal machen..und wenn dann wirds natürlich teuer. für nen VR6 motor+umbau zB, war mein günstigstens angebot bei ca. 3800eur ohne fahrwerk und ohne bremsen.


    ich würde sagen, fang einfach mal an mit dem tuning, wenn du es denn möchtest. zB sitze, innenraum usw.. und falls der motor doch irgendwann aufgeben sollte, kann man sich ja überlegen, welchen zustand hat nun das auto? lohnt sich ein austauschmotor oder lohnt es sich vielleicht einen anderen ibi zu holen und die tuning teile rüber zu bauen. wobei das ganze natürlich beim lack schwieirig wird ^^

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ich würde sagen, fang einfach mal an mit dem tuning, wenn du es denn möchtest. zB sitze, innenraum usw.. und falls der motor doch irgendwann aufgeben sollte, kann man sich ja überlegen, welchen zustand hat nun das auto? lohnt sich ein austauschmotor oder lohnt es sich vielleicht einen anderen ibi zu holen und die tuning teile rüber zu bauen. wobei das ganze natürlich beim lack schwieirig wird ^^

    nen anderen Ibi holen zum ausschlachten? Ich glaub das lohnt sich noch nicht bei mir oder was meint Ihr, der müsste ja dann so gut erhalten sein das viele verschleißteile noch ganz sind und wenn das der fall ist wird das keine billige investition?^^


    also Vorrangig ist bei mir erstmal das innere, und die Sitze, da ich jeden Tag kanpp 3 stunden im auto sitze. Ich hätte vielleicht sogar schon Sitze in aussicht, mal schauen ob sie mir gefallen, kommen aus dem forum hier, brauche aber noch nen paar bilder :D


    wenn bei dir noch alles jut ist, fände ich das schwachsinnig jetzt einfach mal so (aus spaß) nen austauschmotor reinzuhängen. vielleicht hast du pech und baust einen mit 120t km rein, der schon total durchgenuckelt ist und dabei hätte dein alter vielleicht noch weitere 100t km geschafft. da würde ich mich eher an never touch a running system halten.

    Okay, danke ich denke mal das ich das auch so mache und erst wechsel wenns wirklich erst notwendig ist und mir die restlichen kilometer von meinen noch nutze, dann hoff ich mal das der noch ne weile fährt :D

  • Okay, danke ich denke mal das ich das auch so mache und erst wechsel wenns wirklich erst notwendig ist und mir die restlichen kilometer von meinen noch nutze, dann hoff ich mal das der noch ne weile fährt


    lass doch mal die Kompression messen , die Messung gibt Auskunft über die Dichtheit
    der Zylinderkopfdichtung gegenüber den Brennräumen
    und über die Abdichtung von Einlass- und Auslassventilen.


    oder selber messen , hab ich hier mal beschrieben : post 10


    siehe : [6K GP01] Motor Eingefroren 700Euro Bei Vw


    bekommt man in der bucht schon ab 1.- Eu : http://cgi.ebay.de/Kompression…%A4te&hash=item4aa5cf4989


    Zur umfassenden Beurteilung des Motors empfehlen sich weitere Prüfungen,
    wie eine Überdruckmessung des Kühlwasserkreislaufes, Auswertung des Zündkerzenbildes,
    Kontrolle auf Dichtheit usw. damit sieht man schon wie gesund der Motor ist :rolleyes:


    am besten mal ne Dose (300ml) Wynns SUPER CHARGE® ins Öl kippen
    und du erkennst deinen Motor nicht wieder , siehe Anhang


    gibts z.B. bei 3-2-1-meins günstig


    siehe : http://shop.ebay.de/i.html?_nk…cr=1&_trksid=p3286.c0.m19


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Kerzen sehen ganz gut aus (rehbraun), bei der letzten Motorwäsche, vor 4 Wochen so der Motorraum dreckig aber trocken aus, also es war kein Öl oder irgend welche anzeichen von säuberung zu finden, werd mir das Super Charge mal bestellen, wenn das so gut ist wie da drauf steht wirds bestimmt was bringen.


    mal ne Frage dazu, bei der Anwendung auf der PDF steht:
    Bei hohen Temperaturen und starker Motorbelastung.
    • Besonders geeignet für ältere Motoren


    heißt das ich soll das rein kippen wenn ich Ihn warm gefahren hab oder wie soll ich das verstehen, steh auf nen Schlauch? 8|

  • heißt das ich soll das rein kippen wenn ich Ihn warm gefahren hab oder wie soll ich das verstehen, steh auf nen Schlauch?


    ja , genau , Anwendung :


    - Motor warmlaufen lassen und abschalten.
    - Dem Motoröl zugeben.
    - 1 Dose behandelt 2,5 bis 5 l Motoröl.


    siehe auch Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ich meinte nicht, dass du dir n anderen ibi zum ausschlachten holen sollst. ich meinte, dass du jetzt beispielsweise deinen kompletten innenraum belederst, nach kA 2jahren hat dein motor 300.000km und geht kaputt (warum auch immer) und dann kannst du schauen, wie sieht der allgemeine zustand vom auto aus.


    -nehmen wir an, er hätte jetzt plötzlich rost ohne ende, dazu dann noch der kaputte motor. allerdings wäre der innenraum super top in schuß. dann würde ich in dem fall vielleicht n "neuen" ibi holen, vielleicht auch mit stärkerem motor, einen im sehr guten zustand, dann deinen leder innenraum in den neuen umbauen und den alten/jetzigen ausschlachten/verkaufen/verschrotten.


    -nehmen wir an, deiner wäre immer noch super top und es wäre schon alles mögliche dran gemacht, nur der motor hat aufgegeben, in dem fall kannst du ja dann n austauschmotor reinsetzen.



    aber so an sich lohnt sich das tuning ja sowieso nie, das geld bekommste nie wieder raus. das muss man einfach als hobby deklarieren und dann wird geld zweitrangig ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • achso meinst du das okay, das ist natürlich auch ne Variante die man machen kann und recht haste, beim tuning(egal ob leistung oder Optik) geht es mehr um das eigene wohlfühlfeeling, nicht um den großen reibach beim wiederverkauf, ganz meine meinung :thumbup:


    Wenn ich könnte wie ich wollte würd ich immer wieder nen neuen guten gebrauchten Motor holen und Ihn immer wieder instand setzen bis wirklich garnichts mehr geht,da das Herz mehr ne rolle spielt als irgendwelche Gewinn-Verlustrechnung, alleine weil das mein erster eigener ist, ist man in dem Punkt doch etwas gefühlsduselig, doch irgend wo muss man einfach sein Herz ausschalten und den Kopf wieder an, sonst macht man einfach unnötig hohe Verluste, achja das liebe Geld. :rolleyes:


    Okay dc3km, ist notiert und bestellt, danke dir und den anderen für den gute Informationsdienst :wave: :thumbup:

  • da wüsste ich allerdings nicht wo ich den hinstelle, hab zwar ne Garage aber die auffahrt leigt auf ein Grundstück das nicht uns gehört und dadurch ist die Gargae ehr zu einer kleinen werkstatt für meinen Vater geworden bzw abholen wäre schon nen problem, da ich kein anhänger hab :D ;(


    Tante Edit:gut gemachte/erhaltene Golf3 sitze würd ich auch nehmen, allerdings hab ich kein bock deswegen bis nach Hamburg oder Cottbus oder ins sonst einer ecke zu fahren, die meisten bei Ebay sagen das sie nur auf abholung versteigern und die Leute, die Liefern haben gesalzene Preise, das man sogar mit einer Hotelübernachtung und 150€ Spritkosten genauso "billig" weg kommen würde und da ist mir mein geld wiederrum zu schade :P

  • öhhhhmm??? mal beim naheliegenden Schrotti gefragt?


    Hab demletzt noch 2 sehr gut erhaltene Recaro Sportsitze (original) aus nem 3er Golf ausgebaut, also auf meinem Schrotti meines
    Vertrauens :D Sind jetzt im Ibiza vo meinem Schatz! Hab evt. sogar Bilder!


    Kosten:
    40€ für die Sitze
    3€ Sprit
    5€ für Polsterreiniger


    = 48€

  • war bis jetzt bei 2 kleineren Schrottis in meiner nähe, gab zwar Golf3 aber endweder waren die Sitze schon draussen oder noch schlimmer als meine :S ... nach Magdeburg werd ich diese woche nicht mehr kommen, naja gut mein limit ist sowieso diesen monat erreicht, passt daher schon, bin ja in freudiger erwartung auf mein BaföG, sollte mal langsam berechnet sein, warte nun schon fast 12 wochen, letztes Jahr um die Zeit waren die schon fertig :D

  • kann ja net jeder soviel glück haben wie du :D :P , bei mir gehört noch so einiges im innen raum neu bzw verbessert, werd morgen mal bei nem schrotti in Magdeburg Rothensee anrufen, falls die was in der art und weise zu stehen haben werd ich fragen ob die mir das bis montag zurück legen können! :D

  • warum nicht? wenn ich die selber ausbaue, dürfte das doch kein Problem sein, sind ja schließlich keine Teile die selten und teuer sind oder irgendeinen idiellen Wert für ein Schrottplatzunternehmen haben :cursing: ?(