Startprobleme 1.9 TDI

  • Hallo zusammen,


    mein Vater hat ein Problem mit seinem Löwen. Der Wagen ist Baujahr 07/2002 und hat die 81KW Maschine drin. Zur kalten Jahreszeit ist das Problem, das der Wagen nach längerer Standzeit (ca. 1 Nacht) beim ersten Startversuch nur sehr schwer anspringt. Beim ersten Versuch "verschluckt" er sich, mit dem zweiten Versuch läuft er wunderbar. Ich spreche nicht von Minusgraden, eher so unter 8 Grad Aussentemperatur. Der Freundliche hat bereits die Glühkerzen und die Batterie etc. kontrolliert, alles okay. So nach dem Motto, man sollte sich damit abfinden...


    Wisst ihr Rat?

    [CENTER] :evil: Man darf NICHTS für ausgeschlossen halten, es ist schon soviel passiert... :evil: [/CENTER]

  • Ähm wartet dein Vater auch immer fleißig bis die Vorglühlampe (orangefarbene Spirale im Kombiinstrument) aus ist? Also wenn ich meinen bei den momentanen Frühtemperaturen einfach auf die art, schlüssel rein und so schnell wie möglich starten starte dann muckert er auch rum. Wenn man aber wartet bis die lampe aus ist, was ich immer tue gibts eigentlich keine Probleme.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ja klar, es ist nicht sein erster Diesel ;)


    Es sind auch alle Verbraucher ausgeschaltet wie Radio, Climatronic etc. Alles aus. Und Licht wird sowieso erst bei gestartetem Motor angemacht!

    [CENTER] :evil: Man darf NICHTS für ausgeschlossen halten, es ist schon soviel passiert... :evil: [/CENTER]

  • Schwer zu sagen, könnte tatsächlich ein problem mit den Glühkerzen sein. Alllerdings genau so gut auch ein Problem mit der ESP.


    Würde mal prüfen ob die Glühkerzen mit Spannung versorgt werden. evtl. ist ja wirklich nur eine Leitungsverbindung korrodiert, und die Kist Glüht nicht richtig vor.


    Grüße Eddie

  • Das wäre eine Möglichkeit. Am Wochenende hab ich die Kiste wieder in den Fingern, werd dann mal von einem Kumpel den Speicher auslesen lassen, vielleicht findet man da etwas.

    [CENTER] :evil: Man darf NICHTS für ausgeschlossen halten, es ist schon soviel passiert... :evil: [/CENTER]

  • hi,


    würde die glühkerzen überprüfen, hat aber wie ich lese der Netter Eddie auch schon geschrieben.


    mein diesel springt erstaunlich gut trotz kälte an ist mir aufgefallen.
    also wir hatte im ort -6,5 grad, bevor ich zur arbeit fahren wollte und der wagen hat net einmal rumgemuckt.



    gruss black

    Ich fahre Diesel, was sonst ?


    März 04 - Dezember 05 Golf IV Edition 1.9 TDI 90 PS
    Januar 06 - XX XX Seat Leon II Stylance 1.9 TDI PD 105 PS

  • wo warste denn, dass du -22 grad hattest ?
    bist du mit dem auto mitten durch die thundra gefahren oder wie ?



    gruss black

    Ich fahre Diesel, was sonst ?


    März 04 - Dezember 05 Golf IV Edition 1.9 TDI 90 PS
    Januar 06 - XX XX Seat Leon II Stylance 1.9 TDI PD 105 PS

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    wo warste denn, dass du -22 grad hattest ?


    Ist schon 1-2 Jahre her, war bei mir hier in Jena. Hatte letzte Woche auch minus 16°C, da bin ich aber mit dem Fahrrad zur Arbeit... :D


    @Topic:


    Kühlwassertemperaturgeber ist auch immer ein heißer Tipp wenn er nicht (genug) vorglüht...


    Grüße Eddie

  • Hallo @IbizaHB,
    Ich weiß, das ist schon zehn Jahre her, aber habt Ihr damals das Problem finden können ?


    Der Ibiza IV (Diesel) meiner Freundin scheint das gleiche Probelm zu haben, die Batterie wurde schon geprüft und für gut befunden (bei VW).
    Die Glühkerzen gerieten ebenfalls schon in Verdacht und wurden getauscht (aus geographisch-praktischen Gründen bei Renault), aber das Problem ist immer noch da.



    Viele Grüße
    Jettman