Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • Wie die meisten beschlagen meine Frontscheinwerfer auch ziemlich viel und das von anfang an.


    Hab bei Seat Luxemburg nach gefragt und die sagten mir das dies ein bekanntes Problem sei und es schon ein "Reparaturkit" dafür gäbe und die Scheinwerfe dann nicht mehr beschlagen.


    Bin schon auf die nächste Inspektion gespannt...

  • Bei mir das gleiche, hab den Ibiza seit 3 Monaten und er hat 90tkm. Gabs da mal nicht ne Rückrufaktion? Ich hab schon soviele Ibizas/Ibizen?! gesehen die das gleiche Problem hatten. Ich weiß ja nicht wie das mit der Garantie in Verbindung steht aber wenns schon beiu manchen nach 15tkm kommt.....

  • Nach langer Standzeit hat das mein neuer Audi auch. Geht aber wieder rasch weg wenn man das Licht anmacht oder fährt. Bei dem 6L meiner Freundin beschlagen die Scheinwerfer nie.


    Gibt schlimmeres. :)

  • mein scheinwerfer ist auch beschlagen habe eben mit meinem seat händler tel und er hat mir gesagt das wird nicht ausgetauscht sondern dafür gibt es eine belüftung und die wird mir jetzt nexte woche eingebaut läuft noch über garantie alles zum glück



    gruß julia

  • mein scheinwerfer ist auch beschlagen habe eben mit meinem seat händler tel und er hat mir gesagt das wird nicht ausgetauscht sondern dafür gibt es eine belüftung und die wird mir jetzt nexte woche eingebaut läuft noch über garantie alles zum glück



    gruß julia


    Es kommt auf die Seriennummer/Hersteller der Scheinwerfer an, welche Maßnahme ergriffen wird. Bei mir wurden die anstandslos getauscht. Wenn die Werkstatt Fotos an Seat mailt, dann ist Seat auch entscheidungsfreudiger, was den Austausch von Teilen angeht.


    MfG

  • Habs jetzt nicht direkt gefunden wurde aber sicher schon gefragt.


    Hilft es auch für die Heckleuchten, wenn man ein kleines Loch reinbohrt und sie dann besser belüftet sind? ODer gilt das eigentlich nur für die Frontscheinwerfern?

  • Mojn zusammen.


    Ich habe heute mal meine beschlagenen Schweinwerfer in Angriff genommen.
    War 3 Wochen zuvor bei Seat und habe es dem Meister gesagt und er hat die Beanstandung eingereicht und warte bisher auf Entscheidung.


    Gestern waren beide Gläser von innen beschlagen und richtig feuch ,mit Wassertropfspuren etc.


    Dann habe ich die Abdeckung für den Zugang Blinker / Standlichtbirne am linken Scheinwerfer abgenommen , habe dann den Seat in die Garage gestellt.


    Heute früh war der linke Scheinwerfer innen optisch trocken , danach bin ich ohne die Abdeckung wieder drauf zu machen in die Arbeit gefahren (7 Uhr ) und habe bis 12 Uhr gewartet (bis dahin war es nass und neblig) Scheinwerfer blieb trocken.


    Dann habe ich die Abdeckung um 12 Uhr am rechten schlechteren Scheinwerfer abgenommen und bis 14 Uhr gewartet (Auto stand teilweise in der Sonne) , nach 2 Stunden war der Scheinwerfer trocken.


    Nun werde ich in der Abdeckung Blinker / Standlicht ein Loch oben im Eck einbohren und von Mercedes Benz ein Entlüftungsschlauch einsetzen.
    Zusätzlich werde ich in einem atmungsaktiven Vlies Trocknungsgranulat einsetzen und die Sache auf längere Zeit beobachten.


    Kann sein das diese Öffnung nicht groß genug ist aber mal sehen was passiert.


    Meine zusätzliche Idee wäre ein Miniheizgebläse mit lauwarmer Luft von unten in den Scheinwerfer zu blasen , so das die warme Luft die Feuchtigkeit mit nach oben nimmt undüber die Entlüftung nachdraussen befördert.


    Teilenummer A 000997 0109 1,22 Euro Netto


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Ich habe mir im Sommer auch einen Ibiza 6L gekauft und hatte natürlich auch Beschlagene Scheinwerfer. Natürlich sagten sie mir auch dass es Normal sei aber ich glaube dass es eher bei SEAT normal ist weil es gibt kein Auto Hersteller was so viele undichte Scheinwerfer hat. Dann Heist es hauptsächlich Valeo Scheinwerfer sind undicht (komisch dass Valeo bei den anderen Fabrikaten Scheinwefer bauen was auch dicht ist).


    Sie wollten mir weissmachen dass es Normal ist und wollten die Reperatur einstellen, danach habe ich den Schalter umgestellt und wurde zum a....loch (weil dass Auto kostet doch auch viel Geld und beim kassieren ist SEAT auch schnell also sollen sie auch was leisten). Komisch danach ging alles einwandfrei :D .


    Habe wieder Valeo Scheinwerfer und SIe sind dicht :thumbup: .


    Gruß

  • kleiner tipp von mir..... ^^


    einfach in die plastikabdeckung hinten zwei kleine löcher bohren und das problem sollte gelöst sein.......


    bei mir wird auch nix erstattet....... :(


    wie schon erwähnt, das sei normal muss man mit leben und ich tue es......


    Gruss Bomber :cursing:

  • hab das Problem jetz bei meinen xenons ...der typ meinte ich soll immer schön mit licht fahren dann verdampft das ...hallo ? wenn ich einen neuwagen kaufe kann ich doch wohl erwarten das die lichter dicht sind oder etwa nicht ... :thumbdown:

  • hab das Problem jetz bei meinen xenons ...der typ meinte ich soll immer schön mit licht fahren dann verdampft das ...hallo ? wenn ich einen neuwagen kaufe kann ich doch wohl erwarten das die lichter dicht sind oder etwa nicht ... :thumbdown:


    Hi


    Es wurde zwar schon des öftern diskutiert hier aber erstens erzeugen die Xenons nicht soviel wärme wie eine H7 Glühbirne und zweitens wie soll der wasserdampf entweichen wenn es nicht aus dem gehäuse kann.


    Ich habe ja auch Xenonscheinwerfer und da war es genauso. Habe den Deckel für die Blinker/standlichzugänge ausgebaut und der war innen total nass.
    Habe zwar auch nen Loch eingebohrt , aber mit einer Gummitülle und nehm filter verschlossen. Nun Kann luft rein und raus aber der dreck / staub bleibt draussen.


    Bisher ist alles in ordnung und war nie wieder beschlagen (bisher)


    Und einfach das hinzunehmen und sagen ich habe mich daran gewöhnt ist falsch , da der Hersteller den Mist verbockt hast und du muss für die Fehler zahlen.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Klar mache ich....wollte ich zwar schon früher machen aber bisher keine Zeit.


    Vom Aufwand her recht simpel , Materialkosten auch sehr gering


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Es gibt wohl immer noch einige hier die denken das da Seat was macht weil sie es sind!!!


    Falsch das ist Normal bei den Scheinwerfern vom 6L egal ob H4, H7 oder Xenon!!!


    Und Seat wird da ch nix machen!!!


    Zumal auch noch die Tage 6L gezählt sind, zwecks Nachfolger dieses Jahr!!!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!


  • Ich bin garnichts - der Lösungsansatz von anderen oder von mir ist nur eine kleine abhilfe.


    Ich habe nie gesagt das es bei Xenon nicht ist , wollte nur sagen das eventuell die Halgenbetriebenen Scheinwerfer den Wasserdampf schnnler zum verdampfen bringen als den Xenons....da aber das wasser net raus kann wird es immer irgendwo kondensieren.


    Seat macht nichts? macht schon was aber die anfragen in bezug auf die beschlagenen Scheinwerfer sind recht hoch - und werden meiner Meinung nach nur langsam bearbeitet


    Der Support einer Marke darf nie enden blos weil ein Nachfolger kommt.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P