Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • Klar währe es schöner wenn es keine Mängel gäbe, und natürlich ist es traurig das Seat zu wenig unternimmt die Mängel abzustellen. Gute Werkstätten werden ihre Kunden nicht mit dem Seat-Schreiben abspeisen, sondern eine Lösung anbieten.


    Wo wir wieder beim Gesamtsystem Konzeption-Entwicklung-Produktion-Vertrieb-Kundendienst währen. Hier haperts einfach an der Vernetzung und am Willen/Geld das Produkt ständig zu verbessern. Ähnliche Probleme haben viele große Unternehmen, auch Microsoft (daher passt dein Vergleich).


    Ich als Kunde muss dann abwägen ob ich damit leben kann oder nicht. Man muss da eben für sich entscheiden ob ich lieber ein wenig Beschlag in den Scheinwerfern habe, oder ob ich für ein Fahrzeug mit einer weniger auf die Individuellen bedürfnisse zugeschnittenen Konzeption einige 1000€ mehr Ausgebe.


    Grüße Eddie

  • Ich sehe das halt ein wenig anders als Du. Ich könnte ja noch eher verstehen, wenn SEAT an der Ausstattung sparen würde. Aber an der Qualität wichtiger Teile zu sparen, auf die ich keinen Einfluss habe, dass finde ich einfach nicht richtig. Ich würde ja lieber mein Fenster wieder von Hand hochkurbeln, wenn dafür alles andere stimmen würde.


    Eins ist klar: Eine dauerhafte Kundenbindung schafft SEAT damit wirklich nicht und daher ist es für mich auch kein Wunder, dass SEAT stets tiefrote Zahlen schreibt. Ich überlegt's mir das nächste Mal auch dreimal, ob ich einen Ibiza als Neuwagen oder einen Polo als Jahreswagen kaufen sollte. (Wobei ich gefühlsmäßig ganz klar den Ibiza bevorzuge.)

  • Zitat

    Original von Frankk
    Ich sehe das halt ein wenig anders als Du.


    Ich glaub so weit sind wir nicht auseinander... :D


    Mich kotzt die Qualität von Seat auch in Teilbereichen an. Mich kotzt besonders an, das man in der langen Bauzeit des Ibizas gewisse Probleme nicht in hinreichend beseitgen konnte. Ich habe wie gesagt schon den 2ten und spüre das am eignen Erleben!


    Mein Problem ist einfach das es für meine individuellen Bedürfnisse/Geldbeutel sehr wenige in Frage kommende Fahrzeuge gibt. Und die die es gibt sind auch nicht grad besser oder Mängelfreier. Wenn ich das Geld hätte würde jetzt ein A3 2,0 TDI Quattro mit gehobener Ausstattung vor meiner Haustür stehen, leider habe ich nun mal keine 30T€ für ein Auto übrig. Traurig aber wahr... ;(


    Zu guter letzt: Es geht mir nicht darum die Probleme kleinzureden, oder zu verharmlosen. Das bei Seat vieles schlecht läuft ist leider so, leider fehlt es für mich an Alternativen. Sonst hätte ich sicherlich keinen 2ten Ibiza gekauft!


    Grüße Eddie

  • Hi Frankk Hi Netter Eddy


    Ich kann nur sagen das ich finde das toleranz seine Grenzen hat. Gerade da wo es um mein Sauer verdientes Geld geht. Ich finde im entdefekt ist es doch egal was ein Artikel Kostet, wenn ich einen neuen Artikel Kaufe dann ist es doch mein gutes Recht das dieser sich in einem einwandfreien zustand befindet oder?


    Ich meine vieleicht bin ich auch zu Konservativ aber ich finde schon das Seat im zuge der Kundenbindung und der Kundenzufriedenheit ein sehr GROßES defiziet hat.


    Ich habe vor Ibi schon einige andere Autos gehabt und der Ibi ist unser zweit Auto aber ich muß euch sagen egal wo ich hin gekommen bin ob es BMW oder Mercedes oder auch Smart war ich wurde als Kunde immer ernst genommen und man hat sich immer sehr viel mühe gegeben den Mangel abzustellen und das gleich beim erstenmal, dieses Rumgefusche das Seat angeblich leut meiner Werkstat angeordnet hat das kannte ich vorher garnicht.


    Egal wie man über den Smart zum bsp. denken mag aber der Service ist erste Sahne.


    Gruß Julius

  • Zitat

    Original von iq1000
    Egal wie man über den Smart zum bsp. denken mag aber der Service ist erste Sahne.


    Das mag sein, allerdings hängt auch viel vom betreuenden Händler ab. Ich kann mich in der Hinsicht nicht beklagen, es wurde in jedem Fall versucht eine kundenfreundliche Lösung zu finden, der Support seitens Seat Deutschland ist leider nicht so gut.


    Das Thema Smart passt ganz gut, hier sieht man das es trotz einem gutem Service und guter Qualität nicht zu großen Erfolgen reicht. Ich würde niemals einen Smart kaufen nur weil der Support und die Qualität super ist, die Produkte gehen einfach an meinem persönlichen Geschmack/Bedarf vorbei...


    Grüße Eddie

  • so leute - ich hab am we mal auf anraten meines seat-meisters mir was zusammengebastelt....
    und zwar nen kleines loch im lampendeckel mit nem stück schlauch drinne und das ganze mit etwas kleber abgedichtet....


    als material hab ich folgende sachen verwendet:


    2 * ca. 3-4 cm langer kunststoffschlauch (kosten ca. 20 cent....)
    1 * stahlbohrer 4mm stark (kosten ca. 1 euro...)
    1 * pattex-kraftkleber (kosten ca. 2,50 euro...)


    dann mal ne kleine anleitung wie ichs gemacht habe:
    zuerst nen loch in jeden lampendeckel bohren, die restlichen kunststoffrückstände abknibbeln bzw. mit nem cutter abschneiden...
    dann das stück schlauch in das loch stecken und an der lampendeckelaussenseite mit etwas klebstoff fixieren...
    jetzt nen paar std. warten - und voila - fettisch!!!
    zusätzlich hab ich die dichtungsgummis noch komplett mit hirschtalg eingeschmiert bevor ich die deckel wieder montiert habe...


    ich kann natürlich nicht sagen obs wirklich hilft - werd dann die nächsten tage noch berichten obs was genützt hat oder ob die aktion nischts gebracht hat - nen versuch isses aber auf jeden fall wert find ich!


    anbei noch 1-2 bilder wie das fertige ergebnis bei mir ausschaut...


    gruss vom meik

    1999 - 2001: Honda CBR600F (geile zeit)
    2001 - 2006: VW Polo 6N 45ps (nich so geile zeit)
    2006 - ????: Seat Ibiza 6l 75ps sport edition [schild]:vic:[/schild]

  • hi,


    ich hab mich damit abgefunden das die scheinwerfer bei mir ab und an leicht in den ecken beschlagen. ich hab auch schon einen ersetzt bekommen, wo sich tropfen im inneren gebildet hatten.
    komischerweise ist es gerade dieser neue scheinwerfer, der am meisten anläuft. einmal hab ich einfach einen fön und einen etwa 50mm durchmessenden silikonschlauch genommen und habe ihm warme luft ins innere zukommen lassen. ich denke, dass die luft nur kondensiert und das das immer wieder mal vorkommen wird. wenn ich meinen ibi in der garage stehen habe, kann ich dieses problem kaum feststellen.


    übrigens, ich war heute auf der motorradmesse in dortmund und da stand ein lambo murcielargo(richtig geschrieben?) auf dem parkplatz. der hatte genau das gleiche prob, der linke scheinwerfer war unten in den ecken angelaufen ;).


    gruss jörg

  • Ich sag ja.... Das haben so gut wie alle neuen Autos mit den Klarglas (bzw. Kunststoff) Scheinwerfern!
    Vor der Physik ist auch ein Lambo oder sonstwas teures nicht vor sicher! ;)

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Also es ist in der Tat so das Seat beim 6L sagt das beschlagene Scheinwerfer nicht mehr möglich sind. Absoluter Quatsch. Mein Händler hat die Gummistopfen aus den Scheinwerfern gegen Schaumgummistopfen ausgetauscht damit sich die Feuchtigkeit wieder rausgeht. Dazu muß der Stoßfänger demontiert werden. Haben die alles auf Kulanz gemacht.

  • So, mein neuer 6L Ibiza mit XENON Licht hat ebenfalls beschlagene Schweinwerfer.


    Vorne mit deutlicher Tröpfchenbildung ca 1/3 Fläche von unten nach oben. Hinte die Rückleuchten sind ebenfalls deutlich beschlagen, aber nur mit minimaler Tröpchenbildung.


    Montag werde ich mal beim Freundlichen vorstellig.



    Bild vorne:

  • Zitat

    Original von thunderball
    Mein Händler hat die Gummistopfen aus den Scheinwerfern gegen Schaumgummistopfen ausgetauscht damit sich die Feuchtigkeit wieder rausgeht. Dazu muß der Stoßfänger demontiert werden.


    Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage in diesem Mammut-Thread schon beantwortet wurde (bitte nicht schlagen;) :( Wo genau befinden sich diese Gummistopfen? Ich möchte diese Woche nämlich dieses Problem in Angriff nehmen. (Stoßfänger demontieren ist ja kein Hexenwerk). Sind die Stopfen an der Unterseite des Scheinwerfers oder wo genau sind die? Was sagt der TüV eigentlich dazu, wenn man ein kleines Loch (bspw. 4mm) in den SW bohrt?


    Gruß,
    FRANK

  • Also ich war eben mal bei meinem freudlichen...
    Hab ihm das mit den beschlagenen Scheinwerfern und das gequitsche an der Hinterachse gesagt. Und er meinte mit den Scheinwerfern kann man nich ändern und ich solle nur immer das licht anmachen dann geht das schnell weg!!!!
    Hat der da recht und das bringt nix da neue reinzusetzten oder will der mir nur keine neuen geben??? ?(

    Wer später bremst ist länger schnell....


    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/237733.html]

  • ViPeR84:


    also ich glaub eher er kriegt die dann nicht von seat ersetzt....


    les dir mal am besten die ersten 4 seiten dieses posts durch - dann biste um einiges schlauer....


    einige hamse ersetzt bekommen - andere net - kommt glaub ich drauf an wie schlimm das ist..

    1999 - 2001: Honda CBR600F (geile zeit)
    2001 - 2006: VW Polo 6N 45ps (nich so geile zeit)
    2006 - ????: Seat Ibiza 6l 75ps sport edition [schild]:vic:[/schild]

  • ok dann les ich jetzt ma n bisschen ;)
    also bei mir gehts (wenns wirklich schlimm ist) so bis zur hälfte von den scheinwerfern. Und der Type da wusste das auch sofort und sagte jaa kenn ich, das geht ungefähr bis zur hälfte.
    Aber im selben Atemzug sagte er auch das das Bauartbedingt ist und ein Wechsel der Scheinwerfer da nix bringt.
    Obwohl hinten isses mir egal, da ich mir eh die Cupra Rückleuchten hole und dann muss ich ma gucken ob das dann noch ist.

    Wer später bremst ist länger schnell....


    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/237733.html]

  • Viper: Lass Dir sagen, dass die Cupra-Leuchten genau das gleiche Nässeproblem wie die Originalen haben.


    Das Problem ist halt, dass die Scheinwerfer bauartbedingt anlaufen. Deshalb bringt tauschen nix. Es sei denn, man erwischt durch puren Zufall einen, der nicht ganz so schlimm anläuft. Daher hilft nur, den Scheinwerfer gescheit zu belüften, damit die Feuchtigkeit, die reinkommt, auch möglichst schnell wieder rauskann. Eddie hat das durch "feuchtigkeitsbindende Säckchen" realisiert, andere durch Austauschen der Stopfen an der Unterseite oder bohren neuer Löcher in die Deckel.


    Ich werde bei Gelegenheit die Scheinwerfer mal ausbauen und versuchen, eine gescheite Entlüftung zu basteln. Im Moment bin ich nur ziemlich im Stress. Vielleicht komm ich aber am Wochenende dazu. *seufz*


    Gruß,
    FRANK

  • so meine lieben - dann will ich mal meine erfahrungen hier posten:


    habe vor ca. 2 wochen mir in die lampendeckel jeweils ein loch gebohrt und da dann einen kleinen schlauch reingesteckt (auf anraten meines seat-meisters...)
    in den 2 wochen waren die scheinwerfer so ziemlich fast allen wetterumständen ausgesetzt - vom dauerregen, über 18 grad sonne bis hin zum frost und schneeregen....


    und was soll ich sagen - nach der umbauaktion isses echt besser geworden!!!


    ab und an hab ich noch leichten beschlag in den scheinwerfern, welcher aber nach kurzer zeit auch wieder schnell verschwindet...
    bis dato konnte ich noch keine erneute tröpfchenbildung erkennen - was schonmal ne absolute steigerung ist, da ich davor teilweise die halbe scheibe vom scheinwerfer voll von tropfen hatte...
    auch gelang bis jetzt kein dreck oder staub oder ähnliches durch den schlauch in das scheinwerfergehäuse...
    *dreimalaufholzklopf* :]



    also mein FAZIT: ich würds wieder machen - endlich keine tagelang beschlagenen scheinwerfer mehr - was kann das leben doch schön sein :D


    PS: nen paar postings zuvor hab ich ne kleine anleitung gepostet mit bildern vom umgebauten ergebnis...


    hoffe ich konnte irgeneinen halbwegs nützlichen beitrag leisten... :rolleyes:


    gruss der meik

    1999 - 2001: Honda CBR600F (geile zeit)
    2001 - 2006: VW Polo 6N 45ps (nich so geile zeit)
    2006 - ????: Seat Ibiza 6l 75ps sport edition [schild]:vic:[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von ibiza-se-16v ()

  • Meine Werkstatt wartet zwischenzeitlich auf Bescheid von Seat...


    Zum Trocknen habe ich eine der beiden Klammern der Abdeckung geöffnet und nen Zahnstocher dazwischen geklemmt, damit sie etwas geöffnet bleibt. Nach zwei Tagen war der Beschlag weg.


    Die vorgestellte Lösung mit dem Löchlein bohren scheint wohl das einfachste zu sein, um den Zustand zu ändern.