Fehlercodes am 6L: S-Kontakt und Stellmotor Umluftklappe

  • tach auch,


    ich habe folgende Fehlercodes bei einem Ibiza 6L Baujahr 2003 und würde die Ursache gerne beheben:


    Zentralmodul Komfortsystem (00849) S-Kontakt am Zündanlassschalter -D Siganal S-Kontakt


    und


    Elektronik für Klimaanlage/Heizung (01596) Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154-
    V113 Stellmotor für Frischluft/Umluftklappe


    Beide Fehler wurden gelöscht, kommen aber wieder.
    Die Sache mit dem Stellmotor, da wurde mit gesagt, das ist eine Krankheit beim 6L, die gehen häufig kaputt. Die soll mal wohl selbst tauschen können, muss dann aber zum Händler, damit der die programmiert ?(


    Und mit dem S-Kontakt meint die Werkstatt, es könnte sein, dass es irgendwann mal passiert, dass der Ibiza nicht mehr startet.


    Also wollte ich die Ursachen hier beheben, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Hab am 6L noch nix geschraubt, ist Neuland für mich.
    Über die Suche bin ich auch nicht schlauer geworden.


    Danke Mike

  • Hi,


    beim Wechsel der Stellmotoren muss meines Wissens nach das Amaturenbrett raus!
    Also denk ich nix mit Wechsel! Soll auch nicht wirklich billig sein!


    Nutzt mal die Suche, da wird dir geholfen!

  • Zitat

    Original von Bobi
    Nutzt mal die Suche, da wird dir geholfen!


    Zitat

    Original von Blaumacher
    Über die Suche bin ich auch nicht schlauer geworden.


    Die Stellmotoren sollen im Fussraum irgendwo sein, aber blöd ranzukommen, aber der, von dem ich die Info habe, arbeitet bei VW als Mechaniker, der konnte mir da nicht weiterhelfen, deswegen frag ich hier.

  • damit weiss ich aber immer noch nicht, wo der ist, ob ich das selbst machen kann, ob der dann doch beim Händler programmiert werden muss, etc.
    Mir hilft es leider wenig, wenn andere auch Probleme mit irgendwelchen Stellmotor hatten, wenn es nicht das selbe Problem war bzw dort nicht beschrieben ist, wie man das beheben kann.


    Klar, ich kann dem Besitzer des Ibiza auch sagen, er soll zum Händler fahren, aber dafür ist doch so ein Forum da, damit ich genau das vermeiden kann.

  • Also zu denn Stellmotoren kann ich dir defentiv sagen das du nur an einen, nämlich denn für Umluft rankommst. Alle anderen sitzen im Amaturenbrett und das muß dafür komplett raus...sonst geht da gar nichts. Deshalb würde ich in dem Fall die Werkstatt das ganze machen lassen. Das mit den Stellmotoren bei Ibiza ist ja bekannt, aber es hilft sehr oft wenn man die Stellungen der Motoren neu einlesen lässt denn oftmals ist das der eigentliche Fehler und ned das sie wirklich defekt sind. Ich habe das mit meinem Laptop selbst gemacht und habe seitdem Ruhe. OBD sei Dank!



    Zu dem anderen Fehler kann ich dir nur sagen lösch mal denn Speicher und guck obs wirklich wieder kommt, oftmals liegt das an Unterspannung der Batterie. Ansonsten wie alt ist dein Auto und die Baterie? Weil dann vielleicht mal erneuern...könnte helfen.
    Am besten ist wenn du denn Fehler auf längere Zeit verfolgst, dann kommste auch zu einem Ergebniss und dauerhafter Abhilfe.


    Gruß ruebe

  • laut Fehlerprotokoll geht es ja um den Umluftstellmotor, der versteh ich grad was falsch? Da will ich ja ran.


    Und der Fehler wurde ja auch einmal bei einem VW-Händler und jetzt wieder bei der Inspektion beim SEAT-Händler ausgelesen. Können die dann nicht gleich den Motor justieren?


    Und wie oben beschrieben, ist es ein Ibiza Baujahr 2003 und die Fehler wurden schon mal gelöscht und sind wieder aufgetreten.
    Ist nicht mein Auto, ich wurde nur gebeten, das zu reparieren, weil ich das ab und zu bei mir mache. Aber ist ja auch egal, wem das Auto gehört.

  • Ja dann kommste da normal auch dran, musste halt links alles zerlegen, aber zu 99% ist der nicht kaputt. Ist nur nicht eingelernt oder justiert. Hundert pro war bei mir auch alle Stellmotoren waren in Fehlerspeicher dann hat mein Händler die getauscht und nen paar Tage später wieder alle drin. Jetzt habe ich das alles neu eingelernt und justiert und seitdem ist Ruhe, das ist jetzt einige Monate her. Normal kann der das ohne Probleme aber meiner konnte es auch nicht also sprich ihn mal drauf an, das geht mit denen ihrer Diagnose und dauer nut eine Minute.


    Ich würde zu dem anderen Fehler wirklich mal die Batterie an denn Tester hängen. Wenn die noch gut ist, dann ist es was anderes. Wenn ned dann ist es normal das der Fehler da drin steht. Weil Unterspannung da haste oft Fehler die abgelegt werden, meine Erfahrung.

    "Ich bin so klug - K L U K"

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • Also, zu der Batterie, die ist erst ein Jahr alt.


    Und wegen dem anlernen war ich jetzt mal beim Händler, ging aber nicht, laut Diagnosegerät "Adaption nicht erfolgreich"
    Er hat es mehrfach versucht und immer wieder die Fehler gelöscht, aber entweder dieser Fehler kam oder ein "Kurzschluss/Unterbrechung plusseitig"


    Er meint, da wären wohl die Zahnräder kaputt und würden harken. Dadurch kann der Motor nicht mehr in seine Endpositionen fahren und sich so anlernen.


    Wie komm ich denn an den Motor dran bzw wo sitzt der genau, dass ich da mal selbst danach schauen kann?


    Danke Mike

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon uralt, aber habe das gleiche Problem.
    Habe eben meinen Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend die Stellmotoren neu angelernt.


    Hier meine Fehlermeldung:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6Q0-820-045.LBL
    Steuergerät-Teilenummer: 6L0 820 045
    Bauteil und/oder Version: Klimaanlage X0840
    Codierung:
    Betriebsnummer:
    VCID: E5CDB2977C61462B105
    3 Fehlercodes gefunden:


    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
    41-00 - Blockiert oder Spannungslos
    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
    09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
    55-00 - Adaption nicht erfolgt



    Würde mich freuen, wenn jemand die genaue Position des Umluftklappenmotor beschreiben würde!



    Danke, Alex

    "If in doubt, flat out." - Colin McRae 1968-2007

  • Würde mich freuen, wenn jemand die genaue Position des Umluftklappenmotor beschreiben würde!


    habe einige Beitraege zum Umluftklappenmotor V 154 gefunden :thumbup:


    siehe z.B. : [6L] Leidiges Thema Stellmotoren


    und : Umluftklappe (V154) ohne Ausbau des Armaturenbretts instandsetzen/tauschen


    Bei der Climatic sind zwei Stellmotoren verbaut, der Temperaturklappenstellmotor ( V 68 )
    und der Umluftklappenstellmotor ( V 154 ).


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30674/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30675/


    Sofern einer der beiden defekt ist, empfiehlt es sich beide Stellmotoren zu tauschen,
    da beide annähernd den gleichen Verschleiß aufweisen.


    Der Umluftklappenstellmotor wird nämlich bei jeder Rückwärtsfahrt betätigt und sorgt dafür,
    dass die eigenen Auspuffabgase nicht in den Innenraum eingesogen werden.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Vielen Dank für die äußerst detaillierte und schnelle Anleitung!!


    Werde die Anleitung ausprobieren, sobald es bisschen wärmer draußen ist ;)
    (hab keine beheizte Garage zur Verfügung)


    Feedback folgt!

    "If in doubt, flat out." - Colin McRae 1968-2007

  • Altes Thema, aber ich hatte die gleichen Probleme


    Zum einen mit meiner Umluftklappe (funktionierte nur sporadisch und gelegentlich auch ohne diese aktiv anzuwählen)
    Fehlercode: 01596 an V154


    Sowie mit der Temperaturklappe, bei der gelegentlich nur heiße Luft raus kam. Folglich kam auch bei aktiver Klimaanlage nur heiße Luft.
    Fehlercode: 01271 an V68


    Da ich im Moment so einige Probleme an Auto behebe und mir auch laufend hier Tipps raussuche, möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Dies versuche ich im Moment in Videoform.


    Deshalb auch zu diesem Thema 2 Links zu meinen Videos.


    Stellmotor V68:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stellmotor V154:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.