Seat Sport Tachofolie einbauen

  • So, nun habe ich etwas Zeit eine kleine Anleitung zu schreiben.


    Was ihr an Werkzeug benötigt sind Torx Schlüssel, Kreuz-und 2 gleich grosse Schlitzschraubendreher und Abisolierzange und so'n Krams.Und etwas Fingerspitzengefühl und Respekt vor den Kunstoffteilen, die so leicht abbrechen :D So, los geht`s.


    1. Die beiden Torx Schrauben über der Lenksäule rechts und links der Tachoverblendung abschrauben.


    2 Die obere Abdeckung der Lenksäule abnehemen. Die ist nur geklipst und kann nach oben herausgenommen werden. Der Kunstlederlappen hängt daran und ist hinter der Verblendung etwas eingeklemmt, zusammendrücken und mit herausziehen.


    3. Die 2 Kreuzschlitzschrauben( ich frage mich ob das original ist, kann sein dass mein Händler beim Einbau der Standheizung die ersetzt hat) oben in den beiden Löchern der Verblendung abschrauben.


    4. Die Verblendung kann nun von unten ausgeklipst werden. Die schmalen Seitenteile rechts und links sind nach oben herauszuziehen, die Seite selbst nach innen. Oben ist sie unter das Armaturenbrett geklemmt., also nach vorne rein und danach zu sich heraus ziehen. Aufpassen nix abzubrechen.


    5. Jetzt sieht man schon die Tachoeinheit, die ist mit 4 Torx oben und unten befestigt. Am besten mit Magnettorx arbeiten, mir ist eine Schraube in die Lenksäule gefallen und ist seitdem spurlos verschwunden...


    6. Tachoeinheit nach vorn kippen, man sieht an der Rückseite dann 2 Steckverbinder. Der linke kann durch hereindrücken der Verriegelung mit einem Schraubendreher gelöst werden, bei dem rechten muss ein kleiner pinkfarbener(?) Bügel nach oben geklappt werden, dann löst sich der Stecker.


    6. Das Lenkrad ganz nach vorne und unten einstellen,
    den Blinkerhebel ganz nach unten,dann kann man die Tachoeinheit nach links über die Lenksäule herausziehen. Ein kleiner Klemmpunkt muss hierbei überwunden werden, also keine Angst. Nur auf den Stift zur Tachorücksetzung achten, damit der nicht abbricht.


    7. Die Tachoeinheit auf den Kopf hinlegen und die hintere Abdeckung mit den zahlreichen Verriegelungen lösen. Deckel abnehmen und die Platine herausziehen.


    8. So, jetzt kommt der schwierige Teil. Die Tachonadeln müssen ab. Ist ab hier auch in der Anleitung beschrieben, die beiliegt. Die Dinger sitzen sehr fest und man muss höllisch aufpassen, sie nicht abzubrechen oder die Wellen zu verbiegen. Am besten geht es, wenn man mit 2 Schlitzschraubendrehern an der Unterseite der Zeiger nach oben hebelt.


    9. Wenn die Nadeln ab sind, ist das schlimmste vorbei ;) Nun die originale Folie abnehmen und die neue auflegen und oben einrasten.


    7. Die Zeiger wieder aufstecken. Ganz zum Endanschlag drehen und man wird sehen, dass sie nicht wieder in Nullstellung sind, vor allem, wenn man die Einheit mal in Einbauposition hält, fallen die Nadeln noch etwas herunter. Zum Justieren die Nadeln gegen den Anschlag auf der Welle drehen (einmal ganz rum) dann brauch man die net wieder ab machen. Wer will, kann jetzt billiges Tuning haben( Nullposition auf 50 oder so *grins)


    8. Deckel wieder aufklipsen und darauf achten, dass man das Flachbandkabel für die Beleuchtung durch einen Schlitz gerade nach aussen führt und nicht einklemmt.


    9. Seitenverkleidung links neben dem Lüftausströmer ausklipsen. Am Beleuchtungsschalter sind 2 Kabel angebracht, eines sieht man durch die Öffnung an der Seitenverkleidung, eines durch Öffnung wo der Tacho fehlt. Beide abziehen (wieder verriegelt) und nach links rausziehen.


    10. In der Anleitung sind nun folgende Kabelfarben angegeben, die am Inverter sein sollen: Grün, schwarz,rot. Bei mir waren sie blau,schwarz, rot. Dachte zunächst, blau wäre wohl grün aber Pustekuchen, nach Anschliessen ging nix. Also folgende Kabelbelegung ist richtig: Inverter grün an den kleinen Stecker Platz 6 grau-blau Inverter Schwarz an kleinen Stecker Platz 5 braun und Inverter Rot an den grossen Stecker Platz 15 rot. Am besten Kabelverbinder benutzen, dann brauch man kein Kabel durchzuschneiden.


    11. Den Inverter habe ich in die kleine Vertiefung unterhalb der Tachoeinheit gesteckt, da sitzt er fest und verrutscht nicht. Das weisse Kabel vom Inverter an das Flachbandkabel anstecken. Stecker wieder am Beleuchtungsschalter anbringen.


    12. Stecker wieder an Tachoeinheit anbringen wieder einbauen und darauf achten das weisse Kabel nicht einzuklemmen. Am besten jetzt einmal ausprobieren.


    13. Das vordere Plastikteil der Lenksäulenabdeckung hereinschieben, es hat zwei Bohrungen, die durch die gleichen Schrauben befestigt sind wie die ovale Tachoverkleidung. Diese wieder einklipsen und unten beides anschrauben.


    14. Oben anschrauben und Lenksäulenverkleidung einklipsen... Fertig


    15 Hoffen, dass es funzt und Spass haben


    Ich hoffe, das war ausführlich


    Greetz Danny

    :] -------------speed is nothing without power--------------- :]

    Einmal editiert, zuletzt von DavoBe ()