2.0 16v oder 1.8 16v

  • Hallo zusammen!


    Da ich in der Suche nichts gefunden habe und die Frage davon abhängt, welches Auto ich mir als nächstes zulegen wende, richte ich sie an euch.
    Welcher der beiden genannten Motoren ist haltbarer ( Fehler, Kinderkrankheiten, Verschleiß )?
    Wie hoch ist die Versicherung? Ist der 1.8er wesentlich günstiger?
    Wie doch ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise? Beim Cupra ist er so
    ca bei 10l einzupendeln habe ich mir sagen lassen.
    Gibt es noch irgendetwas was man wissen sollte?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    marv


    PS Gibt es noch andere ibiza 6k, die eine ähnliche Austattung haben wie
    der cupra( teilleder, klima....) mit kleineren motoren, die günstig im Unterhalt
    sind und wenig verbrauchen? Fange demnächst an zu studieren und da wird sowas sehr ins Gewicht fallen... :(

  • Also der Cupi 6k 2.0l ist vom Motor so gut wie unkaputtbar.


    Was den Verbrauch und die Versicherung angeht, ist der Wagen für Studenten wohl einer der ungeeignetsten Fahrzeuge....


    Ich zahle bei 100% Teilkasko ca. 1000 öcken im Jahr an Versicherung.
    Der Verbrauch liegt wie du gesagt hast bei gut 10-12 Litern. Ohne meine LPG Anlage wäre der Wagen auch für mich kaum fahrbar.

  • also ich fahre den 1.8 ltr 16v


    Verbrauch ca. 7-10 ltr. je nach Fahrweise ist klar....
    Versicherung ??? kommt immer auf den Anbieter an
    zahle bei der Allianz 1/4 jährlich 150€Teilkasko = 147€
    Steuern = TUEN RICHTIG WEH....

  • Bl4de: bei welchem Anbieter? Allianz wollte bei 95% 1100 Haftpflicht haben.


    Borchi: bei wieviel %? Was sollte man beim Kauf sonst beachten? Ist der Motor durchzugsstark? Ich habe mich eigentlich immer nur mit dem Cupra
    beschäftigt...
    Also kann man sagen, dass der 1.8 mit 129ps wesentlich günstiger im Unterhalt
    ist, aber trotzdem spaß macht?
    Wäre es sinnvoll, einen generalüberholten 1.8l mit 190.000km zu kaufen? Oder
    ist der Motor nicht für eine hohe Laufleistung bekannt?

  • also ich fahre den 1,8l 16v und bin total zufrieden nen 320 BMW mit der selben PS Zahl ist ein witz. Bei 50 km nebeneinander habe ich ihn so stehenlassen als wenn er abbremsen würde. Durchzugsstark ist das teil auf jedenfall und sein geld wert.


    Meiner hat jetzt 250k runter uind summt wie eine biene nur zur zeit hat er ne macke und springt nicht an wird aber nix wildes sein. Versicherung bezahle ich ca 130€ alle 3 monate bei 55%

  • nur haftpflicht bei der öffentlichen zahl ich glaube 15€ alle 3 monate mehr oder jeden monat weiss ich nicht mehr genau. Verbrauch habe ich laut boardcomputer von einer strecke mit 5000 km 8,3 l auf 100km.


    Muss dazu sagen das ich nicht immer sparsam gefahren bin.