Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • So! Gestern war es soweit! Habe jetzt auch neue Scheinwerfer bekommen.


    Hab die Schweinwerfer im lauf der Zeit im dritten Autohaus reklamiert. Habe auch einwenig den Eindruck, dass es auch am Autohaus liegen kann, ob die Scheinwerfer getauscht werden oder nicht.


    Zuvor kam von einem anderem Autohaus die Aussage, dass die Scheinwerfer von Seat nicht getauscht werden, da an einer Lösung gearbeitet wird.


    Bei dem Autohaus jetzt nur reklamiert und sechs Wochen später der Anruf, dass der Austausch klar geht und ich nur noch einen Termin vereinbaren soll.


    Geht doch! :]


    Noch nen großen Dank die Mitarbeiter des SEAT Autohaus!

  • Znarf: Zunächst finde ich es natürlich toll, dass Du neue Scheinwerfer bekommst. Trotzdem würde ich Dir raten, mit der überschwänglichen Freude noch etwas zu warten. Ich glaube leider nicht, dass Seat beim 6L dieses Problem überhaupt noch in den Griff bekommen WILL.
    Aber hier sind ja schon einige Lösungsansätze diskutiert worden (zusätzliche Entlüftung), die deutlich erfolgsversprechender sind.

  • Zitat

    Original von Frankk
    Znarf: Zunächst finde ich es natürlich toll, dass Du neue Scheinwerfer bekommst. Trotzdem würde ich Dir raten, mit der überschwänglichen Freude noch etwas zu warten. Ich glaube leider nicht, dass Seat beim 6L dieses Problem überhaupt noch in den Griff bekommen WILL.
    Aber hier sind ja schon einige Lösungsansätze diskutiert worden (zusätzliche Entlüftung), die deutlich erfolgsversprechender sind.


    Weiterhin hatten wir schon zur Genüge erläutert das es sich KEINESFALLS NUR um ein 6L bzw. SEAT Problem handelt! ;)

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • also vorn hab ich auch neue drin und sie laufen nur noch beim waschen für kurze zeit an.


    seit es wieder wärmer is laufen dafür hinten die an :angry: .
    Es ist mit sicherheit schon irgendwo erwähnt, hab aber kein bock 28 seiten zu lesen^^, also kann mir jemand sagen wie groß das loch sein sollte und vorallem wo ich das reinbohren muss (ggf mit bild)?

  • Zitat

    Original von floh
    Also ich ab die neuen Scheinwerfer drin und muss wirklich sagen sie laufen gar nimmer an. Das mein ich wirklich ernst könnte es selber kaum glauben aber es ist so. Scheint so als ob sie das Problem gelöst hätten.


    Sollte ein Wunder geschehen sein :D?


    Ich bin mal bei meinem Neuen gespannt, bisher waren die auch noch nicht beschlagen.


    Aber wir hatten ja auch noch keinen Regen auf der AB bei Temperaturen <10 Grad...


    Ich lasse mich überraschen!


    Gruß
    Micha

  • Hi,


    ich hab seit 3 Monaten auch das "neue" Modell, und bei mir beschlagen die hinteren Scheinwerfer (am Rand, und innen) immens!


    Dazu noch der "Flugrost" an den hinteren Trommelbremsen... Man ich könnte echt kotzen, hätte ich doch mal meinen Golf V behalten, da hatte ich nie wirklich NIE Probleme!


    Zur entlastung des Seats muß ich sagen, dass er nur draußen steht, und demnach auch allen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.


    Mein Seat- Händler sitzt in Essen, kann ich den "nächsten" Seat- Händler auch bezüglich des Problems der Rückleuchten ansprechen, und auf behebung hoffen?


    Vielen Dank

  • Hi


    Wie sieht's denn aus ? Keiner mehr beschlagene Scheinwerfer bei den Massen an Regen in den letzten Tagen ???


    Also bei mir gibt's an den Scheinwerfern nix zu meckern , nicht den Hauch eines Beschlagens seit dem ich mein yellowcar habe :] . Nur an den Rücklichtern gabs an allen 4 mal ne kurze Kondenswasserbildung , hat sich aber nicht weiter verschlimmert , selbst nach einem Waschstrassenbesuch keine Probleme .


    Gruß


    yellowcardriver

  • Hi,


    hatte ich mir damals ebenfalls überlegt.


    Ein großzügiges Abdichten mit Heißkleber hat aber auch bei den DSW des Cordoba Erfolg gezeigt.
    Prinzipiell kleben die ja auch damit die Hälften zusammen, denke ich...


    Das Säckchen :D ist natürlich minimalinvasiv ...


    LG
    Micha

  • Hallo,


    Mein Auto ist 1 Jahr alt und hat 15000km runter. Bei mir beschlägt der rechte Scheinwerfer auch seit einem Monat. Vorher war nichts (oder es ist mir nicht aufgefallen).


    Ich werde das mal bei meiner Jahresinspektion ansprechen und hier berichten.


    Schönes Wochenende.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Hallo,


    seltsam hier wurde ein halbes Jahr nichts mehr gepostet. :rolleyes:


    Ich war heute wegen dem Problem beim Händler, denen war die Angelegenheit schon fast peinlich :D. Im Autohaus vor vier Wochen war nicht die Spur davon zu erkennen, bei der Übergabe war schon Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, Wagen wurde gewaschen. Man sagte mir das käme nur vom Waschen und würde durch fahren mit Licht weggehen, wenn es nicht weg geht wiederkommen. Jo gesagt getan, bei trockenen Wetter ging es dann, aber die letzte Woche war nur Regen, da wurde es schlimmer, Tröpfchenbildung... :thumbdown:


    Die Werkstatt hat Fotos gemacht und die an Seat geschickt. Der Meister sagte mir ohne wenn und aber dass er die Scheinwerfer tauschen würde, kommt aber auf die Entscheidung von Seat an.


    Werde berichten und evtl noch Fotos nachreichen.


    MfG

  • Hi!


    Also das hier niemand mehr postet, liegt scheinbar daran, dass sich hier schon alle in ihr Schicksal gefügt haben oder damit beschäftigt sind, selber nach eine Lösung zu suchen. *g*


    Ich würde mich wegen der Scheinwerfer allerdings nicht zu viel Hoffnung machen. Das sagen die immer und nachher erklärt Seat, dass das normal sei. Also einfach mal nach den hier vorgeschlagenen Lösungen suchen und selber Hand anlegen. Von der Erwartung, dass die Werkstatt oder Seat das Problem lösen, muss man sich leider verabschieden. Klingt komisch - ist aber so. :thumbdown:


    Viele Grüße
    Frank

  • Es stand zwar schon mehrfach in diesem "Monsterthread", ich kann es nur immer wiederholen:


    Bei Problemem mit beschlagenen/feuchten Scheinwerfern hilft es oft, wenn man den Gehäusedeckel abnimmt und die darin enthaltenen Dichtung demontiert (vorsichtig).
    Anschließend diese schön komplett mit Hirschtalg (gibt es als Gummipflegestift) einreiben und dann die Dichtung wieder in den Deckel einsetzen.
    Auf die Dichtfläche nach Möglichkeit etwas Hirschtalg verreiben.


    Die Arbeiten an der Dichtung zum Blinker wiederholen.


    Wichtig ist vor der Montage des Gehäusedeckels, dass die Scheinwerfer innen komplett trocken sind. Nach Möglichkeit sollte man diese Arbeiten an einem Tag mit geringer Luftfeuchtigkeit durchführen.


    Bei meinem Ibi hat es dauerhaft geholfen. Hatte Seat zuvor sogar schon mit Anwalt gedroht, nachdem der TÜV sich kritisch zum Beschlag meiner Scheinwerfer geäußert hat.


    Probiert es also mal aus!