TachoPin Belegung

  • Kann es sein, dass beim 95er 6K die Pin Belegung von Tank und Temperatur beim Tacho mit Analoger Uhr und Tacho mit Drehzahlmesser unterschiedlich sind??
    Tachos haben beide gleichen Endwert und Anfangswert, gleiche WSZ. Ist alles gleich. Nur dass halt ein Drehzahlmesser drin ist. Weil der DZM geht gar net und Temp und Tank auch net.



    Falls es nicht an der Belegung liegt, an was dann?? Gut, kann sein, dass ich keinen Geber für DZM drin hab beim momentanen Motor, oder?? Wie leg ich den??


    Weiß jemand was?? Suche wurde benutzt. Hab nix gefunden. Zumindest nix passendes. Daaaaaaanke

  • Bist du da sicher?


    Die Kombiinstrumente sind an sich mit denen vom Golf III baugleich, auch deren Steckerbelegungen.


    Und beim Golf konntest du einfach den alten Tacho rausschrauben und gegen den neuen mit DZM austauschen.


    Steckerbelegung vom Golf III ist (identisch für Fahrzeuge mit Analoguhr und DZM):


    T28/1 Fühler Außentemperatur
    T28/2 Geber Kühlmittelmangel
    T28/3 Klemme 31, Masse
    T28/4 Speichertaste für MFA Reset Grau 19 oder wenn keine MFA nicht vorhanden
    T28/5 Klemme 31b, Masseverbindung (MFA)
    T28/6 Speicherschalter für MFA (Memory) oder wenn keine MFA nicht vorhanden
    T28/7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    T28/8 Öldruckschalter 1,8 bar
    T28/9 Öldruckschalter 0,3 bar
    T28/10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
    T28/11 Klemme 30, Dauer Plus
    T28/12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
    T28/13 Klemme 15, Zündungs Plus
    T28/14 nicht belegt
    T28/15 Abruftaste MFA (Mode) Grau 1 oder wenn keine MFA nicht vorhanden
    T28/16 Klemme 61, KL für Generator
    T28/17 Geber für Öltemperatur oder wenn keine MFA nicht vorhanden
    T28/18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
    T28/19 Fühler Außentemperatur, Signal oder wenn keine MFA nicht vorhanden
    T28/20 Vorglühkontrolleuchte
    T28/21 Kraftstoffvorratsanzeige
    T28/22 KL Blinker links
    T28/23 Kühlmitteltemperaturanzeige
    T28/24 KL Blinker rechts
    T28/25 KL Fernlicht
    T28/26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
    T28/27 Geber für Geschwindigkeit, Hallgeber am Getriebe
    T28/28 Wählbereichsanzeige MFA oder wenn keine MFA nicht vorhanden



    Hoffe das hilft dir ein bisschen - nach meinem Kenntnisstand ist auch die Steckerbelegung zw. Golf III, Polo 6N, Ibiza 6K identisch - erst der GP01 hat die neuen Tachostecker, nämlich 2 Stecker, 1x blau und 1x grün.


    Gruß
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • Mal so am Rande bemerkt:


    Viele Tachos werden verkauft, weil sie kaputt sind. Leider sind z.B. bei Ebay viele Idioten unterwegs, die solche Ware als funktionsfähig verkaufen


    Da hilft dann auch der Zusatz "bis zum Ausbau hat er funktioniert" nicht viel... :rolleyes:



    Hast du den Tacho mal in einem anderen G3 oder Ibiza/Cordoba/Inca getestet?

  • soweit ich weiß, kannst auch einen golf III-Tacho mit passendem Wegstreckencode einbauen - is dann halt nur grün beleuchtet (kann man ja umbauen). Hat vor allem deutlich schickere Zeiger wie ich finde ;) vor allem wenn der Tacho schwarz ist, Zeiger rot, und dann blau beleuchtet, in etwa so:

  • Der Tacho soll bloß Übergangsweise drin sein. Hab mir den Golf 4 Tacho geholt, der mitm neun Motor reinkommt... Muss mir aber noch den Tankgeber vom 4er Golf holen..



    Und Übergang heißt momentan: Ca bis Ende des Jahres... Und bis dahin wollt ich halt den normalen mit DZM haben.... Aberr groß umbauen wegen dem Ibi Tacho will ich net. Beim Golf 4 Tacho muss ich schon genug abändern. *g*


    Golf 3 Tacho ist net schön


    Edit: Wo kommt das DZM Signal her?? Zündspule oder was?? Kann es sein, dass meiner keins hat?? Gibts das bei nem kleinen Ibi???

  • hast du die ganzen daten zum umbau? wenn nein, kann ich dir die als PDF mailen, die volle Umbauanleitung (bezogen auf Golf III, ist aber identisch)... nur hier online stellen kann ich die definitiv nicht.

  • DZM Signal sollte generell am Tachostecker anliegen - immer! Das lag schon beim 1992er Golf an, obwohl es da noch nicht ausgewertet wurde... daher: einfach gucken ob im betreffenden Pin (in dem Fall dann: T28/10, also Pin 10) ein Kabel vorverlegt ist.


    Anleitung hab ich dir gemailt!


    Gruß

  • hast du die ganzen daten zum umbau? wenn nein, kann ich dir die als PDF mailen, die volle Umbauanleitung (bezogen auf Golf III, ist aber identisch)... nur hier online stellen kann ich die definitiv nicht.


    kannst du mir die Anleitung auch zusenden?


    deh0511 deh511.de


    Leerzeichen Gleich at zeichen


    Gruß Thomas

    Seat Ibiza 6K BJ 11/1995 1.4 / 60PS Kraftstoff Super95


    Serien Ausstattung:
    Elt Fensterheber
    Elt Beh. Fahrer Spiegel
    Elt Verstellbare Spiegel
    Alarmanlage
    Wegfahrsperre
    IR Fernbedienung
    ZV


    Reparaturen:
    Abgas Krümmerdichtung
    Türschloss Beifahrerseite


    Umbauten
    LED Umbauten an der Lüftungsreglung / Kennzeichenleuchte
    Kalt Kathodenlampen unter der Hutablage zur Kofferraum Beleuchtung